Wegweiser mit Fotos (image)

Wegweiser mit Fotos zu versehen ist sinnvoll, aber man sollte ein bischen auch auf die Qualität achten… :slightly_smiling_face:

Was stört dich am zweiten Bild?

1 Like

Dies ist das gute Gegenbeispiel, denn das Foto ist von ihm. :smiley:

1 Like

Jooo, wollte mich nicht selber loben. :yum:

Ich habe ja in den letzten Wochen einige Hundert Wegweiser abgelichtet und nach meiner Erfahrung braucht man immer mehrere Bilder, um sowohl die Lage des Pfostens relativ zur Kreuzung als auch die Ausrichtung und Beschriftung aller Schilder zu erfassen. Je nach Sonnenstand und Verschmutzung der Schilder kommen da gerne mal 10 Fotos zusammen.

2 Likes

Pro Schild eine Wikimedia Commons Kategorie und die dann mittels wikimedia_commons mit dem Objekt verknüpfen.

1 Like

Das erste Bild ist unsinniger Weise aus Mapillary entnommen…

Nicht direkt, sondern eine Sicherung davon bei http://web.archive.org. Gleichzeitig wurde das gleiche Bild als mapillary getaggt. Vielleicht als Backup, falls Mapillary eingestellt wird?

Nicht nur das. Mapillary-Beitragende können auch ihre eigenen Bilder wieder löschen.

Und damit stammt es nicht mehr aus Mapillary?

Aber wie ist denn dann die lizenzrechtliche Situation, wenn der Urheber das Bild zur Nutzung Mapillary zurückzieht und es in OSM dennoch auf anderen Wegen weiter genutzt wird? :flushed:

freie Lizenzen haben in der Regel eine Klausel dass sie nicht widerrufen werden können. Vermutlich wird mapillary die Bilder nicht weiterverbreiten, aber ein echtes “zurückziehen” geht vermutlich nicht.

1 Like

Also ich brauche pro Knotenpunktwegweiser in der Regel mindestens drei Fotos. Bei uns sind die Wegweiserfahnen meist auf einer Ebene. Da braucht man dafür schon 2 Fotos, das dritte für das Klebchen mit der Nummer, ein viertes für die Karte.

Sven

1 Like

Aber woher weiß man, dass die einstellende Person dazu berechtigt war und damit die Lizenz korrekt erteilt wurde, wenn es später gelöscht wird? Vielleicht geschieht die Löschung ja auf Grund einer Beschwerde des Urhebers. Habe gehört da muss man bei OSM 120% sicher sein…

Und im Fall von Mapillary wird CC BY-SA 4.0 verwendet. Dinge wie Namensnennung sind aber beim oben verlinkten Bild nicht mehr vorhanden.
Damit ist das ein klarer Verstoß gegen die Lizenz. Oder sehe ich hier etwas nicht?

1 Like

Kann der Urheber eine Urheberrechtsverletzung begehen, wenn er einem anderen die unbeschränkte Nutzung des Werks erlaubt, dieser dieses unter einer freien Lizenz veröffentlicht und der Urheber dieses dann wieder bei OSM verlinkt? :wink: Was war nochmal das Thema? :sunglasses:

Hallo

Hallo, wenn du die Bilder nebeneinander legst, hast du zum Schluss nur ein Bild zum Verlinken.

Gruß
Danfost

Und wenn nicht der Urheber das Bild bei Mapillary hochgeladen hat? Wurde das geprüft?

So oder so ist die Verlinkung im obigen Beispiel eine eindeutige Verletzung der Lizenz. Bilder bei Mapillary stehen unter CC BY-SA 4.0 - wo ist bei dieser Verlinkung / zu diesem Bild die Namensnennung und Hinweis auf die Lizenz?

Denn es wurde das Bild aus Mapillary, das unter CC Lizenz steht, genutzt. Eine Doppellizenzierung ist nicht möglich, da man dafür das originale Bild hätte verlinken müssen!

Und wäre es der Urheber, der es auch bei Mapillary eingestellt hat, müsste er ja nicht archive.org verwenden, da er ja weiß, dass er das Bild nicht wieder löschen wird und es damit bei Mapillary erhalten bleibt.

Dann wäre das evtl. von der DWG zu klären?

Ob Mapillary erhalten bleibt, ist hingegen ungewiss. :wink:

Und im Fall von Mapillary wird CC BY-SA 4.0 verwendet. Dinge wie Namensnennung sind aber beim oben verlinkten Bild nicht mehr vorhanden.

deswegen wird das Bild verlinkt, ein link geht. Wenn du das Bild kopierst gilt die CC-BY-SA, der link steht nicht unter der Lizenz des Bilds.

3 Likes

Du drehst Dir die Dinge auch wie es Dir gerade passt, oder?

Nutzung von Mapillary Bildern ohne Namensnennung ist ein eindeutiger Lizenzverstoß.

1 Like

Also wenn ich Dinge einfach von/zu archive.org kopiere/kopieren lasse werden damit alle Lizenzbedingungen aufgehoben? :exploding_head:

Und einbinden darf ich also alles auch ohne Namensnennung, wenn ich es von wo anders einbinde? :face_with_raised_eyebrow:

Würde man über den Link zu Mapillary kommen, hättest Du sicher recht. Da wäre dann ja auch die Namensnennung sichergestellt. Dass das Bild von Mapillary stammt ist aber ausschließlich über das Wasserzeichen zu erkennen und der eigentliche Urheber nur mit Aufwand überhaupt zu ermitteln.

https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/7RmqFwhb84lQ9AYaLncW4A/thumb-2048.jpg ist der Link, von dem archive.org es kopiert hat.
https://web.archive.org/web/20161009144732if_/https://d1cuyjsrcm0gby.cloudfront.net/7RmqFwhb84lQ9AYaLncW4A/thumb-2048.jpg ist der vorhandene Link.

Bitte nenne mir den Urheber / Namen.