Welche Tags für Lobbys, Konzernzentralen etc.

Hallo Ihr,
ich baue gerade eine Seite, auf der Protest in Deutschalnd besser gebündelt und organisiert werden soll.

Zu diesem Zweck möchte ich “Orte für Protest” erstellen, eine Karte, auf der die Firmenzentralen von “bösen” also gesellschaftsschädigenden Konzernen, neoliberale Organisationen und Lobbys verzeichnet sind:
https://politikvonunten.org/orte-fuer-protest/

Könntet Ihr mir einen Hinweis geben, anhand welcher Tags ich aus OSM-Daten solche POIs herausfiltern könnte?
Habt Ihr da Ideen?

Viele Grüße
desputin

Ein Tag is_bad=yes/no haben wir leider nicht in der DB, der wäre auch zu subjektiv. :slight_smile:

Ich würde eher sagen, zum Glück.

Die einzig sinnvolle Tagauswertung die mir spontan einfällt wäre operator:type=ngo und vielleicht noch office=political_party kombiniert mit einem Bestandteil des Parteinamens.

Erstere Abfrage für NGOs ergibt in Overpass für Deutschland immerhin 11 POIs - der operator:type-Tag ist wohl nicht so beliebt :wink:
Zweitere Abfrage ergibt 483 Parteibüros in Deutschland.

Firmen dürften sich unterhalb von office abspielen.

Ansonsten name nach Firmennamen durchsuchen.

Wenn Du lieber Sozialeinrichtungen “beprotestieren” möchtest: die finden sich unter amenity.

Wenn du gegen Hundekotbeutelspender protestieren willst, die sind vending=excrement_bags.

Wer prostestieren möchte, sollte seine Adressaten, sprich deren Adressen, schon kennen. Es kann nicht Sinn einer Geo-DB sein, solche Orte anhand eines Tags “frei Haus” zu liefern.

Rein interessehalber: Wer legt denn eigentlich fest, wer oder was “böse” ist?

Hallo Ihr, danke für die Antworten. Ich schau mal, was ich finden kann.
Zur Frage, wer festlegt, wer oder was “böse” ist:
https://politikvonunten.org/selbstverstaendnis-grundsaetze/

Also alle Organisationen und Unternehmen, die dafür sorgen, daß

  1. unser Planet, Pflanzen und Tiere kaputt gemacht werden
  2. unserer Gesundheit schaden
  3. ökonomisches Denken in alle Lebensbereiche drücken wollen
  4. dafür sorgen, daß die Reichen reicher und die Armen ärmer werden
  5. daß mehr Kriege geführt werden

usw. usw.

+1

… und OSM bleibt hoffentlich weiterhin diesbezüglich unpolitisch!

+1

@desputin Wir sammeln hier objektive Geodaten. Gut auch das ist politisch, weil wir es als Open-Data machen. Ich betreibe aber dieses Hobby nicht um auf subjektiven politischen Einschätzungen beruhende Daten in OSM vorzufinden.

Am Besten Du renderst Dir selbst eine Karte und legst ein Overlay mit Deinen Adressdaten drüber. Das können wir nicht verhindern.

Leider :frowning:

Desputin will ja nichts neu eintragen, sondern OSM-Daten filtern, und dann auf seiner Seite anzeigen (bzw. mit den Daten Politik machen). Ich find das voll legitim, soll er machen. Wir machen Open Data, da wollen wir mit leben.

Danke für Deine Unterstützung. Genau, das ist ja der Sinn von Open Data, daß sich andere Akteure der Zivilgesellschaft einklinken können und neue Projekte mit den Daten starten.
Ich könnte die Kritik von den anderen an meinem Vorgehen ja verstehen, wenn ich gesagt hätte, ich möchte die Daten nutzen, um Regenwald effektiver abzuholen, um die Meere zu verseuchen, um Diktatoren zu unterstützen oder Google zu helfen, Google Maps besser zu machen.

Nichts auf dieser Welt ist unpolitisch. Man kann sich natürlich entschließen in seiner kleinen Blase zu leben und sich für die Probleme der Welt nicht zu interessieren - weil im reichen Westen kann man sich das ja leisten. Aber das ist halt ein ziemlich abgefucktes Statement.
Wie die Goldenen Zitronen so schön sagen:

Niemand hat was dagegen, wenn Firmensitze o.ä. in OSM eingetragen werden - solange die Eintragungen neutral sind.

Subjektive Einschätzungen, insbesondere politische, haben in OSM nichts zu suchen. Und ich würde liebend gerne auch hier im Forum darauf verzichten, politisches Gesülze zu lesen.

„Unpolitisch sein heißt politisch sein, ohne es zu merken.“
―Rosa Luxemburg

Keine gut Idee.

+1