Wegkreuzungen: Keep-Right- und JOSM-Warnungen

Hallo,

ich betreibe gerade etwas QS.
An dieser Stelle warnt Keep Right über einen Knoten, der Wege auf verschiedenen Ebenen verbindet: https://www.openstreetmap.org/node/4262982026 .
Es handelt sich um einen gemeinsamen Fuß- und Radweg, der eine Grundstückszufahrt schneidet.
An der Kreuzung zweier Wege warnt JOSM üblicherweise, dass sich zwei Linien schneiden. Also habe ich mir angewöhnt, beide Wege immer über einen Node zu verbinden. An dieser Stelle warnt mich JOSM interessanterweise nicht und Keep Right mahnt genau das Gegenteil an.
Welches System steckt dahinter, d.h. wann muss ich beide Wege über einen Punkt verbinden und wann nicht?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Verbinden musst Du, wenn es eine physikalische Verbindung der Wege gibt.

Die Warnung kommt von dem falschen “layer=1” am Radweg.

Ach so, danke!
Layer=1 ist wohl ein Relikt, das sich beim Mapping des Radwegs über die benachbarte Autobahnbrücke eingeschlichen hat. Ich habe es entfernt.
Wie lange dauert es wohl, bis “keep right!” die Änderungen übernommen hat?

Weiß nicht. Aber in “keep right!” den Fehler mit “vorübergehend ignorieren” kennzeichnen löst das Problem optisch/für die Übersicht bis zur nächsten Aktualisierung :wink:

“falsch” würde ich das nicht nennen … es ist nur eine Warnung, da sowas oft durch einen Fehler entsteht. “layer” zählt nur bei Kreuzungen von Linien ohne Verbindungspunkt für diese eine Stelle und bedeutet ansonsten garnichts. Beim Mappen einer Wendeltreppe werden z.B. immer Linien mit unterschiedlichem “layer” miteinander verbunden und es ist völlig OK. Deshalb würde ich es in Keep Right als “false positive” markieren.

Weide

Hmmmmm. Richtig ist natürlich, daß man Way-Abschnitte mit unterschiedlichen Layern aneinanderhängen kann – sonst könnte man Layer ja gar nicht einsetzen. Aber wenn zwei Wege einander kreuzen und unterschiedliche layer-Values haben, geht das QS-Tool (IMHO zu Recht) davon aus, daß das eine Überführung werden sollte, und da wäre ein shared node am Kreuzungspunkt ein heftiger Mappingfehler. Das ist also eine sehr sinnvolle Warnung (falls mal wieder einer anfängt, tracks an motorways zu nageln) und keinesfalls ein false positive, denn das Mapping ist an dieser Stelle tatsächloch verkehrt, die Ways kreuzen sich ja höhengleich und sollten daher denselben layer haben.

–ks

Wir sind uns völlig einig, dass das eine sinnvolle Warnung ist.

Ich sehe aber keinen Grund hier zwischen Punkten am Ende eines Way und Punkten im Way zu unterscheiden. Damit würde das Auftrennen und Zusammenfassen von Wegen auch unerwartet Fehler beseitigen oder erzeugen. “layer” ist m.E. am leichtesten zu verstehen, wenn man davon ausgeht, dass es ausschließlich an Kreuzungsstellen ohne gemeinsamen Punkt Bedeutung hat.

Weide

Doch, man sollte die Endpunkte anders behandeln, denn sonst erzeugt jeder layer-Übergang eine Warnung. Dann beachtet das keiner mehr diese Fehlertyp.

Baßtölpel

Genauer: Nur wenn es zwei Endpunkte sind, ist es ein trivialer layer-Übergang.

Nach zehn Tagen wurde die Ecke in der ich gerade mappe frisch überprüft. Es gilt das Datum des Poststempels alias “Site updated at 2016-10-01”

Baßtölpel

Danke für Eure Antworten!
Inzwischen habe ich im Wiki zu Keep Right selbst auch noch eine Antwort gefunden: die Berechnung der Fehler wird etwa wöchentlich aktualisiert.