seawolff
(Seawolff)
16
Dass Abweichungen vom Standardwert (in diesem Fall gauge=1435) getaggt werden müssen, ist selbstverständlich. Die Frage ist nur, wann der Standardwert explizit sinnvoll ist.
Ich schreibe den Standardwert üblicherweise explizit, wenn es Missverständnisse geben kann. Vor und hinter einem Straßenstück mit “lanes=4” schreibe ich auch “lanes=2”, bei primary bis motorway setze ich lanes, bei kleineren Straßen meist nicht. Wenn es in England eine Straße mit Rechtsverkehr gibt, würde ich es explizit erwähnen, in Deutschland nicht.
Das Wiki sagt zu Key:gauge : “As the “Standard gauge” of 1435mm is used on most of the world’s railways, it is suggested that mappers concentrate on adding this tag to railways that differ from this standard.” Deshalb wollte ich wissen, ob eine Anwendung den Wert benötigt.
Auf der Strecke Neumünster-Kiel fehlen auch die Gleiskontakte in Gegenrichtung, so dass bei Bauarbeiten ein Streckenposten an jedem Übergang steht. Da ist Fahren auf Befehl vermutlich nicht erlaubt. Ich weiß nicht, ob dies auf anderen zweigleisigen Strecken auch so ist.
Viele Grüße
Stephan