Weitsprunggrube

Hallo,

Wie würdet ihr eine Weitsprunggrube taggen? Natural=sand ist nicht glaub ich nicht dafür gedacht , oder?

Ich würde das großzügig ignorieren.
So eine Weitsprunggrube ist ja in der Regel nicht allein, es braucht ja mindestens eine Anlaufbahn. Die wiederum kannst du mit leisure=track, sport=athletic taggen. Meistens jedoch ist eine Weitsprunganlage auch nicht allein, sondern Teil eines Sportplatzes, den du je nachdem mit einem der gängigen leisure Taggs für Sport erfassen kannst. Dafür jetzt einen Tipp abzugeben, wäre bei der mangelnden Information allerdings reine Spekulation.

Edbert (EvanE)

Die Frage habe ich mir letztens auch schon gestellt. Auch für die Flächen für Kugelstoß und co. habe ich noch nichts gescheites gefunden. Also, zumindest mit sport=athletics kann man das ja alles schonmal taggen, aber eigentlich ist da ja nur die halbe Miete.

Ich habe auch schon ein Stadion gemappt und für Weitsprung “sport=long_jump” (26x) und für Kugelstoßen “sport=shotput” (13x) benutzt. Ich hatte da extra noch nach den offizeillen Bezeichnungen gesucht. Ist das nicht statt natural=sand eher surface=sand bei der Weitsprunggrube?

Die sich in immer mehr Bereiche ausdehnende Detailverliebtheit der Mapper sehe ich mit einem weinenden und und einem lachenden Auge.

Grund und Beispiel:
Wenn man eine Themenkarte rendert (z.B. eine Wander-, Reit- oder Fahrradkarte, sind Details eine Sportanlage ziemlich überflüssig und erhöhen unnützerweise und auch störenderweise den Inhalt der Kartenkacheln.
Für eine Sport-Event-Karte sind solche Details dagegen ausgesprochen nützlich.

Um beiden Interessen gerecht werden zu können, wäre es gut, ein Taggingschema zu entwickeln, in dem so zwischen der Gesamtanlage und den einzelnen Sportbahnen unterschieden wird, daß in den Renderregeln ein Filter definiert werden kann, der die Details einer Sportanlage entfernt, die Gesamtanlage und/oder markante Hauptobjekte jedoch beibehält.

Meinungen?

Gruß
tippeltappel

was meinst du genau? eine gesamtanlage wäre ja zB . leisure=pitch/stadium/track/… etc.
das macht ja auch durchaus sinn das so zu zeichnen, auch auf fahrradkarten.
was wären denn jetzt für dich unnütze details?
oder willst du ein generelles landuse/amenity=“SPORTPLATZ” und die leisure schon gar nicht mehr rendern?
hast du vielleicht ein bsp. wo du findest, dass etwas aufgebläht ist?

Gesamtanlage:
“Hans-Huber-Sportanlage”, Betreiber ist der 1. SC Irgendeinkaff

Zutatenliste:
1 x Fussball-Rasenfeld
1 x kleines Rasenfeld
2 x Basketball-Feld, Tartan
2 x Weitsprunggrube mit Anlaufbahn
1 x Kugelstoßanlage
1 x ovale Rennbahn
1 x gerade 100m-Rennbahn
1 x Gebäude mit Umkleiden
1 x Geräteschuppen
1 x Tüte mit verschiedenen Wegen, Zäunen und Toren

So verstehe ich das, und wenn das so gemeint war, bin ich grundsätzlich dafür. Ähnlich, wie wir ja sinnvollerweise inzwischen auch Spielplätze und die dort verfügbaren Spielgeräte, oder Parkplätze und die einzelnen Stellflächen im Tagging unterscheiden können.

Tordanik hat mich richtig verstanden.

Die Anzeige der Gesamtanlage ist in vielen Fällen völlig ausreichend.
Die von Tordanik aufgeführte “Zutatenliste” ist das, was ich z.B. größtenteils als überflüssigen Ballast empfinde.
Das darf ja jeder anders sehen. Welche Details man ausblenden möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Es ist wichtig, daß dies grundsätzlich möglich ist und möglichst einfach geht und keine endlosen Positiv- oder Negativ-Listen in die Renderregel geschrieben werden müssen.

Für die Leute, die hier immer wegen zu vielen Details in Bereichen, die sie selbst nicht interessieren jammern:
Es gibt Leute, die sehen selbige als wichtig oder interessant an und tragen sie deshalb ein!
Vorhandenen Daten wegzuwerfen ist nämlich immer noch leichter als korrekte Daten aus dem Nichts dazuzuerfinden. Außerdem wird ja niemand gezwungen mehr als leisure=stadion von einem Station zu rendern.

