Welche Taggs zu Geldautomaten

Welche Adresse haben denn Geldautomaten die im Freien stehen? Ich denke da z. B. an die Euronet-Geldautomaten in Großstädten die teilweise wirklich mitten auf der Straße stehen.

Ich würde noch aufnehmen, ob ein Geldautomat gegen Aufsprengen geschützt ist, und ob die Geldkassetten Farbpatronen enthalten. Klingt auf den ersten Blick absurd, aber die hiesige Bank hat inzwischen entsprechende Aufkleber an den Automaten aufgebracht. Die sind nur an die Geldautomatensprenger gerichtet, ein “normaler” Kunde kann damit nichts anfangen.

Hast Du dazu ein konkretes Beispiel?
Als ehem. Banker würde mich das sehr interessieren.

Die stehen auch nicht in der Wüste, sondern wohl in fast jedem Fall vor einem Gebäude mit eindeutiger Adresse. Bushaltestellen stehen auch an der Straße und haben so einen Bezug.

Hans

2 Likes

In Kelkheim gibt es das zweimal: in Fischbach und in Ruppertshain. In Fischbach gehört der Geldautomat der Taunus Sparkasse, ist aber auch für Kunden der Frankfurter Volksbank freigegeben, in Ruppertshain ist es genau umgekehrt, der Geldautomat gehört der Frankfurter Volksbank ist aber auch für Kunden der Taunus Sparkasse freigegeben.

Da kenne ich mindestens ein Gegenbeispiel: Der Euronet-Geldautomat in Frankfurt-Fechenheim, Ecke Hanauer Landstraße/Cassellastraße (unter der Cassellabrücke). Der steht mitten im Nichts.

  1. Sowas habe ich auch schon in TV-berichten gesehen.
    Ist auch einfach umzusetzen. Der atm ist kaum schlauer als eine Tanksäule. Er liest Kartendaten ein und sendet Diese an das Rechenzentrum. Die Software im Rechenzentrum verbucht die erfolgreiche Auszahlung und stellt die Buchung mit allen Angaben der entsprechenden Bank zu. Es sind nur 1-3 Zeilen im Code, ob den Endkunden Gebühren berechnet werden.

  2. Dann steht eben mal ein atm nur an einer Straßenecke ohne direkten Bezug. Das ist auch kein Beinbruch, solange die Koordinaten bekannt sind. Streusandkisten und Parkbänke stehen auch einfach in der Gegend rum, und Dinge wie Eisenbahnweichen haben auch keine Hausnummer.

Hans

Wenn sie wirklich keine haben kann man sie ja weglassen. Aber nicht alles was hinkt ist ein vergleich. Also muss ja bei denen bei denen es eine eindeutige Adresse gibt die nicht weglassen.

Und auch bei denen die “Auf der Straße” stehen gibt es garantiert eine Adresse. Typischerweise die des Hauses vor dem sie stehen. So ist das bei der Telekom mit den Kvz und Mfgs auch gelöst. Die haben quasi alle auch Adressen.

Andernfalls könnten die Dienstleister die die mit neuem Geld befüllen ja gar nicht finden. Ich tippe drauf das es einen Aufklebern auf diesen Automaten gibt mit einer Adresse, ggfs vielleicht sogar einem identifier den man in die ref packen könnte.

Flo

1 Like

Meines Wissens nutzt Osmand dafür einen Geocoder, das Erfassen der Adresse am Automaten ist nicht notwendig.

1 Like

Das hat mit geocoder nichts zu tun - Ein Geocoder verwandelt dir eine eine Adresse oder Name oder sowas in eine Geocoordinate.

OsmAnd brauch das an dieser Stelle nicht weil OSMAnd in den Files ja einen Node mit einer Geocoordinate hat. Kein Geocoding notwendig.

ABER - OSMAnd zeigt dir in der Suche auch die zusätzlichen informationen eines Objektes an. Öffnungszeiten, Adresse, Website Link etc. D.h. wenn du die Adresse da einträgst siehst du in OSMAnd nicht nur das das 30km weg ist - sondern du siehst die Adresse und das es vielleicht ein Nachbarort ist in den du gerade kein Bock hast zu fahren.

Zusätzliche Informationen → Sehr gut.

Flo

1 Like

Für die von Dir “angedachte Randgruppe” mache ich mir die Arbeit nicht.
Außerdem hätte so ein Tagg auch nur eine begrenzte Gültigkeit, da die atm´s sicherlich alle nachgerüstet werden.

Anstatt die Erfassung der Geldautomaten und deren Taggs ins Lächerliche zu ziehen, solltest Du froh sein, dass sich Jemand die Arbeit macht, und sich bemüht, die Arbeit richtig zu machen.
Eben weil ich nicht einfach vor mich hinwurschteln will, gibt es diesen Faden. Wenn die vorhandenen atm´s einheitlich getaggt wären, hätte ich diese Frage nicht gestellt.

So wie ich es verstanden habe, kann ich auch eintragen, ob die Geldscheine des atm nach Veilchen oder Erdbeeren riechen, der Nutzer der Daten kann dann selbst entscheiden, ob er diese Daten für sein Produkt nutzt.

1 Like

Da hast du was falsch verstanden. Automatensprengungen sind ein ernstes Problem. Und die Aufkleber gibt es tatsächlich. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen. Aber es gibt wichtigere Dinge zu erfassen. Insbesondere, ob der Geldautomat noch existiert. Die Geräte werden nämlich weniger.

Es dürfte wohl reverse-geocoding gemeint sein. Für einen Standort wird eine zugehörige Adresse ermittelt.

2 Likes

Trotzdem ist es ein null-Argument dafür die Adresse nicht zu erfassen. Jegliche Arten von (reverse-)geocoding hat unschärfen und ist hier und da kaputt und sogar falsch. Deshalb macht es viel mehr Sinn die Adressen wenn man sie denn hat ganz explizit zu erfassen.

Flo

Mein Osmand macht das nicht

2 Likes

Das funktioniert nicht. Der gemeinsame brand aller Sparkassen in Deutschland ist “Sparkasse”.

das überwiegt, aber ein paar machen es auch anders und sehen z.B. Hamburger Sparkasse oder „Kreissparkasse Reutlingen“ als eigenen brand: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/brand#values

da könnte man mal anfragen, ob die Betreiber eine Liste zum Abgleich zur Verfügung stellen können

sieh es als Beitrag zum Klimaschutz, je mehr Automaten damit ausgestattet werden um so mehr unnötige Kilometer müssen gefahren werden um einen zu finden der es noch nicht hat

Klick drauf - Dann siehst du additional infos - Bei mir geht das …

Flo

Wenn ich das Suchergebnis anklicke, wird es auf der Karte angezeigt. Dann weiß ich ja, wo es ist.

1 Like

Imho hat ein Automat selbst keine Adresse .
Wenn man aber den Bezug zur nächstgelegenen Adresse mappen will, nutzt man object: .

2 Likes