Weihnachtskarten 2020

Hallo,

Weihnachten ist dieses Jahr für die meisten etwas anders als sonst, aber unverändert gibt’s unsere kleine Geofabrik-Weihnachtskarten-Aktion.

Wie schon im letzten Jahr bieten wir Euch hier auf der deutschen Mailingliste und im deutschen Forum an, kostenlos eine große Karte von einem Gebiet Eurer Wahl auszudrucken und Euch zu schicken.

Das Angebot gilt nur bis morgen (Dienstag) mittag. Wir drucken alle Aufträge in der Reihenfolge, in der sie reinkommen, und nur so lange, bis wir am Dienstag abend nach Hause gehen. Da bringen wir dann auch
gleich alles zur Post.

Wenn ihr eine Karte zugeschickt haben möchtet, brauchen wir von Euch:

  • entweder ein fertiges PNG (bzw Link zum Download desselben)
  • oder einen Link zu einer Karte, die ihr auf Hartmuts MyOSMatic-Seite erstellt habt (https://print.get-map.org/)
  • oder die Koordinaten eines Ausschnitts (alternativ Link zu einem Rechteck auf tools.geofabrik.de/calc), dann erzeugen wir ein Bild im Standard-Carto-Stil oder um deutschen OSM-Stil

und außerdem

  • das Papierformat - wenn nicht anders angegeben, drucken wir “Super A0” mit 15035x10559 Pixel, ca 1,30x0,90m
  • die Adresse, wo es hingehen soll. Wir verschicken nur an deutsche Adressen, sonst wird der Spaß zu teuer!

Das ganze per Email an weihnachtsdruck@geofabrik.de

Wir drucken die Karte, falten sie, und verschicken sie in einem Umschlag im Format B4. Wir übernehmen alle Kosten, auch das Porto.

Die Aktion ist als Dankeschön für die unermüdliche Arbeit der Mapperinnen und Mapper in OSM gedacht. Bitte verzichtet darauf, das ganze in sozialen Medien weiterzuverbreiten - bis sich das rumspricht, ist die Warteschlange eh voll, und es gibt nur lange Gesichter.

Bye
Frederik

PS: Wer die Karte gern gerollt und nicht gefaltet haben will ODER wer einen Versand ins Ausland wünscht: Das geht auch, aber dann müsst ihr uns eine entsprechende Post-Briefmarke (für gefalteten Versand ins Ausland) oder DHL-Paketmarke “Paket bis 5kg” (für den aufgerollten Versand in einer quaderförmigen Schachtel - die Größenbeschränkungen beim “2kg”-Paket sind zu knapp) als PDF generieren und zuschicken.

Toll, dass ihr diese super Aktion auch dieses Jahr erneut macht! Egal ob ich eine Karte bekomme oder nicht: Vielen Dank für diese Aktion!

Ja, vielen Dank auch, klingt ja super!

Eine wirklich tolle Aktion!

Wir haben alle Bestellungen gestern abgearbeitet und - bis auf eine, die ohne Postadresse kam :wink: - verschickt, ihr müsstet also bald Post bekommen…

Post ist schon da.
Vielen Dank :slight_smile:

Dito! :slight_smile:

Meine Karte ist auch schon da. Und sie sieht super aus! Vielen Dank.

Vielen Dank für die Karte und die sofortige Lieferung direkt an die Tür in Knielingen:). Sieht wirklich super aus. Großartig!

Für mich nicht interessant, und ich bin sowieso im Ausland. Ebenso finde ich es ein besonders nettes Angebot, gute Idee, schönen Dank!

Von mir noch ein ganz GROßES DANKESCHÖN für die Karte, die heute bei mir angekommen ist.
Bei der Vorfreude auf die Karte hatte bei mir das Denken ausgesetzt. :roll_eyes:

Geofabrik: Nochmals von mir, vielen, vielen Dank für die schöne Weihnachtskarte von meiner Heimat. @woodpeck Darf ich fragen, was das relativ dicke Papier für eine Qualität ist?
Frage auch an alle Kartenempfänger, hat jemand den ultimativen Tipp, um die Knickfalten möglichst auszuglätten, bevor man es rahmt?
Zum Glück ist das Format 120 * 91, so dass es in einen im Handel erhältlichen Rahmen 120*90 passt. Die Höhe von 91cm muss man wohl leicht anpassen.

Vielen Dank für die schöne Aktion zu Weihnachten!

(Die Karte gerollt zugeschickt bekommen. :P)
An einer Kante prüfen, ob sie gebügelt werden kann?

Mega! Auch von mir ein dickes Dankeschön!

Das ist 130g-Papier. Wir haben auch 90g-Papier im Einsatz, aber das eignet sich nicht für vollflächigen Druck, das weicht zu sehr auf, und 180g-Papier, aber das lässt sich nicht gut falten.

Vielleicht kann man die Karte mit etwas Tapetenkleister auf die Rückwand des Rahmens aufziehen. Und dann jedes Jahr die neue einfach obendrauf. Freuen sich später die Archäologen :wink:

Bye
Frederik

Hab mal was ausprobiert. Das gute Papier lässt es zu:
Die Karte mit Bildseite unten auf glatter Pappe legen, darüber ein dünnes glattes Küchentuch, ganz wenig mit Wassersprayer angefeuchtet und mit Bügeleisen trocken auf UNTERSTER Hitze ganz kurz bügeln und immer wieder kontrollieren, oder ein gutes Dampfbügeleisen benutzen und nur ganz kurze Dampfstösse geben. Die ganze Prozedur dauert natürlich. Ggf. wiederholen und immer antrocknen lassen. Wichtig ist die Vorsicht. Der Ausdruck leidet hier nicht. Später einen sehr engen und guten Glas-Rahmen (120*90) nutzen, ggf. mit weiteren Papier/Pappe den Abstand im Rahmen verringern (Pressfunktion). Das Hauptproblem an der ganzen Sache: Die Karte ist so schön groß. Da muss man erst mal einen Platz finden für die Glättungs-Prozedur in der Wohnung.
Alternative: