Welchen Routenplaner

Hallo,

seit letztem Jahr habe ich den RadRoutenPlaner 7.0 (RRP). Ich bin soweit mit ihm sehr zufrieden. Er ist zwar gut für die Ausarbeitung von Routen, aber absoulut untauglich für das Anfahren von Sehenswürdigkeiten. Auch fehlen in ihm viele Campingplätze.
Ich weiß zwar noch nicht, wie es in den Städten mit den Sehenswürdigkeiten aussieht, aber südwestlich von Jaca (Spanien, am Fuße der Pyrenäen) ist das “Monastery of San Juan de la Peña” um über 5 km daneben eingezeichnet. Da es in einer Gebirgslandschaft ist, sind 5 km für den Radfahrer schon eine Menge Holz. Ärgerlich wird es, wenn er sich auf die Angaben von RadRoutenPlaner verlässt und dann an der falschen Stelle sucht.

Für eine sinnvolle Ortsdurchfahrt durch große Städte, auf dessen Weg ich alle mich interessierenden Sehenswürdigkeiten (insbesondere romanische Kirchen) ansehen will. suche ich nach einer Alternative zum RRP. Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen?

Mit lieben Grüßen, Klaus

Hallo Klaus,
um dir einen zu dir passenden Routenplaner zu empfehlen wäre es gut zu wissen, wie du deine Radreisen planst und wie du navigierst.

Hallo Henning,
ich danke Dir für Deine rasche Antwort.
Ich will - so wie mit dem RadRoutenPlaner - erst mal die Route ausarbeiten und die Daten auf meinen Garmin450t übertragen. Entsprechend diesen Daten will ich die Route abfahren.
Da es sich bei den Routen um die Pilgerwege nach Santiago de Compostela handeln, orientiere ich mich an den historischen Angaben, welche Route die Pilger des Mittelalters gegangen sind.
In den größeren Städten will ich vorab eine sinnvolle Pilgerroute anlegen, über die ich rasch an alle alte Kirchen komme. Diese werde ich vor allem von außen fotografieren.
Ich habe noch keine GPS-Erfahrung und will mich bis zum Frühjahr nächsten Jahres fit machen, damit ich keine Fehler auf der Tour mache.
Welche Infos brauchst Du noch?

Mit lieben Grüßen, Klaus

Anderen Beiträgen konnte ich entnehemn, dass du mit einem Garmin unterwegs bist/sein willst.

Da würde ich dir erstmal raten, MapSource oder BaseCamp von Garmin herunterzuladen. Beide Softwaren sind frei nutzbar. Schau dir am besetn beide an und entscheide dich für eine Version. DAbei ist anzumerken, dass BaseCamp die Zukunft ist.

Anschließend würde ich dir erstmal die Europa-Karte von der OpenMTBMap oder der VeloMap empfehlen. Die kannst du dir in dem Programm dann anschauen und darauf deine Route planen.

Meine Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, sich grob eine Route routen zu lassen und dann einen Track zeichen, den du dann abfahren möchtest.

Hallo Henning,
ja, ich fahre per Rad mit einem Garmin450t.
Ich danke Dir für den Hinweis auf BaseCamp und MapSource. Da BaseCamp die Zukunft sein wir, habe ich mich auch gleich dafür entschieden. Einarbeiten muss ich mich in das eine wie in das andere.
Ich hoffe, dass ich mit dem Downloaden der Karten klar komme, wenn nicht, dann melde ich mich wieder hier.
Ich werde es mit Tagestouren mal versuchen, ob ich damit klar komme, wie ich nächstes Jahr auf mehrwöchige Tour gehen will.
Mit lieben Grüßen, Klaus