Welchen Tag für historischen Kilometerstein oder Stundenstein

Wie kartiert man historische Kilometersteine oder Stundensteine an Straßenrändern?

ich mach’s so:
historic=memorial
name=km-Stein

Gruß, Gerd

historic=memorial finde ich ein wenig ungenau - es ist ja kein Gedenkstein bzw. irgendetwas, das dem Gedenken dient.

Unter historic ist der Wert historic=boundary_stone für Grenzsteine eingetragen, das trifft es wohl schon etwas eher. Man könnte für Kilometer- / Stunden- / Meilen- / Entfernungssteine etwas einführen wie historic=distance_stone.

Unter DE:Howto_Map_A findet sich historic=milestone, was ich einigermaßen plausibel finde.

Ich frage mich allerdings, wie man am besten die Zusatzinformationen, wie die Bezeichnung der historischen Wege, zu denen die Steine gehören, eventuelle Nummerierungen, zugehörige Kilometer-/Meilenzahl etc. getaggt werden sollen. Alles separat, eine allgemeines Textfeld für den Text der Inschrift auf dem Meilenstein, ggf. unterteilt nach Forder- und Rückseite?!? Und wie benennt man die Tags am Ende zweckmäßigerweise …

Stimmt, das macht Sinn - auf der Seite hatte ich gar nicht nachgeschaut. Ich hatte gedacht, die Sachen wären alle auch in den englischen Map features zu finden…

Die Kilometer- bzw. Meilenzahl könnte man vielleicht als ref=* taggen, letztlich handelt es sich ja um eine Referenznummer entlang eines Weges. Wenn es für den historischen Weg selbst eine Relation gibt, die den entsprechenden Namen enthält, würde ich die Kilometersteine einfach als Element zu dieser Relation hinzufügen.

Naja, dort steht aber “Teilweise werden hier Tags empfohlen, die nicht der allgemeinen Taggingpraxis entsprechen.

Und schaut man sich die Verwendung mal in Taginfo an:

http://taginfo.openstreetmap.de/keys/historic

dann ist boundary_stone 3 928 mal gesetzt, milestone 84 mal.

Andererseits ist ein Kilometerstein nunmal etwas anderes als ein Grenzstein.

Chris