Nicht zu vergessen leisure=sports_centre, leisure=track, leisure=pitch, um nur die wichtigsten zu nennen.
Das dient oft dazu eine gesamte Struktur zu beschreiben. Ebenso oft werden damit auch die Teile eines größeren Geländes bezeichnet. Und damit hat man das Problem, dass entweder Details gezeigt werden oder einzelne durchaus große Sportstätten (z.B. Fußball-/Bolz-/Tennisplatz) fehlen.

Ich habe keine Lösung für das Problem.

Edbert (EvanE)

Ich gehe zu, das ich mich noch nicht praktisch mit den mich interessierenden Rendern (mkgmap, evtl. mapnik) befasst habe, aber prinziell sollte das eigentlich mit Funktionen in den Renderegeln möglich sein. Ich denke da an so etwas:
if (“leisure=pitch” or “leisure=track”) and (!is_in(area(“leisure=stadion”))) …

if angel_difference((way(“highway=footway”) and (is_near(way(highway=residential"), 50m)) < 20° or way(footway=sidewalk") then discard(way(“highway=footway”))

Das nur mal so als Idee, hier fehlen auch richtige Rückreferenzen, aber geht ja nur ums Prinzip, früher oder später werden solche Rederegeln wohl nötig sein.

Bei meiner Wanderung durch OSMI bin ich auf dieses Beispiel gestoßen:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/918978
Da hat sich einer richtig Mühe gegeben, auch wenn der oneway auf der Laufbahn verkehrt herum ist und OSMI ein touching_inner bemängelt.

Ja ganz toll. Einzelne Felder sind als leisure=sports_centre getaggt, der Name “Dietersberg-Stadion” hängt an dem Hauptspielfeld.

Wie soll da eine sinnvolle Auswertung möglich sein?

Ich verwende immer leisure=sports_centre oder stadium, name=xyz für die Gesamtanlage und leisure=pitch/track für die Einzelspielfelder.

Chris

Insgesamt hübsch, aber IMHO gehört der Name am Besten an die Multipolygon-Relation und ich würde den Footway weglassen.

außerdem, ist die laufbahn eine einbahnstraße? also darf man nicht in die andere richtung laufen? wäre mir neu

Für Laufbahnen haben wir den leisure=track Tag. Wieso man das zusätzlich als Fussweg mappen muss erschließt sich
mir nicht so recht. :wink:

smoothness=excellent möchte ich auch mal bezweifeln, denn glatt wie Kinderpopos sind Laufbahnen in der
Regel nicht.

Edit:

Und wo wir gerade beim Motzen sind: :wink:

ist die nahegelegene AB-Rastätte Ilsfeld wirklich als Geheim-AB-Auffahrt erlaubt (access=permissive) ?

http://129.206.229.146/openrouteservice/index.php?start=9.2618509,49.0470422&end=9.258718,49.0399533&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

Chris

Hübsch?
Naja. Es gibt nicht nur Mapnik.
In Osmarender erkennt man, daß da so einige Ungereimtheiten hinter dem in Mapnik hübschen Anblick stecken.
(Klick auf das + rechts oben > Kartenmenü > zwischen Mapnik und Osmarender hin und her schalten)
Wie die Auswertungen in anderen Karten aussehen, gucke ich mir lieber gar nicht erst an. :wink:

tippeltappel

Habt ihr nen Bug ge- oder den Verursacher Verfasser angeschrieben?

Kann man bestimmt auch noch optimieren: http://osm.org/go/0NLU2WnXP-

Erst einmal zum Smoothness: Laut Wiki steht excellent für:

Und wieso sollte man die Laufbahn nicht mit den besagten Fortbewegungsmitteln benutzen können?

Dann zur Auffahrt:
Die ist tatsächlich falsch, da kannte der Kollege die Tags wohl nicht richtig.
Tatsächlich steht dort ein Zeichen 250 mit Zusatzschild “Lieferverkehr frei” → vehicle = delivery.
Hab’s jetzt mal gefixt.

Das mit dem Dietersberg-Stadion stimmt, mit den zerhackten leisure = sports_centre hatte ich Mist gebaut.
Da waren allerdings auch noch ein paar andere Fehler von anderen Leuten drin, wie gerade auch der Stadionname auf dem Fußballfeld.
Auch das hab ich jetzt repariert.

Wär schön, wenn sich das nochmal jemand ankucken würde, damit ich nichts übersehe.

Gruß, KaChing_Cacher