Wegweiser - name, ref, title oder description

Siehe: Note: 4563658 | OpenStreetMap

Wiki sagt: “Bitte hier nur Namen angeben, die am Wegweiser für die Zielgruppe ausgewiesen sind”.

Was ich aber nicht kapiere. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also: In welches Feld soll hier “Friedhof Ruit” ?

Würde für mich in name gehören. Die Höhe darunter in ele.

4 Likes

Von der Erfahrung her sind (Wander)Wegweiser mit Namen ausgerüstet und die beziehen sich auch Örtlichkeit in der Nähe. Daher stimme ich mit @mcliquid zu, dass “Friedhof Ruit” der Name des Wegweisers ist.

Allerdings haben zumindest die, die ich gesehen habe (Umkreis Mainz), im Namen auch den dazugehörigen Ort. Das ist aber Systemabhängig und ich weiß nicht, ob der Text oberhalb Friedhof Ruit auch ein Teil des Namens ist.

Nachtrag: Ich musste das Bild zuerst mit etwas KI schärfer machen lassen, aber ganz oben steht “Kraichgau - Stromberg” und würde für mich ein Indiz für operator=Kraichgau-Stromberg Tourism e.V. darstellen.

Auch wenn der Name bei uns im Land auf Wegweisern deutlich auffälliger und lesbarer ist :wink:

Interessant, ich habe mich mit dem Thema bisher noch nicht befasst, weil die meisten Wegweiser hier keinen eigenen Namen haben, sondern nur die Namen der “destinations” anzeigen, aber dem hier gesagten entnehme ich, dass man im Normalfall sagen kann: Name=Standortbezeichnung, korrekt?

Ja, so kenne ich das. Wenn du mein Beispiel von oben (Wikimedia) mit dem offiziellen Standortblatt vergleichst, wird “Karren Bergstation” als “Standort” angegeben. (OSM).

Man muss zwar etwas suchen, aber es gibt bei uns schon auch Wegweiser ohne Namen (Beispiel).