Wege wurden falsch geändert, wie vorgehen.

Hab festgestellt das einige Wege auf den ich oft laufe, geändert wurden und nun falsch verlaufen. Meine Aufzeichnungen laufen nun sozusagen mitten durch den Wald und nicht auf den Wegen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das plötzlich die Wege anders verlaufen.

Die einzige Erklärung ist das die Wege jemand geändert hat.

Wie kann ich feststellen, wer das geändert hat und wann die Änderung vorgenommen wurde.

Wie ist der richtige Ablauf um das ganze wiese rau korrigieren bzw kann man die Änderung auch rückgängig machen?

Es geht um den Weg in der Nähe des Naturfreundehaus, der von rechts nach links verläuft. Dieser verläuft anders und die angeschlossenen Wege auch.

http://osm.org/go/0DmNVp~ei

Es gibt mehrere Wege, die Änderungshistorie eines Weges herauszufinden. Einer davon:
Ausgehend von deinem Link, zu openstreetmap.org, klicke rechts auf das Symbol mit den drei flach übereinander liegenden Vierecken. Wähle dort “Kartendaten” aus.
Deine Wege sind nun blau markiert.
Wähle nun den Weg aus, von dem du weißt, dass er geändert worden ist (der Mauszeiger muss dafür so positioniert werden, dass eine kleine Hand zu sehen sehen ist).
Links öffnet sich ein weiteres Fenster, wo du sehen kannst, wer wann zuletzt den Weg geändert hat.

Auf openstreetmap.org auf das Gebiet zoomen, rechts bei den Ebenen die Datenebene einschalten und den Weg anklicken. Nun hat man die Objektansicht. Unten (runterscrollen) auf “Chronik ansehen” klicken. Nun hast du die vollständige Versionsgeschichte des Objekts. Es kann sein, dass der Weg in seiner Lage verändert wurde, ohne dass es in der History des Ways auftacht. Das passiert, wenn der Mapper nur Nodes verschiebt und keinen neuen Node zum Way hinzufügt.

Ein alternativer Ansatz ist, WhoDidIt zu nutzen. Zuerst auf die passende Stelle zoomen und als Alter “eternity” einstellen. Nach einem Moment des Wartens werden farbige Rechtecke angezeigt. Klicke auf das passende Rechteck und suche den verursachenden Änderungssatz heraus.

Kommt auf die Umstände an.

Um welchen Weg geht es genau? Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Kannst du mit der ersten Methode (Datenlayer) bitte die ID des Objekts heraussuchen und hier posten?

Viele Grüße

Michael

Falls das noch von Interesse ist:
Du kannst auch auf das Fragezeichen (rechts unten) „Query features“ klicken und mit dem Fragezeichen auf dem Weg den du überprüfen möchtest. Im sich links öffnenden Fenster „Query Features“ siehst du unter „Nearby features“ den gesuchten Weg. In deinem Fall müsste es der

Pfad (Wanderweg) #34865981

sein. Der Wanderweg wird “Orange“ angezeigt.
Wenn du nun auf den Link Klicks, siehst du wer den Weg als letztes bearbeitet hat.

VlG

Es geht um den Weg: 38997078.

Ich werde die nächsten Tage die Wege nochmals ablaufen und meinen Track hochladen. Dann sieht man weiter.

Dieser Weg wurde das erste und einzige Mal (Version 1) vor fünf Jahren angelegt. Könnte sich also eigentlich nichts verändert haben.

VlG

Aber der westliche Endknoten dieses Weges wurde Anfang dieses Jahres um 44,8 m nach SSW verschoben.

Franz

gelöscht, Franz war schneller ----

Der Empfohlene Weg über WHOEDIT ist mein persönlich bevorzugter Weg.

Am 15. Januar 2014 wurde an dem Weg eine Änderung durchgeführt. Sehr gut ist folgende Darstellung, die du über WHOEDIT erreichen kannst, indem du in der Liste der changesets auf [A] klickst.

http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=20019949

Die Änderung des betreffenden Knotens kannst du mit dem empfehlenswerten Editor JOSM herausfinden. Wenn du beim herunterladen der Daten GPS-Rohdaten mit lädst, kannst du bereits gespeicherte GPS-Spuren dort sehen. In unserem Fall weisen die drei Spuren darauf hin, dass der westliche Knoten zu weit südlich verschoben/gesetzt wurde.
Solltest du bald eine weitere Spur hochladen, wird Spurlage dort weiter besser.

Die Änderung durch den user, kann durchaus durch seine Erkundung begründet sein. Sein GPS-Gerät lieferte möglicher Weise diese Daten, die durch die Empfangsbedingungen begründet sind. Leider hat er die nicht hochgeladen, falls er überhaupt welche erstellt hat.

Du kannst den user auch noch anschreiben.

Ja die roten Wege sind die richtigen. So wie er es getracked hat verlaufen die Wege garnicht, das kann auch nicht durch sein GPS Gerät verursacht worden sein.

Doch es kann durchaus sein das ein Gerät mal Ausreißer produziert. Kommt oft genug vor.
Und wenn man sich dann blind darauf verlässt…
Guckst du:

Am besten immer möglichst viele Tracks verwenden, wobei mehr aber nicht immer besser ist. :slight_smile:

Hab vorhin das ganze nochmals getracked. → https://www.openstreetmap.org/user/Mauki/traces/1836952

In der Karte habe ich das auch korrigiert.