Ob zwei Bahnübergänge zusammengehören, ließe sich in einer Datenbank einfach herausfinden. Entweder haben mehrere den gleichen Wert von railway:position, dann kann man die anderen hinauswerfen, oder man clustert sie, da die einzelnen Bahnübergänge nur wenige Meter auseinander liegen.
Und die Position der Schranke und der Verkehrszeichen müsste man auch so ungefähr ermitteln können. Zumindest für ein Navi sollte das reichen.
Dein Vorschlag macht es doch nur noch unnötig kompliziert. Alleine schon zum Auswerten ist es ungeeignet. Will ich alle Strecken mit LZB rendern, dann muss ich folgende Abfrage machen:
select … where railway:signalling:1=lzb or railway:signalling:2=lzb
Siehtst du das Problem? Wenn mehrere Sicherungssysteme auf einer Strecke vorhanden sind, in welcher Reihenfolge soll man sie dann angeben?
Außerdem verstehe ich nicht, was dein Vorschlag vereinfachen soll. Bei den Sicherungssystemen gibt es eben eine Mehrfachauswahl, daher sind yes/no-Werte angebracht.
In anderen Fällen bevorzuge ich auch lieber auch lieber die Angabe eines Wertes im Value. Beispiel: Straßenkategorien. Dort schließen sich die Werte gegenseitig aus und es gibt keine Mehrfachauswahl.