Welchen Sinn machen ÖPNV-Routen in OSM

Ich denke du solltest daran denken, dass OSM nicht nur Deutschland ist!
Hier kann man bis auf Entwicklungsgebiete wie in MV die meisten Fahrplandaten online finden. Genau so gibt es aber Regionen auf der Erde, welche noch nicht einmal Fahrplandaten haben!
Erinnert sei hier vor allem an Osteuropa aber auch die Türkei. Man kommt nach Istanbul und dort bekommt man in der Turisteninfomartion keinen Liniennetzplan.
In großen Teilen der Ukraine gibt es sogenannte Linientaxis, welche du über all auf der Linie am Straßenrand anhalten kannst. Einen Fahrplan haben die vielleicht.

In einer Bus-Relation nur die Haltestellen aufzunehmen ist doch ein gangbarer Kompromiss.

Ich habe es ja selbst im Thread über PTv3 vorgeschlagen.

Die Haltestellen müssen dann in der Reihenfolge in der sie angefahren werden aufgenommen werden. Das ist ja heute gem. PTv2 schon so vorgegeben.
Aus der Platformposition kann man die Straßenseite erkennen. Damit müsste relativ sicher eine Strecke errechenbar sein.
Wenn die Haltestellen weiter von einander entfernt sind (z.B. ICE) wird es bei der Streckenführung mehrerer Möglichkeiten geben.
Da wäre ja eine Haltestelle mit einer Markierung “kein Halt” also nur zur Streckenberechnung denkbar.

Vorteil dieser Variante ist, dass man nur mit OSM-Daten arbeiten muss und nicht auf eine oder mehrere Schnittstellen zu Anderen angewiesen ist.
Welche Probleme bei einer Schnittstelle zu DB oder Regionalen Verkersverbünden auftreten zeigt ja die o.g. Seite.

Gruß
Gino

Wäre das an Haltestellen denkbar - und wie:
image=

website=
http://www.vvo-mobil.de/de/abfahrtsmonitor/abfahrten.do?t=1&id=33001141&_=C01g7

Damit komme ich an den “Haltestellenfahrplan”

Bin ich nicht so begeistert: Letztendlich steht “hinter” dem Bild ein einfacher URL; den kannst du doch gleich lesbar eingeben.

Gruss
walter

Des wegen hatte ich ja beides eingestellt - würde auch website=* bevorzugen.

Jo, hatte ich wohl - mal wieder - übersehen.
Aber das image sollte es nicht werden, als image=* könnte man ja immer noch ein echtes Foto der Haltestelle einfügen wollen und das wäre dann blockierert.
und website? könnte gehen, obwohl ein url zum betreiber hätte auch was für sich.

naja, ÖPNV ist eh nix für mich. Warte noch auf öpnv-v4 mit einem Tag pro Linie :wink:

Gruss
walter

In Berlin gibt es diese QR Codes auch. Allerdings nicht vom Verbund sondern von der BVG. Dort habe ich begonnen diese einzutragen. Der Vorteil bei den Links der BVG ist das sie wirklich diesen Mast betreffen und nicht etwa die Haltestelle der Gegenrichtung.

Kannst du einmal ein Beispiel verlinken?
Und was sagen andere dazu?

M.E. ist der QR-Code am Mast für Vorort gut - für eine (Tour-)Planung wäre der Link (website oder url?) besser (wobei website bei POIs schon ausgewertet wird). Ich glaube hier ist es nur nach Haltestellen vorgesehen - nicht nach Richtung oder einzelne Abfahrtsposition.

Werde nächste Woche einmal die Haltestellen vor Ort “ausstatten” - als Beispiel.

Wie so oft in Foren kommt ihr gerade vom Thema ab.

Ich habe auch einige Fragen zum Tagging von Haltestellen, aber bitte in einem eigen Thread.

Gruß
Gino

http://overpass-turbo.eu/?Q=node%5B%22ref%3ABVG%22%5D%3B%0Aout%3B&C=52.5214;13.4137;17

Bist du jetzt davon überzeugt, das ÖPNV-Routen in OSM Sinn machen? Ich war übrigens auf den Kanaren sehr überrascht, das dort die ÖPNV-Linien in OSMAND auftauchten. Das hat mich ein bisschen Stolz auf OSM gemacht!

Nein, ich bin nicht überzeugt, das ÖPNV-Routen im OSM sinnvoll sind, aber meine Überzeugung ist auch nicht relevant. Entscheidend ist, dass es ein paar Leute gibt, denen das Spaß macht.
Edit: Gino-Quote entfernt und Bemerkung etwas ausführlicher

Hmm hfst, wen meist Du? Mich oder die, die vom Thema abweichen.

Aber Du hast Recht.
Ich bin nicht überzeugt, dass die Fahrwege in OSM erfasst werden müssen.

Ich möchte auch mal viw sehen wie er in der Ukraine am Straßenrand steht und heftig winkend auf ein Bus wartet, der da nur 2 oder 3 Mal am Tag vorbei kommt.
Also ohne Zusatzdaten bringt das nichts.

Aber in einem Forum wird ja lieber gegen einen Beitrag argumentiert, oder einfach irgend welche Beispiele angeführt, ohne mal konkret und sachlich an einer Lösung mit zu arbeiten.

Ein Forum ist ja auch dazu da eine gemeinsame Lösung zu finden. Obwohl das selten zu Stande kommt.

Ach ja! Wer gerne Routen nach PTv2 in OSM erfasst kann sich ja bei mir per Mail melden.
Ich nenne ihm dann einige Routen die noch gar nicht in OSM sind oder die dringen überarbeitet werden müssen.

