Ich habe jetzt schon einige Wirtschaftswege oder kleine Straßen gesehen, die mit einer schmalen Fahrradspur auf einer Wegseite gebaut werden und der Rest sind Rasengittersteine (siehe Bild). Gibt es dafür schon ein Tagging-Schema?
Wenn rechts und links eine Spur ist, welche letztlich für Fahrzeuge nutzbar ist, kann man ja surface=paving_stones:lanes + surface:middle=grass_paver setzen, aber welches Tag nutzt man, wenn die paving_stones nur auf einer Seite der Straße sind oder gibt es noch kein Tag dafür?
Mein Vorschlag wäre cycleway:left=shared_lane mit cycleway:left:surface=paving_stones und surface=grass_paver. Plus vermutlich cycleway:left:oneway=no falls keine Einbahnstraße. (left oder right ggf. anhand der Way-Richtung anpassen). Oder ggf. sidewalk statt cycleway wenn der Streifen nicht primär für Radfahrer ausgeschildert ist.
Alternativ würde ich Key:surface:lanes - OpenStreetMap Wiki vorschlagen. Insbesondere, wenn der Radweg nicht explizit ausgeschildert ist, bietet sich das an.
Tagging wäre dann
surface:lanes=paving_stones|grass_paver
unter Annahme, dass die Blickrichtung die Richtung des Wegs in OSM ist (sonst einfach tauschen).
das ist nur eine Interpretation meinerseits dass dies für den Fahrradverkehr so gebaut wird (was sicher auch stimmt), aber ausgeschildert ist da nichts. (Der Grund warum so gebaut wird ist ja, das Rasengittersteine in Deutschland als Versickerungsfläche dienen und der Bau damit günstiger wird da weniger Flächen versiegelt werden - bei neu sanierten Wirtschaftswegen sehe ich immer öfter die Nutzung von Rassengittersteine in der Mitte der Fahrbahn oder wie hier auf 2/3 Fläche der Straße)
finde ich prinzipiell eine interessante Vorgehensweise, was mich nur daran stört, dass surface:left und surface:right den Eindruck erweckt, als würde die halbe Straße dann aufgeteilt, aber in diesem Fall wäre es ja nur 1/3 zu 2/3 der Fahrbahnbreite.
Wäre es nicht sinnvoller, wir würden einen generellen Tag einführen, der einen Weg in verschiedene Abschnitte unterteilt, also in Bezug auf mein Bild oben, in Wegrichtung voraus von linker zu rechter Straßenseite beschreibend: surface:part=paving_stones|grass_paver surface:part:width=1|2 (Angabe in Meter, bezieht sich auf das was in surface angegeben ist) smoothness:part=good|intermediate
(surface:lanes würde ich nicht nutzen, da es sich ja nicht um lanes im eigentlichen Sinne handelt)
Mit diesem Tagging-Schema könnte man auch bei paving_stones:lanes problemlos angeben wie breit die Fahrspuren sind, eine wichtige Information für z.B. Dreirad-Fahrräder oder um Feld-/Waldwege mit schmalen/breiten Fahrspuren besser beschreiben zu können, Beispiel eines paving_stones:lanes-Wegs: surface:part=paving_stones|grass_paver|paving_stones surface:part:width=0.75|1|0.75 smoothness:part=good|intermediate|good
Auch würde sich so ein generalisierter Ansatz lohnen, um Straßen mit Mischbelag (Asphalt, Kopfsteinpflaster, Betonplatten) besser zu beschreiben, da habe ich auch schon ganz unterschiedliche Breiten mit verschiedenen Surfaces gesehen.
Das Prinzip ja, aber die konkreite Ausgestaltung von lanes gefällt mir nicht, da bei lanes die Informationen nur auf eine lane bezogen werden. Bei meinem Beispiel und dem von Langlaeufer ist eine Information auf lanes-Basis aber unzureichend da bereits eine lane verschiedene surfaces hat. Bei meinem Bild gibt es nur eine lane mit 2 verschiedenen surfaces und bei Langlanglaeufer gibt es zwar 2 Lanes, aber die surface:forward hat schon 2 verschiedene Surface und smoothness. Diese Probleme im Tagging werden von surface:lanes nicht gelöst.
Da kann ich ehrlich gesagt nicht folgen. Wenn zwischen den Oberflächenänderungen Fahrbahnmarkierungen wären, würdest du das noch genauso sehen?
Für mich sind auf deinem Bild 2 parallel verlaufende Ways. Ich sage absichtlich nicht Lane oder Fahrspur, weil es davon nur 1 gibt. Dieses KFZ-zentrische Denken ist meines Erachtens hier nicht sinnvoll.
Am saubersten würde man jeden Abschnitt einzeln für sich mappen, dann könnte man einfach surface nutzen und die Sache wär erledigt. Nun wird das sehr wartungsaufwändig, deshalb haben wir die Regel, dass parallele Wege, die nicht baulich getrennt sind, zusammengefasst werden sollen, zumal die Geometrie ja grundsätzlich gleich ist, wodurch nichts verloren geht.
Dafür hat man das Problem, wie man die einzelnen Abschnitte anspricht. Das frühere sidewalk wird inzwischen schon separat getaggt, cycleway hilft für die häufigen Radwege und bei den Autos haben wir die Fahrspuren. Das hat irgendwann nicht mehr gereicht, weshalb :lanes so definiert wurde, dass es auch z.B. Radfahrstreifen beinhaltet.
Nach meiner Lesart würde nichts dagegensprechen in unseren Fällen :lanes zu nutzen, um die offensichtlich unterschiedlichen Wege ansprechen zu können. Ich wäre auch offen für einen anderen Tagnamen wie :ways, wenngleich das wiederum eine Zuordnung von ways zu lanes erforderlich machen würde, weshalb :lanes für mich einfacher zu nutzen wäre.
bei 2 parallelen ways wäre auch ggf. das Routing kaputt. 2 highway-ways sehe ich hier nicht. Was Du mit “etablierten” Methoden machen könntest: jeweils zusätzlich als eigene Flächen mit area:highway erfassen Oder auf dem highway surface:left, surface:right, wobei dann noch nicht klar wäre, wie breit die jeweils sind.
Ich wollte das Thema nicht auch noch ansprechen, im Wesentlichen lief mein Kommentar darauf hinaus.
Bei :left und :right ist halt die Frage, was man mit mehr Oberflächen macht. Letztlich ist für mich die unterschiedliche Oberfläche die deutlichste Spurmarkierung: Hier gelten andere Anforderungen, diese Fläche dient was anderem als der Rest, und deshalb sieht sie anders aus.
Dahingehend würde ich z.B. auch die Unterscheidung zu normaler Abnutzung treffen, wo teilweise auch verschiedene Oberflächen entstehen. Da ist mein Stand, dass die “dominierende” Oberfläche abgewogen und getaggt wird und der Rest ggf. über smoothness. Das ist hier nicht der Fall.
surface:[left/middle/right]:width in Kombination mit smoothness:[left/middle/right] wäre tatsächlich etwas womit man vieles lösen könnte. Man hätte dann 3 Möglichkeiten eine Straße aufzuteilen. Das ist zwar kein universales Tag mit beliebig vielen Aufteilungen einer Straße, aber mir fällt jetzt spontan auch kein Beispiel ein, wo ich schon mehr als 3 Unterteilungen einer Straße bisher gesehen hätte oder hat da jemand schon mal etwas gesehen?