ich lege grade meine erste Radwegrelation an, da in Holzkirchen ein neuer Radlring eingeweiht wurde. Ich habe auch einen Wegweiser der auf diesen Radlring hinweist erfaßt. Kann man solche Wegweiser auch als Mitglied in die Relation hineinnehmen, oder dürfen nur die Wegabschnitte Mitglieder der Relation sein?
Gesehen habe ich Wegweiser schon öfter in Routen-Relationen mit role=guidepost. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist aber wohl Ansichtssache… Mich würden sie dort nicht stören, vermissen würde ich sie aber auch nicht.
Der Wiki-Eintrag bezieht sich auf eine Relation zu einem einzelnen Wegweiser, unixasket will aber Node (oder Relation dazu) in die Wegrelation einbringen.
Bei ÖPNV-Relationen gibt es ein ähnliches Problem: Nur Fahrweg oder auch Haltestellen in die Relation? Dort hat sich letzteres durchgesetzt.
Sinnvoll wäre es eigentlich, die Wegweiser an der entsprechenden Stelle zwischen ways einzufügen. Dann verliert man aber die Übersicht, ob alle Wege noch zusammenhängen.
Ausweg: Zur Kontrolle temporäre Kopie anlegen und diese sortieren. Dann werden Wege zusammen angeordnet und andere Elemente getrennt einsortiert. Wenn alles in Ordnung ist, kann die Kontrollkopie wieder entsorgt werden.
Klar, lesen kann ich. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich einen Wegweiser in einer Routen-Relation nicht für sinnvoll halte. UND, dass es Relationen gibt, wo man Wegweiser einbringen kann. Mehr nicht.