Welchen Logger für stromlose Zeit?

Moin,
ich logge zur Zeit meine Daten mit einem PDA. Funktioniert alles wunderbar.

Demnächst fahre ich allerdings ca. 16 Tage nach Grönland und werde dort keinen Stromanschluss haben (nur mal kurz nach ca. 4 Tagen, aber der Fotoapparat will ja auch gespeist werden…).
Da ich gern die zurückgelegte Strecke loggen würde, stellt sich mir nun die Frage, welche Loggermöglichkeiten sich da bieten. Ich habe mal grob geschaut und die gängigen Logger “überprüft”, da sind überall Li-Ionen-Akkus drin, das ist dann aber wohl doof dafür. Die Geräte halten meist “nur” 24 Stunden oder so durch.

Habt ihr eine Idee, wie man dieser Sache am besten Herr wird? Gibt es noch Logger mit AAoder AAA Batterien? Oder irgendwas, woran ich überhaupt noch nicht gedacht habe?

Wie immer vielen Dank für die Tipps

Mar.io

Aber sich doch. Men navilock easylogger 457DL hat 2 AAA. Holux M-241 hat eine AA.

Gruß,
ajoessen

hi,

wie wärs mit nem Ladegerät mit Solarzellen?

aber ich glaube, du wirst die ganze Tageszeit unterwegs sein und nachst dürfte es auch da oben nicht hell genug sein (Polarsommer?)

das bt747 hat flache handy-akkus (nokia-typ). eventuell mehrere mitnehmen. Aber wie die alle am 4. tag aufladen?

gruss
walter

oder doch lieber inach Malle fahren :wink:

Schau Dir mal http://www.pearl.de/a-PE4477-5542.shtml an

Mit AA-Zellen Geräte über USB-Anschluss mit Strom versorgen/aufladen. Über den Wirkungsgrad ist leider nichts angegeben, so dass ein Logger mit AA(A) evtl. besser wäre.

Grüße
Joe

@Joe: Sieht interessant aus, aber ich denke, dass der Wirkungsgrad wirklich nicht ideal sein wird und ein AA(A)-Logger besser wäre. Nur gibt es die noch?

@Walter: Ich habe schon 3 Li-Ionen-Akkus für die Knipse mit. Und das Nachladen am 4. Tag ist auch nur beschränkt möglich (es wollen ja sicherlich alle an das Netz). Da will ich mich lieber nicht drauf verlassen. Und da müsste ich dann wahrscheinlich 5 Akkus mitnehmen. Hm, da habe ich auch keine Lust drauf. 10 AAAs wären da eher unproblematisch (auch vom Preis her ;-)).
Malle. So, so. Tolle alternative. Vielleicht beim nächsten Mal :frowning:

Ciao Mar.io

Google-Shopping-Suche nach AA GPS Logger und AAA GPS-Logger liefert 52 bzw 30 Treffer.

Also: ja.

Gruß,
ajoessen

Werden auf Malle eigentlich schon die Sonneschirme am Strand einzeln erfasst? Was unseren Bäumen recht ist, sollte deren Sonnenschirmen doch billlig sein :wink:

Hier gibt es noch eine Alternative. Wenn es denn wirklich klappt, ne super Idee. Vor allem dat Dingens funktioniert auch im dunkeln und innerhalb von Gebäuden.

@walter: Im Übrigen scheint die Sonne dann rund um die Uhr (es sei denn Wolken…). Aber so ein Ding noch mitschleppen. Ich hab auch schon drangedacht.

@ajoessen: Da werde ich nochmal wühlen.

@Michael: Auf jeden Fall werde ich da nicht mitmachen (können).

@Hobby Navigator: Das Ding sieht ja interessant aus. Allerdings die Aussage: “kurz kurbeln” kann doch sehr relativ sein. Wenn ein normales Ladegerät einen Li-Ionen Akku im Bestfall innerhalb von 2 Stunden vollädt, kann das Kurbelding das nicht in “kurzer” Zeit schaffen. Ansonsten ist der Akku selbst “geschafft” und hinüber. Auf jeden Fall werde ich mir dieses Teil mal anschauen!
Edit: Gerade bei Amazon geschaut. Durchgefallen… Für ein kurzes “Zum Leben Erwecken” geht es wohl noch. Aber nicht zum Laden…

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

ciao Mar.io

ist mir durchaus bekannt. deshalb hab ich ja auch nach Polarsommer gefragt.
Bin mir nur nicht über die Lichtstärke im klaren, ob das ausreicht.
Man könnte das Panel ja auf der Oberseite vom Rucksack montieren und den Logger so auch am Tag laden ?
etwa so: http://www.druckdeal.de/index.php?pg=redaktion&artikel_ID=1484

Also die Sonne würde möglicherweise ausreichen. Ich habe aber noch keine kleine Lösung für Solarzellen gefunden. Und diese Tasche, ich glaub, die wäre mir zu peinlich (ganz davon abgesehen ist sie zum Wandern nicht geeignet) :-).

