Die Editoren sind nicht intuitiv genug. Als ich OSM erstmals entdeckt habe, hatte ich massenweise GPX Tracks zum hochladen, wusste aber so recht mit Potlatch nichts anzufangen und hab es sein gelassen. Halbes Jahr später wieder mal reingeschaut und mich dann da etwa eingearbeitet, zumal ich ein eigenes größeres Interesse an einem hochdetailierten Stadtplan meines Kaffs hatte.

Der Editor muss komplett eingedeutscht werden genau so die entsprechenden Objekte und Attribute. Die Potlatch Hilfe ist noch total in Englisch. So würde schon mal die Sprache als Hürde fallen.

Verbesserte GUI, evt. im Feldversuch an Durchschnittsdeppen herausfinden, was diese als Anfänger falsch machen bzw. missverstehen um die GUI zu verbessern. Wissen das für Anfänger wichtig ist, sollte auch nicht überall verstreut,sondern nur einen Klick im Editor entfernt sein wie das da http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features. Wenn man da zu JOSM schilt wie Umständlich der Bau von Multipolygone und Relationen ist.

Automatische Emails an Neue und Inaktive Mitglieder mit Aufforderung mitzumachen mit paar Tipps zu ersten Schritten.

Denkbar wäre auch ein verschachteltes Tutorial mit dem OSM Maskotchen (welches es noch nicht gibt): Was wollen Sie tun? Fehlerhafter Einträg ändern, Neue Wege Straßen anhand eigener GPS Track einzeichnen, Neue Wege Straßen von bestehenden Luftbild einzeichnen, fehler Melden etc. wo das per Video gezeigt wird.