Weg trennen um Brücke einzufügen

Hallo,
ich möchte in einen bestehenden Weg eine neu gebaute Brücke einfügen. Wenn ich nun einen Punkt auf dem Weg markiere und P drücke kommt die Frage welcher Teil die Chronik weiterhin behalten soll. Weiterhin teilt mir JOSM dann noch mit, dass der Weg Teil von mehreren Relationen ist…
Hier hab ich dann die Aktion erst einmal gestoppt. Wie gehe ich hier richtig vor um die neue ca. 10m lange Brücke einzufügen ohne irgendetwas anderes zu zerstören?

Die Meldung ist im Normalfall unproblematisch. Bei Relationen sollten halt auch die angrenzenden Wegstücke mit geladen sein, damit das mit der Sortierung/Prüfung keine Probleme gibt.
Das mit der Chronik ist eine Geschmacksfrage. Ich gebe im Normalfall dem längeren Stück die Historie mit (oder dem Wegteil, das ich vor Ort nicht so gut kenne). Später fragt mich sonst jemand, was die ganzen Tags bedeuten, die ich gar nicht hinzugefügt habe.
Also ganz einfach: Den Weg zweimal splitten und an der Brücke die passenden Tags ergänzen bzw. unpassende löschen.
Zur Not kannst Du natürlich auch den Haken “jemand soll die Änderung prüfen” setzen.

2 Likes

Dankeschön…und die Brücke ist “gebaut”.