Wege über Spielplätze

Moin !

weiß einer wie das in der Regel mit Routing und Spielplätzen ist.

Werden diese berücksichtigt oder sollte der dadurchführende Weg eingezeichnet werden - natürlich nicht für Autos! :sunglasses:

Gruß Jan :slight_smile:

Wenn dort ein Weg ist, würde ich ihn einzeichnen - sonst nicht. Wir mappen ja, was da ist.

Das Routing ist eine andere Sache. Ich denke mal, dass die derzeitigen Router genau so wenig über Spielplätze routen wie über Grasflächen, wenn dort kein Weg vorhanden ist - auch wenn man einfach querfeldein gehen könnte.

Wobei das bei Spielplätzen auch schwieriger sein kann als bei Grasflächen, da viele umzäunt sind und es somit nur bestimmte Eingänge gibt.

b2t: Ich würde solche Wege auch nur eintragen, wenn es eindeutig Wege sind (z.B. gepflastert) und nicht nur Trampelpfade im Gras.

Ich würde auch deutliche Trampelpfade (mit entsprechenden Details versehen) erfassen. Selbst wenn ein Trampelpfad illegal ist ist er nunmal als Weg da (in dem Fall dann selbstverständlich mit access=no hazard=* u.Ä.).

zur Klarstellung: meinst du richtige Wege (per highway=* erfasst) oder Spielplätze als Fläche ohne direkt eingezeichnete Ways (so wie bei manchen Fußgängerzonen) ?
Routing über Wege mit den passenden Tags sollte ja gehen, über Plätze wäre ich skeptisch.

Gruß
walter

Ich suche grade die Overpass-QL-Anfrage, die mir

für eine BBOX
die Playgrounds liefert
durch die ein Weg geht

Ich komme nicht weiter.

Alle Spielplätze in bbox: http://overpass-turbo.eu/s/Qy
Alle Fußwege,cycleway oder path in bbox: http://overpass-turbo.eu/s/Qz

Aber wie kriege ich die zusammengebaut?