Weihnachtskarten 2019

Hallo,

im letzten Jahr konnten wir mit unserer “Weihnachtskarten-Aktion” vielen von Euch eine kleine Freude machen. Wir hatten auch unseren Spaß, und daher wiederholen wir das in diesem Jahr nach bewährtem Muster.

Wir bieten Euch hier auf der deutschen Mailingliste und im deutschen Forum an, kostenlos eine große Karte von einem Gebiet Eurer Wahl auszudrucken und Euch zu schicken.

Das Angebot gilt nur bis morgen (Donnerstag) mittag. Wir drucken alle Aufträge in der Reihenfolge, in der sie reinkommen, und nur so lange, bis wir am Donnerstag abend nach Hause gehen. Da bringen wir dann auch gleich alles zur Post.

Wenn ihr eine Karte zugeschickt haben möchtet, brauchen wir von Euch:

  • entweder ein fertiges PNG (bzw Link zum Download desselben)
  • oder einen Link zu einer Karte, die ihr auf Hartmuts MyOSMatic-Seite erstellt habt (https://print.get-map.org/)
  • oder die Koordinaten eines Ausschnitts (alternativ Link zu einem Rechteck auf tools.geofabrik.de/calc), dann erzeugen wir ein Bild im Standard-Carto-Stil oder um deutschen OSM-Stil

und außerdem

  • das Papierformat - wenn nichts angegeben ist, drucken wir “Super A0” mit 15035x10559 Pixel, ca 1,30x0,90m
  • die Adresse, wo es hingehen soll. Wir verschicken nur an deutsche Adressen, sonst wird der Spaß zu teuer!

Das ganze per Email an weihnachtsdruck@geofabrik.de

Wir drucken die Karte, falten sie, und verschicken sie in einem Umschlag im Format B4. Wir übernehmen alle Kosten, auch das Porto. (Wer die Karte gern gerollt und nicht gefaltet haben will: Das geht auch, aber dann müsst ihr uns eine DHL-Paketmarke “Paket bis 5kg” mit Eurer Empfänger-Anschrift als PDF generieren und zuschicken; das Porto von EUR 5,99 zahlt dann ihr. Die quaderförmige Packung passt in keine Packstation.)

Die Aktion ist als Dankeschön für die unermüdliche Arbeit der Mapperinnen und Mapper in OSM gedacht. Bitte verzichtet darauf, das ganze in sozialen Medien weiterzuverbreiten - bis sich das rumspricht, ist die Warteschlange eh voll, und es gibt nur lange Gesichter.

Bye
Frederik

Das PNG muss eine Karte enthalten? :sunglasses:

Grüße,
Chris (der leider keinen Platz für eine weitere Karte hat)

Ich hätte in dem Zusammenhang eine Frage:
Was würde so eine A0 “offiziell” bei Bestellung kosten?
Ist das überhaupt möglich?
(Falls wir einmal eine Karte für einen Gemeinde/Wandergebiet benötigen würden.)

Normalerweise würden wir schon für die Erstellung eines hochauflösenden PNGs um die EUR 200 nehmen; das Ausdrucken selbst fällt nicht so ins Gewicht. Das klingt arg hoch, aber als Wirtschaftsbetrieb muss man halt sämtliche Kosten da einrechnen:

  • dass man überhaupt einen Server mit ständig aktueller weltweiter Datenbank bereithält
  • dass man einen Admin hat, der den Server wartet
  • dass man dem Kunden am Telefon erklärt, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Kartenstilen ist und zwischen SVG und PNG
  • dass man dreimal mit dem Kunden hin und her mailt, weil ihm der Ausschnitt beim ersten Mal nicht gefallen hat und beim zweiten Mal die Schrift zu klein war
  • dass man am Ende eine Rechnung stellt
  • und regelmässig nachschaut, ob die auch bezahlt wird
  • dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Dach über dem Kopf haben und einen Rechner, an dem sie arbeiten können
  • dass noch ein bisschen Geld in der Kasse für nette Weihnachtsaktionen für die Community bleibt :wink:

Aber für “OSM-Werbezwecke” drucken wir schon auch unterjährig ab und zu kostenlose Karten. Fragen kostet nichts :wink:

Bye
Frederik

Ich finde die “Weihnachtskarte” eine supernette Idee und bin schon sehr gespannt, ob ich einer der Glücklichen bin… :smiley:

Danke - Deshalb war ja die Frage, ob man so etwas eventuell bestellen kann - falls mal die Frage kommt, wo man so eine “Weihnachtskarte” herbekommt und was es etwa kostet. Die Frage hatte ich voriges Jahr schon einmal für Stadtteilpläne. Zur Zeit wird eine “Kartenfirma” mit zwei,drei Jahre alten Karten genutzt.

Hallo,

vielen Dank für das rege Interesse. Wir haben die Karten aller 34 Empfänger gedruckt und zum Teil schon vorher zur Post gebracht.

Viele Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Michael von der Geofabrik

Ich bin nach einem extralangen Arbeitstag vor 1/2 Stunde nach Hause gekommen und finde dort einen Umschlag mit meiner persönlichen Weihnachtskarte. Vielen Dank an euch! Ihr habt mir wirklich eine Freude gemacht. Die werde ich bei mir an der Arbeit in mein Büro hängen. Dort gibt es viel weiße Wand (hier zuhause fehlt dafür Platz) und nebenbei ist das dann auch Werbung für mein Hobby.

Hallo,

auch ich fand schon gestern die Weihnachtskarte im Briefkasten. Dafür nochmals einen herzlichen Dank an die geofabrik und an Hartmut für den Betrieb von osmatic und auch an die vielen Mapper, die die Datengrundlage für die Weihnachtskarten geschaffen haben.

Meine Weihnachtskarte wird in Düsseldorf wieder bei vielen Veranstaltungen gezeigt werden, die sich für den Erhalt der Düsseldorfer Gasbeleuchtung einsetzen.
Gutes Kartenmaterial ist eine starke Argumentationshilfe.

Meine Karte war diese: https://print.get-map.org/maps/95985/cqbtgOXKBlcJtfQk#submitmapform

Fröhliche Weihnachtsgrüße aus Ratingen
Harald Schwarz
black_bike