Wege-Routing (eigentlich nur geradeaus)

Hallo,

ich nutze OSM-Karten sowohl auf meinem Outdoor-Navi als auch auf einem Garmin-Nüvi. Das funktioniert ganz gut. Auch der Nüvi-Hack zum Aufzeichnen von Tracks ist sehr gut.

Folgendes Problem.

Wenn ich z.B. die B70 an folgender Stelle (egal ob von Nord oder von Süd) langfahre:

http://osm.org/go/0GcOfJeU

so sagt mir das Navi, dass ich links bleiben soll. Das ist im Prinzip korrekt, jedoch eigentlich unnötig, da es ja nur eine Abfahrt ist, an der ich laut Routing sowieso nicht abfahren soll.

Und woher soll das Navi wissen, dass es ‘nur’ eine Abfahrt ist?
In den OSM-Daten ist dazu nichts vermerkt.

Schöne Weihnachten
Edbert (EvanE)

Das Navi könnte das am Straßenverlauf und Straßennamen erkenne. Solange der Straßenname gleich ist und oder die Winkeländerung nur sehr gering ist, dann wird nichts gemeldet.
Nach dieser Logik würden doch auch wir Menschen routen - oder?

Hmm, in den Daten ist doch bekannt das es ein “Link” ist?!
Und das mit dem Winkel würde ich auch machen, aber was ist denn das mit abknicketen Vorfahrtstraßen?

Gruß

Was ist denn der Nüvi-Hack?

Zum Ersten: Es knicken schließlich auch Straßen ab, während geradeaus eine weitere Straße beginnt.
Zum Zweiten: Gerade bei Abfahrten oder sich teilenden Autobahnen führen die Strecken oft getrennt noch nebeneinander her, so dass der Winkel bei beiden fast gleich ist.

Könnte es daran liegen, dass sie “primary_link” nicht mit ref=“B 70” gekennzeichnet sind, und die Routungsoftware auf dem Navi so nicht weiß, dass es sich um Abfahrten handelt, die zu dieser Straße gehören? Sondern das vielleicht für eine “Verzweigung” der Straße hält. Ich hab von der Garmin-Routingsoftwre keine Ahnung, könnte mir es aber so erklären. Bei den meisten Abfahrten (egal ob Autobahn oder Bundesstraße) sind die Links auch immer mit der REF der eigentlichen Straße versehen.
Grüße

Telegnom

Das könnte durchaus sein.
Ohne zu wissen, wie die Garminkarte aus den OSM-Daten entstanden ist und
wie sich das Garmin-Routing im Allgemeinen und auf dieser Karte im Speziellen verhält,
ist es äussert schwierig Vermutungen darüber anzustellen, was da genau abläuft.

@mpeter89: Die Straße hat keinen Namen.
@all: Menschen arbeiten mit Mustererkennung, Routing-Programme mit Rechenvorschriften.
Das ist nur schlecht zu vergleichen und schwer den Routing-Programmen beizubringen.

Edbert (EvanE)

Danke für die Antworten. Wirklich weiter bringen sie mich nicht. Werde mal das mit dem “ref” für die primary_link einbauen. Trotzdem sollte ein Navi die “Abfahrt” einfach ignorieren.

http://www.marcforrest.com/2007/11/15/garmin-nuvi-200-track-hack/

Es ermöglicht über ein versteckten Eintrag im Nüvi die Trackaufzeichnung zu aktivieren, wodurch mal auch mit einem normalen Garmin Nüvi Tracks aufzeichnen kann. Eigentlich ist dieses Feature wohl von Garmin nicht gewünscht oder vorgesehen. Sehr praktisch.

Nur für highway=motorway und motorroad=yes wird davon ausgegangen, dass die Straße kreuzungsfrei gebaut ist.
Bei highway=primary erwartet man (inkl. Entwickler von Routing-Software) in der Regel Straßen mit Kreuzungen.
Die wenigen kreuzungsfreinen Abschnitte sicher zu erkennen ist nicht wirklich trivial.

Für Autobahnen gibt es noch motorway_junction=* für den Punkt, an dem die Abfahrt von der Autobahn abzweigt.
Der dient vor allem dazu, der Ausfahrt eine Nummer (ref=) und einen Namen (name=) geben zu können.
Ob dies für das Routing ausgewertet wird oder ob es Vergleichbares für highway=trunk/primary gibt,
entzieht sich meiner Kenntnis.

HTH
Edbert (EvanE)

Ich habe nun “ref=B 70” eingetragen. Kann aber ein paar Wochen dauern bis ich es kontrollieren kann.

Was für ne Garmin-Karte hast denn genommen?
Oder selber gemacht?
???

Das Problem gibt es nicht nur bei OSM.
Ich habe ein TomTom. Das sagt bei jedem Autobahnkreuz ich soll mich links halten.
An einem Kreuz schickt es mich sogar auf die Ausfahrt. Dann soll ich mich wieder links halten und anschliesend darf ich wieder auf die Autobahn einbiegen. Obwohl die Strecke eigentlich gerade über das Kreuz führt. :laughing:

Ich nutze folgende Karte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Erneut zum Thema:

Selbst wenn es eine Abfahrt wäre (also eine Art T-Kreuzung aus Sicht der untergeordneten Straße), so wird normaler auf der vorfahrtsberechtigten Straße nicht bei jeder Kreuzung gesagt, dass man geradeaus fahren soll. Fahre ich auf der Strecke weiter Richtung Süden (Lingen), so soll ich anschließend bis Lingen geradeaus fahren. Nur diese Kreuzung soll ich mich “links” halten. Gibt aber weitere Beispiele, wo das Geradeaus-Routing durch einmal “links bleiben” unterbrochen wird. Vielleicht kann jemand weitere Beispiele posten.