Weihnachtskarten

Hallo,

in der Geofabrik haben wir vor einigen Monaten einen neuen A0-Drucker gekauft. Damit dauert ein A0-Ausdruck (genauer “Super A0”, 91x129 cm) weniger als fünf Minuten statt vorher anderthalb Stunden.

Um das mal gehörig auszunutzen, möchten wir allen Leserinnen und Lesern hier auf der deutschen Mailingliste und im deutschen Forum anbieten, dass wir Euch kostenlos eine große Karte von einem Gebiet Eurer Wahl ausdrucken und zuschicken.

Das Angebot gilt nur bis morgen (Dienstag) mittag. Wir drucken alle Aufträge in der Reihenfolge, in der sie reinkommen, und nur so lange, bis wir am Dienstag abend nach Hause gehen. Da bringen wir dann auch gleich alles zur Post.

Wenn ihr eine Karte zugeschickt haben möchtet, brauchen wir von Euch:

  • den Ausschnitt, am besten mit Koordinaten unten links/oben rechts, oder ihr zeichnet auf tools.geofabrik.de/calc ein Rechteck und schickt uns den URL.
  • das Papierformat - wenn nichts angegeben ist, drucken wir “Super A0”
  • den Kartenstil - wir können Standard-OSM-Carto (Daten aktuell, Stil auf dem Stand von vor ca. 1/2 Jahr) oder den deutschen OSM-Stil.
  • die Adresse, wo es hingehen soll. Wir verschicken nur an deutsche Adressen, sonst wird der Spaß zu teuer!

Das ganze per Email an weihnachtsdruck@geofabrik.de

Alternativ könnt ihr auch eine Karte auf der “get-map.org”-Seite von Hartmut erzeugen (https://print.get-map.org/) und uns dann nur den Link schicken.

Wir drucken die Karte, falten sie, und verschicken sie in einem Umschlag im Format B4. Wir übernehmen alle Kosten, auch das Porto. (Wer die Karte unbedingt gerollt und nicht gefaltet haben will: Das geht auch, aber dann müsst ihr uns eine DHL-Paketmarke “Paket bis 5kg” mit Eurer Empfänger-Anschrift PDF generieren und zuschicken; das Porto von EUR 5,99 zahlt dann ihr. Bitte beachten: Die (quaderförmige) Packung passt in keine Packstation.)

Die Aktion ist als Dankeschön für die unermüdliche Arbeit der Mapperinnen und Mapper in OSM gedacht. Bitte verzichtet darauf, das ganze in sozialen Medien weiterzuverbreiten - bis sich das rumspricht, ist die Queue eh voll, und es gibt nur lange Gesichter.

Bye
Frederik

Cool, danke.

Kann man die Zoomstufe des Stils auch wählen? Falls nicht wie findet man die Zoomstufe anhand des Rechtecks heraus?

Hallo,

im Tile-Calculator, den Frederik verlinkt hat, gibt es einen Tab “PC” (Print Calculator). Dort kannst du die Maße deines Papierformats eingeben, eine Bounding Box aufziehen und auf die Schloss-Symbole neben den Feldern für die Länge und Breite in mm klicken. Nach einem Klick auf “Calc” erhältst du dann eine Angabe der Zoomstufe. Davon musst du noch 3 abziehen, da wir mit 300 dpi und Scale-Factor 3 drucken, damit die Schrift lesbar ist.

Vor der Übermittlung der Bounding Box an uns bitte noch auf “Fit Extent” klicken.

Beispiel: http://tools.geofabrik.de/calc/#type=geofabrik_standard&bbox=6.796119,51.362859,7.193,51.623639&tab=2 bei 900 x 600 mm ergibt laut Tile Calculator Zoomstufe 15,23, minus 3 gibt 12,23. Jetzt hängt es von den exakten Maßstabsgrenzen in Mapnik ab, ob die Regeln für Zoomstufe 12 oder 13 angewendet werden.

Viele Grüße

Michael

Und wie bekomme ich zum Papierformat “Super A0 - Quer” eine BBox mit den entspr. Seitenlängen ?
Fragende Grüße

Ich habe die von Frederik geposteten Maße genommen:
910x1290mm

Und wie hast Du aus diesen Maßen die passende BBox generiert ?
Fragende Grüße

Die ist frei wählbar. Nur das Seitenverhältnis sollte sich halt an DIN orientieren also 1 : 1,41.

Es ist ein Drucker mit Endlospapier von der Rolle. Der Linux-Treiber begrenzt Auflösung und Länge. Es gibt keinen Zwang zu 1 : sqrt(2).

Hätt’ ich das gewußt, hätte ich einen Steifen von Grenze zu Grenze bestellt :wink:

Was heißt einen…

Gruß und danke für das Angebot,

Baßtölpel

Ich habe es mit dem Link png-Datei probiert und muss ein großes Lob los werden. Es ging ganz einfach. Mit Straßenliste ist auch das Copyright enthalten.

Mal schaue, ob sich unser Stadtteil über die “Weihnachtskarte” freut.

Meine ist heute eingetrudelt, nun kommt der schwierige Teil: einen Platz an der Wand finden… :sunglasses:

Danke nochmal.

Wie wahr.

Von mir auch vielen Dank. Sehr schick geworden. Nette Beilagen

Also ich muss echt sagen, ich bin ein wenig überrascht … aber gut, vielleicht weil Weihnachtszeit ist … da scheinen sämtliche Hater, Verschwörungstheoretiker und Co. sich wohl mehr auf den Weihnachtsmann zu konzentrieren, also auf das, dass die Geofabrik, u.v.a. Frederik und Michael, kostenlose (Werbe-)Geschenke verteilt :smiley: - womit ich definitiv kein Problem habe, ich find’s gut, sehr tolle Aktion!

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich:

Beim Druck geht ja vom ohnehin schon geringen Kontrast der OSM-Styles noch was verloren. Ich würde also für Druckzwecke den Kontrast etwas anheben. :sunglasses:

Wollte mich auch noch mal herzlich für die Aktion bedanken. Das ist mit Abstand die größte Weihnachtskarte die ich je gesehen habe! :slight_smile:

Und mit dem Kontrast bin ich auch sehr zufrieden. :slight_smile:

Auch von mir herzlichen Dank an das Geofabrik-Team für die Riesenkarte!

Einen herzlichen Dank auch von mir. Ist größer als ich es mir ausgemalt hatte, aber für meine Zwecke perfekt. :sunglasses:

Auch von mir danke. Ist heute angekommen. Schönes großes Ding.
Warum sind die Aufkleber auf französich? Mussten die weg? :wink:

Ist halt ein internationalesProjekt :wink: ich hatte verschiedene, einmal die französischen, dann “Join the OpenStreetMap Foundation”, und dann noch ein paar nur mit OSM-Logo, und hab die so mehr oder weniger zufällig in die Briefe verteilt.

Bye
Frederik

Ah ja. An das Internationale hatte ich nicht gedacht. :slight_smile: