Welche access für diese Beschilderung?

Für das Wasserwirtschaftsamt vehicle=private oder no, aber was ist mit Fischereiberechtigte passt hier ebenfalls private oder doch eher access=permit. Den so eine Berechtigungen ist ja eigentlich für jeden erhältlich, Fischerprüfung vorausgesetzt.

Ich pers. würde das als vehicle=destination (plus einer note) taggen.

Ich bin für vehicle=private.

Dann würden Router Dich auch für ein Picknick am See dort lang routen.

3 Likes

hier ist es wohl eher „permit“, weil einen Angelschein kann jeder bekommen, und es geht laut Schild nicht darum, dass man tatsächlich zum Fischen fahren will, sondern nur, dass man zum Fischen berechtigt sein muss.

1 Like

Ich bin mir da nicht sicher.

Ich habe einen Angelschein, darf aber typischerweise an solchen Gewässern nicht angeln. Die „Fischereiberechtigten“ sind i.d.R. Vereinsmitglieder des Fischereivereins, der das Gewässer betreut. Die haben einen Angelschein, aber vor allem sind sie Mitglied.

Ich würde das Schild „frei übersetzen“ als „Nur für Vereinsmitglieder zum Zweck des Angelns“. Deswegen darf ich da vermutlich mit meinem Schein nicht reinfahren.

Zum OSM-Tagging kann ich nix sagen.

P.S.: In Hamburg gibt es eine andere Regelung, große Teile der Elbe sind für Angelscheinbesitzer gemeinfrei.

2 Likes

access=members?

Dafür haben wir doch private.

access wäre außerdem nicht richtig, weil zu Fuß darfst Du dort lang.

2 Likes

Ich halte vehicle=private für die beste Option.

3 Likes

Noch kurz zum Hintergrund, der Weg führt entlang der Donau (zumindest für normale PKW als Sackgasse) der Bereich dort wird wegen der flachen Kiesbänke sehr häufig von Badegästen genutzt und natürlich auch von Übernachtenden inkl des üblichen Müllproblems. Im Zuge dessen wurde jetzt aktuell dieses Schild aufgestellt, zuvor war der Weg unbeschildert. Persönlich tendiere ich zu private, den der Fischer wird vermutlich wissen wo er hin darf. Wie verhalten sich eigentlich die gängigen Router bezüglich permit?

PS: Fahrräder dürfen oben auf dem Deich fahren, wurden also nicht vergessen.

Schöne Bürokratenbeschilderung … :grinning: Fischereiberechtigte ist m.E. keine wirklich eindeutige Formulierung. Wenn die über den Weg erreichbaren Gewässer Pachtgewässer sind, stimme ich

zu. Wenn es gemeinfreie Gewässer sind, dürfte jeder mit Angelschein durchfahren. Ich denke auch, mit vehicle=private ist man hier auf der sicheren Seite.

im Sinne von das ist sicher die beste Abbildung des Verkehrsschilds bzw. der davon bezeichneten angeordneten Regelungen, oder im Sinne von so darf sicherlich keiner mehr durch der nicht darf, und vielleicht ein paar mehr die dürften auch nicht?

Sowohl als auch … :innocent:

1 Like