Welche Karte gibt Embankment und Cutting wieder

Ich habe noch keine Karte gesehen, bei der Straßen oder Wege, die als Cutting oder Embankment gekennzeichnet sind, auch als solche sichtbar dargestellt werden. Kann mir jemand was dazu sagen?

Also bei embankment wird es zumindest für man_made=embankment auf openstreetmap.org angezeigt, für embankment=yes aber nicht, siehe auch Render embankment=yes instead of man_made=embankment. In JOSM jedenfalls ist es drin.
Naja und cutting hat mir bis gerade eben gar nichts gesagt…

embankment=yes wird auf der Wanderreitkarte dargestellt, z.B. http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=12.1531&lat=47.7171&zoom=17 (siehe Damm links und rechts vom Inn)

cutting=yes wird auf der Wanderreitkarte und auf der dianacht.de-Karte von Max dargestellt, z.B. https://geo.dianacht.de/topo/?zoom=16&lat=47.56948&lon=12.31097 (siehe cutting bei Winklerscharte)

Das sind beides Attribute, die man einem Highway hinzufügen kann, je nachdem, ob der Weg auf einen Damm entlang führt oder in einem Geländeeinschnitt wie z.B. ein Hohlweg, ebenso wie man statt dessen die Attribute Bridge oder Tunnel hinzufügen kann. Es wäre doch irgendwie sinnvoll, wenn zumindest die topografische Karte OpenTopoMap nicht nur Brücken und Tunnel sondern auch Wege in Dammlage oder Hohlwege als solche erkennbar dargestellt würden. Auch einem Bach kann man z.B. mit dem Attribut cutting versehen.
Eine entsprechende Darstellung könnte z.B. für Wanderkarten sinnvoll sein.

Wobei OpenTopoMap leider noch nicht einmal einen verrohrten Bach den man an der Oberfläche gar nicht sehen kann, anders darstellt als einen offen fließenden Bach. Falls jemand der Macher von OpenTopoMap dies liest… es wäre schön wenn “cutting” und “embankment” und “tunnel” zukünftig im Kartenbild dargestellt würden.

Hi Interhorn,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehte, aber cutting=yes (z.B. http://www.openstreetmap.org/way/223950918) oder embankment=yes (z.B. http://www.openstreetmap.org/way/404754158) wird auf Wanderreitkarte und/oder dianacht/Max unabhängig von highway usw. angezeigt.
Grüße
Andreas

Edit:Typo

Wobei gerade diese beiden Beispiele das Tagging – sorry – falsch verwenden. Die Schlüssel sind als Zusätze zu Wegen (highway, railway) gedacht und sagen aus, daß der Weg hier über einen Damm oder durch einen (eigens dafür angelegten) Einschnitt führt. Hier wurden sie als eigenständige Tags gesetzt und sollten daher einklich gar nicht gerendert werden, weil die betreffenden Elemente ja noch gar nicht physisch getaggt sind.

Solange da nur steht, daß da etwas namens Winklerschlucht durch einen Einschnitt führt, kann der Renderer nichts damit anfangen, denn er weiß ja noch gar nicht, was es ist. Eine Bahnstrecke? Ein Fluß? Ein Weg?

Eine Schlucht würde ich weitaus eher mit einem um die obere Kante laufenden natural=cliff mappen, eine Wallanlage ist eindeutig man_made=embankment.

–ks

Hi Kreuzschnabel,

ich habe nur auf die Thread-Frage “Welche Karte gibt Embankment und Cutting wieder” geantwortet.

Grüße
Andreas

Eigentlich nicht. Auf embankment und cutting bei Strassen und Gleisen habe ich bewusst verzichtet. Ich hab mal mit der Kombination highway=path|track und man_made=dyke rumgespielt, aber dann damit aufgehört, Zacken unter Strassen zu legen. So richtig zufrieden war ich damit aber auch nie.

Der Grund war einfach Faulheit: Würde man das für die Strassen durchziehen, müsste man entweder unter jede höher/tiefergelegte Straße Doppelzacken oder Querstriche legen und die für jeden Strassentyp in der Breite variieren. Bei ca. 10 Strassentypen und 5-6 tracktype=* oder sac_scale=* oder service=* war mir das zu mühsam. Alternativ müsste man dort wo die Strassen definiert sind den Rand anders gestalten. Man hätte dann zu jeder Strasse zusätzlich zu “normal”, “Brücke”, “Tunnel” noch “im Graben” und “auf Damm”. In meiner Gegend war mir das Preis/Leistungsverhältnis dafür zu hoch :wink:

Grüsse

Max

Soweit ich mich erinnere, hat der nicht mehr verfügbare Kartenstil “Cloudmade” beide Attribute “embankment” und “cutting” angezeigt.

Ich hab das als praktisch empfunden, denn beim Radfahren habe ich schon auf der Karte gesehen “da vorne muss ich auf die Hochstraße fahren” oder "der Weg verläuft auf dem Hochwasserdamm. Auch weithin sichtbaren Hochwasserämme sind zurzeit in vielen Kartenstilen nicht erkennbar.

OsmAnd zeigt auf den Offlinekarten “embankment” an, allerdings nicht sehr auffällig.

In offiziellen topografischen Karten mit größerem Maßstab (z. B. 1:25000) werden diese Eigenschaften eingetragen, die OpenTopoMap zeigt sie leider auch nicht an.

Bernhard

Da hast Du natürlich recht. Wenn Du beides hier meldest:

https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues

steigt die Chance, dass diese Probleme behoben werden; und wenn Du beim Programmieren helfen könntest, oder jemanden kennt, der das kann, wäre die Chance natürlich noch viel größer :wink: (OpenTopoMap fehlen mW leider einfach Entwickler, die helfen …).

Chrysopras, wenn ich den Link öffne, sehe ich dort alles auf Englisch. Sorry, mich damit auseinanderzusetzen und mich berufen zu fühlen, dort etwas zu schreiben, dazu ist mein Englisch viel zu sehr eingerostet. Und beim Programmieren helfen? Wenn ich das könnte…

Ich freue mich über die inzwischen doch sehr vielfältige Angebote an qualitativ hochwertigen auf OSM basierende Karten für mein Garmin-Gerät oder als Onlineversion auf meinem Computer und gebe gerne auf diesem Wege auch Verbesserungsvorschläge weiter.

Mein Beitrag wird sich aber auch weiterhin darauf beschränken, mit Hilfe von GPS-Trackaufzeichnungen, Notizen und Fotos und mit Unterstützung des zu diesem Zweck zur Verfügung gestellten Tools (iD) und der hinterlegen BING-Satellitenbilder zur Verbesserung der OSM-Datenbank beizutragen und mich an deutschsprachigen Fachsimpeleien zu OSM zu beteiligen.

:wink:

Bernhard W, genau das meine ich: Die OSM-Topo-Karte ist super, weicht aber in diesem Punkt noch sehr von den seit Jahrzehnten bekannten topographischen Karten ab und dass, obwohl die OSM-Datenbank diese Infos beinhaltet. Mag sein, dass es schwierig ist, diese Daten in ein optisch ansprechendes Kartenbild umzusetzen, wie maxbe es beschrieben hat. Aber vielleicht liest dies hier ja doch jemand, der das in Angriff nehmen kann.