Wegpunkte mit GPS Koordinaten genau positionieren

Hallo zusammen,

ich suche nach einfachen und schnellen Möglichkeiten, um fehlende Wegpunkte und Flächen zu ergänzen.
Die erste Idee war einfach Foto an den Knotenpunkten zu schießen, um die Koordinaten aus den Fotos auszulesen und dann in die OSM zu übernehmen. Bisher habe ich mit JOSM gearbeitet. Dort kann ich zwar sehen an welchen Koordinaten der Punkt positioniert wird, allerdings kann ich nicht die genaue Position über die Tastatur eingeben bzw. habs noch nicht gefunden.

Wäre das irgendwie möglich?

Außerdem möchte ich gerne schnell und einfach die Wegpunkte erfassen können, die noch fehlen. Idealerweise so, dass ich auf dem Handy nur sagen muss: neuer Wegpunkt an dieser Position und erstmal nur das Icon auswählen muss, damit der Punkt erfasst ist. Weitere Details würde ich dann gerne später nacherfassen. Beispiele wären Altglascontainer oder Briefkästen, die bisher nicht erfasst sind und die ich gerade im Urlaub immer verzweifelt suche.

Ich freue mich auf Eure Hinweise.

Danke Euch!
Markus

Geht über Werkzeuge/Punkt hinzufügen (Tools/add node). Dort geht Eingabefenster für Koordinaten auf.

Geht mMn nach am schnellsten mit Handyfotos, da die üblicherweise bereits georeferenziert sind. Die kann man in JOSM laden und tauchen dann am gespeicherten Ort als Symbol in der Karte auf.
Klick darauf öffnet das Foto.

Ich gebrauche die App OSMtracker, kann ich empfehlen. Läuft auf Android, nimmt GPX auf und man kann allerlei vordefinierte POIs durch simplen Tastendruck als Wegpunkt speichern. Wobei ich selbst fast ausschließlich Sprachnachrichten aufnehme, denn das kann ich auf dem Fahrrad ohne anzuhalten (mit dem richtigen Headset auch ohne das Telefon in die Hand zu nehmen). Georeferenzierte Fotos kann man damit auch machen.

Die GPX-Spur nebst Zubehör (Tondateien, Fotos) auf den Computer schieben, dann das GPX in JOSM laden. Klappt prima.

Limit ist die GPS-Genauigkeit des Telefons. Ich nehme parallel mit meinem Fahrrad-Navi auf, das streut viel weniger.

Ich nutze für einzelne Punkte “Place Zapper” auf dem Handy und importier zuhause die Datei in JOSM. In PlaceZapper kann man sich dann auch Notizen an den Punkt notieren welche in JOSM angezeigt werden.