Gruß
Gino

Da du ja der große Kenner zu sein scheinst und weißt wie oft die Marschrutkas in Kiev fahren…
Zusatzdaten gibt es übrigens nicht. Das kannst du dir erfragen wenn du der Sprache mächtig bist. Und wenn du Pech hast weiß der den du fragst nur das was er braucht.

Welche Lösung gibt es für deine Frage? Kann man eine Lösung zu der Frage finden ob Routen Sinn machen oder nicht?
Vieles macht Sinn, wenn es vollständig ist. unvollständige Sachen machen meist weniger Sinn. Aber das ist mit Adressen Grenzen und Straßen auch so. Dennoch gibt es OSM. Übrigens ich wünsche dir viel Spaß nach den OSM Daten in Lviv zu routen. Da wirst du die ein oder andere Überraschung erleben. Aber ich käme nie auf die Idee deswegen infrage zu stellen ob man Abbiegeverbote und Einbahnstraßen in OSM erfassen sollte.
[offtopic]Also mit nur Haltestellen pro Relation kannst du das von mir beschriebene Problem des überall Einsteigens und des überall Aussteigens nicht lösen.
Das man den Weg daraus berechnen kann ist, ist eine gute Idee. Aber das setzt vorraus, dass du für jede Linienvariante eine Relation machst.[ontopic

Wie gesagt: Wenn mal eine sachliche Diskussion auf käme.

Gem. PTv2 soll für jede Variante eine Relation angelegt werden.
Deshalb ist es ja aufwändig wenn ein Bus 10 Varianten hat - und dann noch die Fahrten in die andere Richtung.

Man könnte ja in der Route einen Tag setzen, ob der Fahrweg errechnet werden soll oder nicht.
Oder noch einfacher: Sind Ways in der Relation werden diese angezeigt. Sonst wird die errechnete Route angezeigt.

Das würde ein Haufen Mappingarbeit sparen.

Gruß
Gino

Da hätte ich dann aber bitte zwei deutlich unterscheidbare Anzeigen. Damit ich gleich sehe, ob in der angezeigten Route zumindest etwas Erfasstes steckt, oder nur Errechnetes.

Ich kann verstehen, dass du Mappingarbeit sparen möchtest. Aber was helfen dir Daten die danach kaum einen Sinn haben? Sie sind nur einfach da, werden aber nicht gepflegt, weil nicht verwendbar.
Andersrum sind die Daten nicht da, weil zu schwer erfassbar.
Es gibt sehr sicher Buslinien mit 10 Varianten und mehr. Aber dort wird auch die automatische Berechnung meist murks. Insbesondere wenn nur an den Haltestellen eingetragen wird hier hält auch Linie X dann weiß man noch nicht mal ob es Hin- oder Rückrichtung ist. Welches Ziel man von der Haltestelle erreichen kann etc.

Geht einfach mal auf die bereits erwähnte Seite
http://www.gpsies.com/createTrack.do
Markiert in der Karte “Wegen folgen” und das Auto Icon und dann probiert mal eine Buslinie aus.

Man kann natürlich auch alles nach PTv2 taggen und sich arbeit sparen, wenn ein guter Programmierer ein Plugin für JOSM entwickelt, dass von zwei Punkten, wie in der WEB-Seite, die Ways selektiert und in die Relation aufnimmt. Oder es wir ein Feature in JOSM.
Dann brauch man nur noch mal kurz zu prüfen, ob alles richtig ist.

Gruß
Gino

Ich überlege um sowas nächstes Jahr for GSoC vor zu schlagen. Ich habe schon Pythoncode die in JOSM dreht die versucht 2 Punkte zu verbinden. Wenn schon andere Routerelationen vorhanden sind, basiert es sich darauf. Es macht das Mappen von viele Varianten viel einfacher.

Wenn noch keine andere Routen vorhanden sind, kann ich dich aber versicheren daß es nicht immer sehr einfach ist zu entscheiden wo die Büsse entlang fahren. Speziell in die Städte, wo es mehrere Möglichkeiten zwischen 2 HS gibt. Das hat sein eigener Logik…

Jedenfalls funkzioniert das Skript ziemlich gut, aber es basiert auf das Vorhanden sein von Daten über die Variante. Also aus GTFS oder Daten vom Operator, Listen mit Reihenfolgen von Haltestellen.

Wenn man mappt (weil auf der Bus), weiss man wie/wo der Bus fährt, aber ist es schwierig um auch alle HS auf der Weg mit alle Details zu erfassen. Wenn man Daten vom Operator vorhanden hat, aber nicht die Reisewegen, hat man ein umgekehrtes Problem.

Jedenfalls glaube ich nicht es sei möglich um die Reisewegen automatisch zu ermitteln. Es würde auch heissen daß jeder der eine Karte mit PT darstellen will, das jeder Mal neu machen müsste. Und etwas wie dies wäre dann nicht möglich:

http://umap.openstreetmap.fr/nl/map/openbaar-vervoer-rond-leuven_30737#13/50.8767/4.7128

Das zieht die Daten aus Overpass.

Und auch die rosa Linien auf diese Karte wären sehr schwierig zu ermitteln:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pad_van_Ad_op_OSM.png

Polyglot

Moin,

wenn man dem/einem Tool nur die Reihenfolge der Haltestellen angeben muss und es daraus einen Vorschlag für die Übernahme von ways generiert, wäre das im ländlichen Bereich sehr hilfreich!
Denn dort sind bezogen auf die Anzahl der Haltestellen unendlich lange Wegstrecken zu erfassen, die ja oft vielfach zerteilt sind - andererseits sind die Routen zwischen den Haltestellen oft einfacher zu berechnen.

Edit:
Hier wären auch “online” Routenberechnungen oft ausreichend zur Beschreibung der Route.

Gruß
Georg