Welche Privatwege sind ein "highway"?

Angesichts der Diskussion um Flucht- und Wartungstreppen an Autobahnbrücken möchte ich die allgemeine Frage stellen, welche Privatwege wir als “highway” beschreiben.

Die Definition im Wiki ist leider nicht eindeutig:

Das englische Wiki ist inhaltlich identisch.

Es gibt recht unterschiedliche Privatstraßen und -wege. Ich versuche sie grob zu unterteilen:
A Privatstraßen und Wege, die wie öffentliche Straßen und Wege aussehen und benutzt werden (z.B. Wege auf Universitätsgeländen, zu Krankenhäusern, in manchen Wohngebieten)
B Zufahrten und Zuwege zu Einkaufszentren, öffentlich nutzbaren Parkhäusern, die zumindest während der Geschäftszeiten für jedermann zugänglich sind
C Wege in Zoos, Freizeitparks, Freilichtmuseen oder Campingplätzen, die (meist gegen Eintrittsgeld) für jedermann nutzbar sind
D Wege, die von großen Gruppen Berechtigter genutzt werden (in Wege in Kasernen, Industriewerken, Häfen, Flughäfen)
E Wege für wenige, meist persönlich bekannte Personen (z.B. zu Einfamilienhäusern und im Privatgarten, in Unternehmen ohne Publikumsverkehr)
F Wege, die als Flucht- oder Rettungsweg gebaut sind
G Wege zu Wartungs- und Kontrollzwecken (Dachwege für Schornsteinfeger, Wartungszugänge an Bauwerken und technischen Anlagen)

In üblichen Karten wird oft nur A, in Detailkarten und Stadtplänen teils auch B, C und D dargestellt.

Es wäre m.E. schlecht, wenn in OSM sowohl der Hauptzugang eines Industriewerks, wie auch ein Fluchtweg,
ein Wartungszugang und ein Gartenweg gleichermaßen als “highway=path”, “access=private” erfasst würden.

Welche Privatwege wollen wir als “highway” beschreiben?
Wie kann man “highway” entsprechend definieren?
Sollen auch die übrigen Wege unter einem anderen key erfasst werden?

Ja!

Dafür ist es vermutlich schon zu spät.

:rolleyes:

Ich dachte in OSM ist nichts zu spät … klar ist eher, dass sich das wie auch immer nicht automatisiert lösen lässt und damit ein haufen manueller Arbeit auf uns zu kommt … aber wo mal ein Anfang gemacht wird, gibt es auch einen Grund das fortzusetzen :wink:

Gibt es denn bereits Wege, die nicht über highway=* getaggt sind? Ansonsten wäre das doch ein ziemlich umfangreiches und radikales Vorhaben.

Ich glaube highway=* sollte für Wege aller Art erhalten bleiben.
Vielleicht braucht man über hw=service und hw=path noch weitere Werte. Oder zusätzliche service=*.

Vielleicht muss man für die Fabrikwege auch noch die access erweitern.

Man sollte path (nicht für zweispurige Fahrzeuge erlaubt/geeignet) nicht ohne Not mit den anderen highways wie service/unclassified etc. vermischen.
Grundsätzlich würde access=private reichen, um es dann einfach nicht/anders auf der Karte darzustellen. Andernfalls wäre es einfach Mappen für den Renderer.
Andererseits würde ich aber optisch höherklassige Wege, die als Privatwege erkennbar sind eher niedriger klassifizieren. Irritiert bin ich immer, wenn ich auf
highway=residential mit access=private stoße. Eigentlich sollte das meiner Meinung nach allerhöchstens hw=service sein (auch bei Ausbaubreite einer normelen Ortsstraße).
Wenn man jetzt einfach solche Zufahrten mit hw=service, service=driveway erfasst, dann bekäme man eine ganz ansehnliche Karte, wenn man die Typen mit service=* und/oder access=private einfach nur in Zoomstufe 19 (und vielleicht 18) rendert…

Bei den Beispielen A-G passt highway=path m.E. nur für E und teilweise für C. Wobei private Wege in Hausgärten, umfriedeten Grundstücken usw. in der Regel selten erfasst werden - es sei denn du willst deinem Nachbarn eine Freude machen oder ihn ärgern :wink:

Für alle anderen Beispiele haben wir highway=service mit spezifischen access- und sub-tags.

Gruß
geow