Welche Android-App am besten für Nutzung von OSM-Offline-Karten?

Ich nutze diverse OSM-Karten auf meinem Garmin-eTrex20. Nun würde ich gerne meiner Frau auch die Nutzung von OSM-Karten auf ihrem Android-Smartphone einrichten. Ich selber bin in Sachen Smartphone aber ziemlicher Laie. Welche App wäre empfehlenswert? Ziel ist, dass meine Frau sich aktuelle Wanderkarten auf OSM-Basis auf ihr Smartphone installieren kann, einen Track aufspielen und dann sich damit orientieren kann.

Ich vermute, dass im Vergleich zu einem Garmin alle Apps eine Enttäuschung sind — was Wandern angeht.
Batterielaufzeit, Stabilität, Funktionsumfang… wird schwer für Apps, da an ein Garmin ranzukommen. Wie gesagt: in Bezug auf Wandern.

Ich selber nutze seit über zwei Jahren Locus (Pro). Bin damit sehr zufrieden… die Nicht-Pro Version sollte da reichen. Alternative war glaube Orux? Rest war “Mist”…hatte eeeinige durchgetestet. Keine Ahnung wie weit ApeMap ist - war damals noch ziemlich am Anfang. Sehr wenige Funktionen und Buggy, aber Potential gehabt.

Die App mit der höchsten Oëssëmmizität dürfte mit Abstand Osmand sein:

  • Dein Lastenheft wird erfüllt
  • Klares Kartenbild, je nach Handy mit höherer Auflösung als alles, was du von Garmin kennst
  • Höhenlinien und Schummerung sind erhältlich (kostet einmalig zwei Euro extra für die Darstellung)
  • surface=* und access=* werden auf Wunsch grafisch dargestellt (durch Strichelungen; im Screenshot unten einige Graspfade, oben einige asph. Tracks)
  • POI-Suche nach Schutzhütten, Mülleimern etc. läuft tadellos

Nehm ich auch gern im Auto, weil es mir Tankstellen mit fuel:lpg=yes anzeigt :slight_smile: und vor allem: Kartenaktualisierungen kommen zuverlässig jeden Monatsanfang.

Osmand hat den geringsten Akkuverbrauch aller Navi-Apps, die ich so getestet habe (bin noch nicht an die Grenze gekommen, in einer Stunde gehen etwa 5 Prozentpunkte drauf, für einen Wandertag sollte es locker reichen).

Osmand arbeitet nicht mit den downloadbaren Garmin-Karten, sondern hat sein eigenes Material (das mehr aus den OSM-Karten enthält als die mir bekannten Garmin-Karten). Es gibt aber auch Software, um selbst Karten für Osmand zu erzeugen (hab ich noch nicht ausprobiert). Bedienung von Osmand kann etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber dazu findest du hier auch schnell Hilfe.

Ich habe nach einigen Wochen Osmand mein Montana 600 verkauft und vermisse es noch nicht.

–ks

vielleicht wäre https://www.komoot.de eine Alternative, die Offline-Karten kosten allerdings ein bisschen was

Ich bin vor kurzem mit Komoot durch den Harz gewandert, das ging gut.

ein Beispiel:
https://www.komoot.de/tour/11989177?ref=wtd

Grüße

Mit weiten Avstånd am besten ist Orux Maps in Kombination mit den openandrokarten, alles völlig gratis.

Wenn Du das erstmal nutzt und verstanden hast (dauert ein bisschen) bietet es einen Funktionsumfang und Bedienkomfort bei dem jedes Garmin in die Schublade wandert oder verkauft wird.

Weniger Aufwand beim Lernen haben diverse ändere Apps, allerdings kostet es irgendwann Und man hat einfach nicht den Komfort.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mal versuchen, osmand zu installieren.

… nun ja, die größte Hürde für viele Nutzer ist die Installation der Karten.

Gruß Klaus

Achtung:
Vor dem Download von Karten sollte man noch in den Einstellungen den Datenordner auf die externe SDCard ändern.
Es werden zwar vorher bereits heruntergeladene Karten verschoben, aber so landen sie gleich dort, wo sie hingehören.

OSMAnd hat aktuell ein Problem, wenn man ein Fahrzeug-Routing über sehr lange Strecken (ca. 1000 km) plant.
Ansonsten ist die App aktuell eine der besten Offline Routing Apps die ich kenne.
Besonders die Installation und das Update von Karten ist hier sehr übersichtlich gelöst.

Walter