So, der frische übereifrige User meldet sich dann gerne zu Wort.
Vorweg: ja, die vielen, nicht direkt zusammenhängenden, Löschungen in wenigen Changesets war meinerseits ungeschickt. Ich hatte nicht mit so reger Diskussion/Beachtung gerechnet.
Am besten hole ich mal etwas weiter aus, warum diese Changesets entstanden sind.
Es handelt sich bei allen gelöschten Wegen um inoffizielle Mountainbiketrails. Diese werden auch häufig als “illegale” Trails bezeichnet - die rechtliche Einordnung dazu, soll hier aber nicht zur Sache tun. Jegliche Einstufung nach MTB Single-Trail Skala ist hierbei durch einzelne Nutzer geschehen. Ebenfalls gibt es keine ausgewiesenen Rettungspunkte oder gar Wissen bei Rettungskräften über diese Wege. Hierzu später mehr in diesem Beitrag.
Ich bin wohnhaft in der Gegend und kenne/kannte alle Trails die von den Changesets betroffen sind. In den letzten Wochen haben ich und einige andere Leute aus der lokalen MTB Community die Online Plattformen mit der Realität abgeglichen.
In der Kommunikation mit Komoot, denen wir nicht mehr existente Wege gemeldet haben, hat man uns mitgeteilt, dass die Pfade bitte im Quellmaterial (also OSM) zu entfernen sind.
Bei den gelöschten Trails handelt es sich grob um 3 Kategorien, die entfernt wurden.
1.) Inzwischen komplett nicht existente Wege: Diese Trails sind nunmehr vor mehreren Jahren den Waldarbeiten zum Opfer gefallen. In den OSM Daten finden sich hierzu auch Kommentare, bspw. bei “Ants Trail”, ohne, dass die Pfade auf blockiert o.Ä. gesetzt wurden. Hierbei ist durch “lokales Wissen”, “Begehung vor Ort” geprüft, dass von diesen Pfaden nicht mehr der kleinste Rest existiert.
2.) Kürzlich gesperrte und zurückgebaute Trails auf Iserlohner Gebiet: seit einigen Monaten geht die Stadt Iserlohn gegen diese inoffiziellen Trails vor. Es werden Verbotsschilder und Sperren aufgebaut und zum größtenteil auch die Pfade wieder in einen natürlichen Zustand rückgebaut.
3.) Kürzlich gesperrte Trails auf Hemeraner Gebiet: diese Trails werden seit einiger Zeit von Waldarbeitern gesperrt, indem die ersten Meter verblockt und/oder zurück gebaut werden. Hierher kam auch der Hinweis von Forstpersonal bei Begegnungen im Wald, dass dies ein Naturschutzgebiet sei. Diese Aussage habe ich (leider) ungeprüft in meine Begründung übernommen.
Bei Trails aus Kategorie 1 halte ich eine Löschung für die richtige Bearbeitung.
Bei Trails der Kategorie 2, halte ich eine Löschung ebenfalls für angemessen, da sie kurzfristig zu Kategorie 1 zählen werden.
Bei Kategorie 3 halte ich inhaltlich das Editieren auf “blocked” für passender, habe mich jedoch explizit für das Löschen entschieden, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Trails zu Kategorie 1 zählen. Hinzu kommt, dass bei Strava und Trailsforks, die Blocked Statis nicht sauber übernommen wurden und solche Wege in Vergangenheit immer noch für Touren/Navigation genutzt wurden. Komoot geht hiermit etwas besser um.
Diese Wege potentiellen Nutzern über andere Apps zur Verfügung zu stellen, halte ich für falsch und in Kombination mit den “willkürlich” gewählten Schwierigkeitsgraden auch für fahrlässig.
Hier hat sich erst zuletzt ein schwerer Unfall ereignet.
Angehangen noch ein Bild, wie die Stadt Iserlohn die Trails verbietet.