Und kosten darf das ganze natürlich auch nix! Obwohl, man könnte es ja danach wieder verkaufen…

Wenn man sich im Internet die Solarladegeräte mal anschaut, sieht man schnell, dass die meisten wirklich nur für den Notfall zu gebrauchen sind (funktioniert nur bei voller Sonneneinstrahlung, 60h Ladezeit, …). Und zu groß sind sie auch noch dazu.

ciao Mar.io

Klingt eher so, als ob es dann an verteilersteckdosen mangelt, als an Ladegeräten…

ich würd mal ein paar Verteilersteckdosen einpacken… :slight_smile:

@c0bRa: Hab ich auch schon überlegt. Wir fahren da über Nacht mit einem Schiff (oder Boot? auf jeden Fall auf dem Wasser…). 4-Bett Kabinen. Wenn ich da einen 4er-Verteiler dranhänge, gehen vielleicht die Lichter aus oder das Schiff kippt um (weil alle Elektronen nach rechts rennen oder so…) :slight_smile:

ciao Mar.io

Ich bin ein Fän von “normalen” Batterien/Akkus (z.B. AA / AAA-Zellen). Die sind als Batterie weltweit erhältlich und es gibt eine breite Pallete an Ladegeräten dafür.

Da ich ein eTrex mein Eigen nenne und dies mit den AA-Zellen auskommt, habe ich mir als mobile Lösung einen (kleinen) Solarlader von Ansmann für diesen Akku-Typ besorgt: http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Rundzellen/ANS-SOLAR-LADER/index.html?ACTION=3&GROUPID=3878&ARTICLE=89594&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402
Mit den ca. 20 Stunden Betrieb reicht es dann, wenn ich die Akkus in zwei Tagen wieder geladen bekomme. Als Zusatzfunktion lassen sich die Akkus auch noch per USB von extern laden. Noch eine kleines USB-Schaltnetzteil und ein passendes USB-Kabel in’s Gepäck und fertig ist die Stromversorgung.

Als Billig-Logger lässt sich das eTrex allerdings nicht bezeichnen. Aber vielleicht hilft der Anwendungsfall.

Man ajoessen, jetzt habe ich erst dein erstes Posting gelesen. Ich glaube, der Holux M-241 ist das, was ich in Erwägung ziehen sollte. Er kann nicht viel, aber ich will ja auch nicht viel! Genügend Speicher hat er und ca. 10 h Akkulaufzeit bedeutet, ca. 15 AA Batterien mitnehmen, das sollte kein Problem sein. Die Genauigkeit wird sicher auch reichen (auf 5 m käme es in Grönland eh nicht an ;-)).

@aromatiker: nein, der eTrex ist mir dafür zu teuer, aber danke für den Tipp. Ich denke, die Standardbatterien sind für so eine Einmalanwendung besser geeignet als Solarzellen.

ciao Mar.io

wenn Du es brauchst und mir wieder gibst, kannst ein Garmin Oregon haben. Löst zwar Dein Akku Problem nicht, aber für den Logger-Preis kannst Du Dir halt ein paar Alkalis kaufen. Kannst Dir auch nette Notizen machen wenn Du Waypoints mit für Dich sprechenden Namen vergibst

@Thomas: Danke für das Angebot, aber der ist ja schon wieder zu viel.
Ich gehe auch davon aus, dass ich das Logging für OSM gar nicht nutzen kann. Da ist ja nix zum Loggen. Die paar vereinzelten Straßen auf der Insel sind schon drin.

Aber was will man in der Landschaft loggen? Da ist nichts, nicht mal Pfade. Gebirge und Gletscher. Da gibt es spannendere Log-Möglichkeiten.

Ich will es eigentlich hauptsächlich, um im Nachhinein zu sehen, wo man langgelaufen ist. Nicht, dass das nötig wäre. Aber wenn man es dann später vielleicht doch brauchen könnte, ärgert man sich zu Tode, wenn man den Track nicht hat. So oft kommt man ja doch nicht da hin.

Tschüss Mar.io

Mir war der Navilock lieber, weil ich da sofort sehe, ob der noch in Betrieb ist. Nebenbei zeigt er noch die unrzeit an :wink:

Den etrex habe ich auch noch (und schon länger). Allerdings ist dessen Empfangsqualität schlechter. Ist auch noch das ganz alte Modell. Teuer war der nicht, weil gebraucht gekauft bei e***.

Der Vorteil der 2-Geräte-Lösung:
Der etrex sagt mir, wo ich lang will, der navilock weiß hinterher, wo ich war. Ausserdem sind nie beide gleichzeitig platt.

gruß,
ajoessen

@ajoessen: Der Holux hat doch auch ein Display. Zeigt der nicht an, ob er in Betrieb ist?

ciao Mar.io

So genau hab ich das nicht mehr im Kopf. Irgendeiner in der engeren Wahl zeigte jedenfalls nix an, oder höchstens ne LED.

Mir gefielen die Features des navilock mehr. Die Geräte von wintec sind WIMRE baugleich.

Gruß,
ajoessen