Welche Häuser auf Topo-Karte?

Hallo,
ich bin gerade dabei ein wenig an der RadReiseKarte (Radkarte für Garmins) herum zu ändern und stehe vor dem Problem: Welche Gebäude gehören auf eine Topo-Karte?

Der grobe Filter ( building=* & ( amenity=* | tourism=* | shop=* ) ) ist mir irgendwie zu ungenau. Vor allem weil der Trend ja eher dahin geht, diese Werte an das Grundstück zutaggen.

Hat hier schon jemand einen genaueren Filter gebaut oder gibt es irgendwo Quellen, welche Gebäude auf so eine TK50/25 kommen?

In Hessen enthalten die TK-25-Karten seit 2009 keine Gebäude-Umrisse mehr. Es sind nur noch die bebauten Grundstücke rötlich eingefärbt. Das gilt auch für einzelne Gehöfte oder die Forsthäuser. Unterschieden wird nur noch hellrot (unabhängig von der Nutzungsart) und dunkelrot (Kernbereiche).

Ob man sich das als Vorbild nehmen sollte, möchte ich bezweifeln, aber deine Frage war ja recht allgemein gestellt.

Wie das in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls in den Buchläden noch schnell die alten Bestände aufgekauft, soweit ich noch Lücken in meiner “Sammlung” hatte.

Gruß

Rainer

Schau mal hier: Zeichenerklärung - Vielleicht hilft es.

Wambacher hatte für die Gebäudezählung in Dortmund einen ‘Hundehüttenfilter’ entwickelt. Sprich es wurden alle Gebäude ausgeblendet, die eine Mindestgröße unterschritten.

Das halte ich für insgesamt sinnvoller, als nach dem Gebäude-Typ zu gehen. Immerhin gibt es neben dem Wert “yes” (ca. 93%) insgesamt 3260 verschieden Werte für den Schlüssel “building”.

Eine Garmin-Karte unterscheidet sich von einer Topo-Karte vor allem darin, dass man sehr viel weiter reinzoomen kann und dann auch gerne mehr Details sehen möchte.

Je nach Zoomstufe könnte man Gebäude mit weniger als 25/50/100/200m Außenlänge aus-/einblenden. So wären dann in niedrigeren Zoomstufen nur noch große und damit wahrscheinlich prominente Gebäude zu sehen.

Statt der Außenlänge könnte man ggfs. auch die Fläche zum Filtern nutzen. Das dürfte aber mehr Aufwand zur Berechnung bedeuten.

Edbert (EvanE)

Ist alles klar mit den Vektor-Karten und dem zoomen Edbert.

Das Problem ist, dass die Koordinaten im Garmin ungenauer sind als die Koordinaten in OSM. Das hat zur Folge, dass die schönen rechteckigen Häuser recht wild aussehen, was nun wirklich kein Augenschmaus ist.

Filtern über die Größe ist in mkgmap nicht wirklich möglich, einzig kann man alle Polygone weglassen, die kleiner sind als x.

Zudem wäre meine Hoffnung, dass dadurch evtl. Anreize gesetzt werden, dass die Gebäude etwas mehr spezialisiert werden. Primär geht es mir mal darum, zu schauen wie das aussieht.
Morgen gehts ohnehin erstmal in den Urlaub…da hab ich dann auch Zeit, drüber nachzudenken. :wink:

Ich würde alle Gebäude darstellen, dies allerdings nur in der logisch höchsten Zoomstufe (resolution 24).
Über die Option “–min-size-polygon=NUM” sollte es auch noch möglich sein kleine Polygone auszublenden.
Allerdings habe ich mit dieser Option keine Erfahrung.

Gruß Klaus

Hallo Klaus, dass ist der aktuelle Stand.

Na ist doch perfekt - nach perfekt kommt (oft) Zusammenbruch.

Gruß Klaus

Auch Garmin ist nicht perfekt. :wink:

Ich hatte befürchtet, dass meine Idee nicht ohne Vorverarbeitung funktioniert.
In der Art: Füge eine Eigenschaft für die Gebäudegröße hinzu, ggfs. schon in Gruppen unterteilt.

Der Filter für Polygongrößen ist natürlich in seiner Wirkung begrenzt, da er wie ich vermute, nur ja resp. nein kennt. Aber immerhin kann man damit die kleinsten Objekte wie Gartenhäuschchen und Einzelgaragen wegfiltern.

Die Gebäude genauer zu spezifizieren führt leider zu (mindestens) zwei Folgeproblemen.

  • Nach Nutzung oder Bauart?
  • Mehrfachnutzung, z.B. unten Geschäfte oben Wohnungen.

Edbert (EvanE)