Welchen Sinn hat postal_code_level?

Im Wiki steht nirgends, was der Tag postal_code_level bedeutet. Zumindest in Deutschland ist er bei fast allen Postleitzahlen-Relationen vorhanden und hat immer den Wert 8. Was ist der Sinn dahinter? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Siehe Import/Catalogue/Postleitzahlen Deutschland 2010 - OpenStreetMap Wiki

Ergänzend dieser Thread Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

und Nutzen der Suche nach postal_code_level (in diesem Topic)

image

Die Seite hatte ich nicht gefunden, danke. Wenn ich das richtig interpretiere, hat der Wert in Deutschland tatsächlich keinen Nutzen. In anderen Ländern (wo die Postleitzahlenbereiche unterschiedlich groß sein können) oder zum Vergleich zwischen Ländern aber schon.

das postcode_level war analog zum admin_level gedacht.

Damit könnten die PLZ-Gebiete der Post erfasst werden.
0-9 mit postcode_level = 4
01-99 mit postcode_level = 6

analog dieser Karte:

Ist aber nie realisiert worden.

Gruß
walter

3 Likes

Ist ja auch unsinnig, so was zu erfassen, wenn alle PLZ-Relationen vorhanden sind. Die Info bekommt man ja aus den detaillierten Daten generalisiert. :wink:

1 Like

Die Frage hatte ich vor vielen Jahren auch einmal aufgeworfen. Ein Mapper hat das aber vehement verteidigt, die Begründung weiß ich nicht mehr. Habe das dann auf sich beruhen lassen, da das nicht weiter stört, da nur in der Relation sichtbar.
Kann aber zumindest in DE mit inzwischen praktisch lückenloser PLZ-Erfassung auch keinen Sinn mehr erkennen.

1 Like