Welchen Nutzen hat created_by?

Ich habe mich gerade gefragt, welchen Nutzen der created_by Tag hat. Meiner Meinung nach bläht der doch nur die Datenbank auf, verursacht unnötigen traffic und verlangsamt die Verarbeitung der Daten. Gibt es einen tieferen Grund, warum der Tag überall zu finden ist, oder war das einfach nur eine fixe Idee der Editorautoren, um da eventuell Statistiken über die Verbreitung der Editoren zu erstellen. Ich würde die ja am liebsten alle rauswerfen. Gruß Henrik

Gar keinen! JOSM setzt im gegensatz zu Potlach diesen bei Veränderungen an Objekten schon seit langen nicht mehr. Deswegen läßt sich mit den Daten rein gar nichts anfangen. Meiner Meinung nach sollten die alle mal durch ein Skript gelöscht werden. Grüßle, detlef

Das könnte man natürlich machen. Müsste nur jemand machen, der Zugriff auf die Datenbank hat. Am besten ein kleiner Bot, der das einmal pro Monat macht, oder so. Im kleineren Rahmen könnte man das auch in das validator-Plugin von JOSM bauen, als Info angezeigt. Da könnte man sogar eine automatische Fix-Funktion anbieten.

Also ich denke: wenn, dann sollte man erstmal den editoren beibringen dieses Tag nciht zu schreiben … also insbesondere Potlatch

Das ist wahr. Damit sollte man wohl am besten anfangen. Ich habe mal gerade als Stichprobe für unser Dorf die Daten abgespeichert, dann den created_by tag überall entfernt und dann die Dateigrößen verglichen. Ist ein Unterschied von knapp 1%. Hört sich erstmal nicht viel an, aber wenn man 1% unnütze Daten vermeiden kann, sollte man das doch auch tun, finde ich.

Ich hab´s mal auf der Potlatch-Seite angeregt. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Potlatch/Feedback#Suggestions

Und er hat auch schon geantwortet. Der Tag wird wohl auch zum Debuggen genutzt. Also vll erstmal doch nicht löschen.

Jupp, sieht so aus. Also doch drin lassen. Ich selbst hatte die Dinger auch schon per Skript aus runtergeladenen *.osm-Dateien entfernt (zusammen mit ein paar anderen in den entsprechenden Fällen sinnlosen Informationen wie timestamps undso), deshalb hielt ich es für nicht so doof :wink: Aber wenn es einen Debugging-Mehrwert gibt, ist das okay, zumal es ja dem Vernehmen nach sogar schon reduziert verwendet wird, also nur in ways.

Was wäre wenn: Ein Mapper der benutzung nicht erlaubter Mittel, überführt werden würde , (Geschützte Karten oder Luftbilder verwendet)und alle seine Daten müssten dann aus OSM entfernt werden, ginge das dann ohne den Tag ? Das könnten ja auch Leute sein die OSM ganz bewusst schaden wollen …

Das Tag würde da eh nicht viel weiterhelfen, da created_by nur die Software angibt (JOSM, Potlatch, Merkaartor …), die der User verwendet hat. Die Information, welcher Benutzer Daten eingestellt hat, wird getrennt von den “normalen” Tags abgelegt.