Wegelängen (highway=...) in DE

Nicht irgendwelche, sondern unter anderem die von iMMAP: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosovo_iMMAP_Import. Das steht auch an den Daten.

Das sind Daten aus alten Militärkarten, leider gab es keine Straßentypen dazu.

Schön, von jeglichem Wissen oder der Bemühung darum befreit zu sein.
Manche der Wege führ(t)en durch Gebiete, die jetzt durch neu angelegte Staudämme überflutet wurden. Im Lake Nasser gibt es übrigens auch unterseeische Dörfer.

Da “hackermike” eher zu den FOSM-Unterstützern zählt und die neue Lizenz nicht mag, hat er (als einer der Hauptdatensammler auf dem Balkan) sich nicht die Mühe gemacht, sich um eine ODbL-Freigabe für der gespendeten und importierten Daten zu kümmern.

In den Import wurde zwar viel Arbeit gesteckt (nicht zuletzt von mir), aber eigentlich finde ich es nicht schade, dass er wieder verschwindet. Highway=road nützt nicht viel, es lässt die Gegend nur bearbeitet aussehen. Außerdem sind nachträgliche Änderungsarbeiten immer aufwendiger und weniger erfreulich, als wenn man ein weißes Gebiet bearbeiten kann. (:

Edit wegen typo und kleiner Ergänzung

sorry, aber der ganze Import ist ein riesen Mist gewesen. Schaue Dir doch mal die Karte da an. Die Leute da unten sind nur damit beschäftigt, den Mist wieder rauszuhauen. Siehst Du hier sehr schön
http://www.openstreetmap.org/?lat=42.8851&lon=20.8738&zoom=12&layers=M

In vielen Gegenden sind die importierten Wege schon wieder komplett gelöscht worden. Was bleibt übrig? Nichts, aber auch gar nichts. Um zu schauen, welcher der jeweiligen Wege nun eine echte Straße/Weg/etc ist, muss man trotzdem ne GPS Spur haben, da aufgrund der unglaublichen Menge an importierten Wegen nicht klar ist, welcher Weg nun eine Straße, Pfad oder sonstwas ist und welcher nur Hokus Pokus. Man hätte auch ein zufälliges Netz importieren können. Und schau mal in den Gegenden, wo der Mist wieder rausgeflogen ist. Sind da jetzt lauter path, footway, unclassified, track etc? Nein, die Leute löschen es lieber komplett und ersatzlos.
Nur weil viel Mühe da reingesteckt wurde, ist es nicht gut. Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Und bei Wegen über Wasser muss entweder der Importeur oder der Wasser-Einzeichner geschlafen haben. Die unterseeischen Dörfer haben vermutlich nicht so viele Wege “über” den Seen.
Dass Du selber den Verlust nicht schade findest, ist nur das i-Tüpfelchen

Falsch. Dort wurde gar nichts importiert.
Ich schrieb bereits oben: “Schön, von jeglichem Wissen oder der Bemühung darum befreit zu sein.”

Zum Beispiel wo?

Doch. Ich habe z.B. was gelernt. :slight_smile: (Unter anderem: Wer nichts macht, macht nichts verkehrt :slight_smile: Und: Dass viele Leute gern ins Blaue hinein spekulieren. )
Außerdem gab es im Anschluss an diesen Import einen Satz gespendeter GPS-Punkte, aus denen man selbst Straßen basteln durfte…

Wo zum Beispiel, nochmal?

Ja, manchmal reicht das nicht.

Bei dem iMMAP-Import habe ich jetzt beim groben Drüberschauen nur ein Gewässer mit Wegen aus iMMAP finden können.¹ Die hat hackermike selbst importiert und soweit ich sah überall auf die eine oder andere Art “submerged” daran geschrieben. Dein Jesus muss eine kräftige Lunge gehabt haben, um diese Wege gehen zu können.

Wie soll ich das verstehen? Sollte ich mich um eine Freigabe der Daten für die ODbL bemühen? :stuck_out_tongue:

Anyway: Was soll das Gejammer um vergossene Milch, die eh bald weggeräumt ist?

¹ http://osm.org/go/xfiUc1KQ

Edit: Link an falscher Stelle entfernt.

ich hatte Dir oben einen Link reinkopiert. Der Import ist nun schon eine Weile her und die meisten “Wasserstraßen” wurden mittlerweile gelöscht. Mit Deinem letzten Satz kann ich aber gut leben :slight_smile: