welche karten verwendet naviki?

verwende schon länger verschiedene osm karten(open cycle maps,osm,maps refuges,osmc u.a.)zum radfahren und wandern. nun ist mir aufgefallen,dass die von naviki verwendeten osm karten gerade in meiner gegend deutlich detailreicher ausfallen.
egal welche version ich verwende,es fehlen übereinstimmend bestimmte wege. in der naviki karte dagegen sind sie vorhanden?
wer weiss rat?

Als erstes herzlich willkommen im Forum.
Als zweites den Link zur Naviki-Karte: http://www.naviki.org/de/maps/

So wie es sich mir darstellt, werden die Radwege als Overlay über
die Karte gelegt. Diese scheinen unabhängig von den Einträgen
in der darunter liegenden Karte zu sein.
Bei einem Satelliten-Bild geht es ja nicht anders.

Naviki sammelt selbst GPS-Tracks, die in ihr Radwegenetz einfließen.

Ich vermute allerdings, dass sie als Grundlage ein Netz aus anderen Quellen
haben. Im Blog kann man nachlesen, dass ein Mitarbeiter aktiv im ADFC ist.

Edbert (EvanE)

mir geht es in erster linie nicht um die in der naviki karte dargestellten radwege,sondern darum,dass in den “normalen” osm karten ganze wohngebiete fehlen.
warum sind diese weissen flecken aber in der naviki karte detailliert dargestellt?

Fragen:

  • Was meinst du mit normaler OSM-Karte?
  • Welchen Kartenhintergrund hast du in Naviki ausgewählt?

Es gibt Gegenden in denen Google-Street mehr Wege hat als OSM
und auch umgekehrt den Fall, dass OSM mehr Details hat als Google.

Da müsstest du schon ein Beispiel angeben, damit man sich das ansehen
kann. (Einfach die URL aus dem Adress-Feld des Browsers kopieren.)

Edbert (EvanE)

du hast recht-naviki legt die auf osm daten basierenden radwege über eine google street map. die street maps sind in meiner gegend leider genauer…

Das kannst ja im Laufe der nächsten Monate ändern. :wink:

Ich habe Naviki in meiner Gegend mal geprüft. Da ist einiges als
Radweg eingetragen, was wegen Treppen definitiv nicht zum
Radfahren geeignet ist.

Da Frage ich mich wirklich, woher die ihre Wege-Daten haben.

Edbert (EvanE)

Gleiche Feststellung hier :slight_smile:
Wege, die bei OSM als footway eingetragen sind, Wege mit bicycle=no oder Feldwege mit vehicle=agricultural werden beim Fahrrad-Routing gnadenlos mit einbezogen.
ist ja noch “beta”, so aber noch komplett unbrauchbar.

Ist da überhaupt die Lizenz eingehalten? Kommt mit nicht so vor (kein Hinweis auf die CC-by-Sa Lizenz u.a.).

es ist zwar ein link auf OSM.org vorhanden, aber die lizenz wird defintiv nicht eingehalten… Ich würde sagen: das ist etwas für edwin :wink:

Wenn ich mich recht erinnere, nutzt Naviki nur GPS-Tracks zum Routen und keine zusätzlichen Infos.

Wenn Naviki selbst Daten sammelt und daraus Wege erzeugt würde mich einmal interessieren welche Wege das sind (eigener Layer?!) und ob sie diese Daten der OSM-Daten anreichern (ihre eigene Datenbank sowie unsere Datenbank)?!
In der FAQ steht zwar was drin, aber ganz verstehe ich es einfach nicht.

Mir scheint es so, als hätten sie ziemlich wahllos alle OSM Straßen, Wege etc. übernommen, selbst solche, die wie Friedhofswege eindeutig mit
bicycle =no gekennzeichnet sind. http://www.naviki.org/de/maps/#lat=48.64703085119662&lon=8.89793872833252&zoom=15

…und die Lizenz verkneifen sie sich auch…da freut sich der Edwin… :wink:

Zunächst mal hallo zusammen! Mein Name ist Achim und ich bin bei der Fachhochschule Münster an der Entstehung von Naviki beteiligt.

