Wegenetz aus mehreren Tags erstellen

Hallo,

ich befassse mich neu mit OSM und versuche gerade im Rahmen meines Studiums einen Datensatz mit Fahrradwegen aus OSM-Daten unter der Berücksichtigung von mehreren Tags aufzubauen.

Die Tags die mit einfließen sollen sind:

  • highway = cycleway
  • route =bicycle
  • bicycle = yes
  • bicycle = delivery
  • bicycle = desiganted
  • bicycle = destination
  • bicycle = official
  • bicycle = permissive
  • bicycle = private

Die Radwege sollen aus gesamt Deutschland gefiltert werden. Zunächst arbeite ich jedoch mit dem Datensatz bremen-latest.osm den ich auf der Seite der geofabrik heruntergeladen habe, da ich noch Anfänger bin und mich nicht gleich mit einem riesigen Datensatz rumschlagen will. Wichtig ist auch das für jedes Objekt die Zusätzlich angehängten Tags erhalten bleiben.

Um die genannten Tags zu filtern bin ich auf dem osmfilter gestoßen und versucht mit folgenden Befehl die Daten zu filtern.:

C:\Users\Thomas\Downloads>osmfilter bremen-latest.osm --keep-ways="highway=cycle
way or route=bicycle or bicycle=yes =delivery =designated =destination =official
 =permissive =private" =keep-nodes= --keep-ways= -o=radwege_bremen.osm
osmfilter Error: too many input files.

das funktioniert leider nicht. Habt Ihr ideen wie ich den Datensatz aus den genannten Tags zusammenschustern kann,komme da grad nciht weiter?

gruß
thomas

Eigentlich sieht das nach dem richtigen Weg aus, eventuell passt an der Befehlssyntax etwas noch nicht.

Ich persönlich schreibe mir den Filter separat in ein File und binde das in den Command ein.

osmfilter -v europe.o5m --parameter-file=buildingfilter.txt --out-osm >output.osm 

In dem Textfile dann den ganzen keep Krempel.

--keep-nodes=
amenity=
leisure=
landuse=
highway=
...
...

Ohne jetzt Deinen Befehl getestet zu haben: “–keep-nodes=” statt “=keep-nodes=” dürfte helfen.

-snip-

Falls es nicht bereits in deine Überlegungen einfloss: Es gibt noch mehr speziell für Fahrräder nutzbare Fahrbahnen wie Einbahnstraße verkehrt, Fahrradspur auf der Fahrbahn etc (nicht, dass ich letzteres gut finde).
Beispiele für entsprechende Tags findest du hier.

zunächst mal danke für die antworten war tatsächlich nur ein dummer tippfehler fürs erste… habe das problem jetzt über folgende Eingabe gelöst:

C:\Users\Thomas\Downloads>osmfilter bremen-latest.osm --keep-ways="highway=cycleway or bicycle=yes =delivery =designated =destination =official =permissive =private" --keep-nodes= --keep-relations="route = bicycle" -o=test.osm

irgendwie habe ich jetzt im datensatz noch stromleitungen drin und nicht nur die Wege. Hängt anscheinden irgendwie mit der der Realtion keep-relations=“route = bicycle” zusammen??? gibt es ne möglichkeit diese Stromleitungen rauszuschmeissen???

gruß thomas

Warum rausschmeißen? Gibt doch ne schöne Seiltänzerkarte
ab in Deckung