Welche Maproulette Challenges/Aufgaben würdet Ihr gerne sehen?

Hallo zusammen,

ich habe mir die Overpass-API/MapRoulette Syntax angeeignet und wollte fragen, was ihr so für Ideen haettet? Sowohl generell, asl auch spezifisch. Es ist erstaunlich, was man da alles abfragen kann/welche Sonderfaelle man auch ein bzw ausschließen kann.
Nun sitze ich hier und wuerde gerne meine Faehigkeiten fuers Projekt gut nutzen. Am liebsten etwas beitragen, dass “Anfaenger”/ Casuals auch ganz gut machen .

Bin gespannt auf Eure Vorschlaege :slight_smile:

Bei Maproulette würde ich am liebsten nur Dinge sehen, die man wirklich remote eindeutig erkennen kann.

Sowas wie unsinnige Tag-Kombinationen würden sich anbieten. Der Validator und seine Rules sind da sicher eine gute Fundgrube. Bspw. ein potentiell vergessenes construction=*, wenn der highway!=construction. Dito mit proposed.

Kann man idR an der Historie des Weges erkennen bzw. Bei Neubauten an den Luftbildern. Wird man aber vermultich in der OSM-Diaspora eher antreffen.

Entschuldigung, Deutsch ist zu schwierig für mich geworden…

A few days ago I published a blog post on the MapRoulette blog about tag-fixes to mark amenity=parking areas as parking=surface. This is easily confirmed on aerial images. That could be something interesting to do?

Also removing deprecated tagging can be done in this way.

1 Like

amenity=post_box ohne operator=*

Die vergleichsweise wenigen in Deutschland, die nicht von der Deutschen Post sind, dürften den Tag zwar fast immer haben, aber m.M.n. gehört der Tag immer dran.

Edit: ok, so Vorortprüfungssachen passen vielleicht eher zu StreetComplete.

Betrachte “mappen” als Langzeithobby. Versuche Dinge zu finden die noch fehlen oder inkorrekt sind. Fange in deinem lokalen Umfeld damit an.

2 Likes

Ich finde meist beim Mappen Fehler, wie bspw. oben angesprochen das vergessene construction=*. Wenn ich es häufiger finde, dann jage ich es mal durch overpass für meine Gegend und gehe es dann gezielt an per MapRoulette. Je nach Anzahl häufig in einer privaten Challenge.

Was auch ein Problem sein kann: highway=motorway_link ohne oneway=* sollte in den meisten Fällen ein vergessenens oneway=no haben (weil oneway=yes impliziert wird). Kann man idR. selbst ohne Luftbild erkennen und lösen. In China habe ich mit Hilfe der Kollegen aufgeräumt. Aber in anderen Ländern gibts da bestimmt noch vieles zu tun. Den overpass-code kann ich dir dazu geben…
Autobahnabfahrten mit falschem oneway sind ein echter show-stopper beim Long-Distance-Routing und unterwegs findest du nie, warum er dich so komisch routet… :smiley:

Wenn du interesse an den USA hast, bietet sich eine Suche nach tiger:reviewed=no an. Das klappt auch per Luftbild.

2 Likes

Die beiden Open Data Datensätze der Landespolizei und Gesundheitsämter vom BKG würden sich ebenfalls anbieten, siehe open-data/bkg at main · fossgis/open-data · GitHub

Diese wurden explizit vor mehr als einem Jahr für uns (OpenStreetMap) für folgendes freigegeben:
“Die Verwendung des Datensatzes für die Pflege und Erweiterung der OpenStreetMap-Datenbank wird ausdrücklich erlaubt.”