Wie EvanE es schon sagte, sind die aus den OSM-Daten herausgefilterten, für das Fahrrad geeigneten Wege plus bei Naviki hochgeladene Wege als gerendertes Netz über die Basiskarten gelegt. Dass dabei Treppen oder Wege mit bicycle=no vorkommen, ist natürlich nicht Sinn der Sache (eigentlich haben wir versucht, genau diese Dinge harauszufiltern - aber erfahrungsgemäß sind dabei immer mal wieder Nachbesserungen nötig…).

Zur Lizenzfrage: wir bekennen uns eindeutig zu cc-by-sa, und zwar auf der ANB-Seite http://www.naviki.org/de/serviceseiten/footer/anb/ (Punkt 2). Auf der FAQ-Seite steht zudem, dass bei Naviki heruntergeladene Wege gerne bei OSM verwendet werden dürfen. Natürlich sind wir trotzdem für Hinweise auch zu diesem Thema offen.

Hallo Achim.

Schön von euch hier zu hören.
Das erleichtert viel.

Ich hab noch ne andere Frage.

Die User laden ja bei euch Daten für Wege hoch die ihr dann auch darstellt.
Habt ihr mal darüber nachgedacht die Wege in OSM zu importieren, bzw. die Tracks zumindest zu importieren.
So wie ihr von OSM profitiert würden wir uns natürlich sehr freuen von euch zu profitieren (Win-Win-Situation).
Vielleicht kann man eure eigenen Wege vllt. auch als File zu Verfügung stellen wo alle Angaben mit dabei sind und wir könnten diese dann manuell noch in unsere DB eintragen?
Vielen Ideen und Möglichkeiten, denkt mal darüber nach.

Wieviel “eigene” Wege sind denn bei euch schon impoertiert worden?

Danke

Gruß

so richtig verstehe ich die Auswahl der Wege im Overlay bei Naviki nicht. Manchmal wird access=no beachtet, manchmal nicht. Einige normal befahrbare Straßen und sogar Radwege (bicycle=designated) sind teilweise nicht enthalten, dafür aber jede parking_aisle. Bicycle=no scheint nicht beachtet zu werden, ebenso wie vehicle=no.

Bitte keine automatischen uploads der gps-Tracks. Keiner weiß, wie gut die sind und wo der jenige langgeradelt ist. Man kann sie also nicht wirklich nutzen und so mancher Mapper lässt sich evtl. davon irritieren.

Ich will ja nicht direkt aus den Logs einen Weg erzeugen.
Aber man könnte die Logs ja wie alle anderen auch bei OSM als GPS-Tracks hochladen damit andere User vllt. auch was davon haben?

Das war mir schon klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein GPS-Log nur dann sinnvoll einsetzbar ist, wenn man weiß, wie er zustandegekommen ist. Sprich wo man sich auf der Straße bewegt hat.

Dann müsste man ja aber deiner Meinung nach den Trace-Upload von OSM auch sperren?
Aber glaub das weicht jetzt zu stark vom Thema ab…

Hallo zusammen,

mein Name ist Sven und ich leite die Entwicklung bei Naviki. Vielen Dank für die tollen Anregungen. Auch ich/wir sind von der Win-Win-Situation überzeugt, sodass wir seit längerem einen Upload bei OSM planen. Zuerst wollten wir nur ausgewählte Wege bei OSM bereitstellen; mittlerweile planen wir jedoch, den Upload ganzer Tracks über die OSM API (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Uploading_Traces). Noch ist dieses Feature nicht umgesetzt. Es wird aber in einem der nächsten Releases kommen. Sowohl bei OSM als auch bei Naviki stellen die Benutzer Inhalte unter der cc-by-sa Lizenz (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) zur Verfügung. Daher ist ein solcher Austausch von Daten auch rechtlich unbedenklich.

Derzeit sind 1,1 Mio Wege in unserer DB, wobei auch Routenrequests temporär als Wege gespeichert werden. Derzeit kommen wöchentlich knapp 1400 registrierte User hinzu.

Beste Grüße

Sven