Weg (regelmäßig) überwuchert - wie taggen?

Hallo zusammen,

ich habe hier im Wald ein paar kleine Pfade, die in den warmen Jahreszeiten immer hüfthoch überwuchert sind, so dass man sie nicht mehr benutzen kann (falls man sie überhaupt noch findet). Es gibt auch keine “Pflege” der Wege, d.h. sie werden nicht freigehalten. Im Winter kann man die Wege dagegen ohne Probleme benutzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das taggen könnte?

Letztens hat jemand übrigens ein paar dieser Wege gelöscht, weil er sie nicht gefunden hat (ist inzwischen korrigiert).

Grüße
Seoman

Da fallen mir ein:

seasonal=yes
trail_visibility=bad
highway=trail anstelle path

IMHO, wenn Wege nicht eindeutig erkennbar, weg damit.

Er existiert aber doch und ist auch nutzbar mit entsprechenden Fahrzeugen. Also sollte man ihn auch taggen. Halt so, dass er auf Karten für Autos, Fahrräder etc. nicht auftaucht, sondern nur auf Waldbewirtschaftskarten und ähnlichem.

Um was geht’s jetzt? Um einen Fahrweg/Karrenweg oder um einen Pfad? Auf verwachsene Fahrwege (highway=track) setze ich tracktype=5 und entweder disused=yes oder abandoned=yes. Auf schwer erkennbare, aber noch begangene Pfade (highway=path) setze ich trail_visibility=intermediate oder schlechter. Manchmal muss man highway=path auch dann setzen, wenn der Weg überhaupt nicht erkennbar ist, z.B. eine Wanderwegmarkierung über eine Wiese oder ein Steig in felsigem Gelände.

Es ging mir tatsächlich um schmale (Trampel-)Pfade, dies hier entspricht dem ganz gut: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:06072009%28045%29.jpg . Nur, dass die Pflanzen bei “meinen” Pfaden direkt am Pfad und sehr dicht stehen. Somit sind sie im Moment nicht mehr sichtbar oder begehbar.

Ein Löschen kommt für mich nicht in Frage, denn im Spätherbst, Winter und in den Frühling hinein kann man sie ja sehen und nutzen.

Ich denke ich werde die Kombination aus “seasonal=yes” und “trail_visibility=bad” mit einem erklärenden “note=” benutzen. Allerdings möchte ich “highway=path” beibehalten und müsste daher eigtl. “path_visibilty=…” verwenden. Nur dass dieser Key gerade 6 mal verwendet wird gegenüber 7411 mal “trail_visibility” … Muss ich wohl noch mal drüber schlafen …

Seoman

Das wundert mich aber, denn normalerweise sind Wege im Herbst, wenn sie von Laub bedeckt werden, noch schlechter sichtbar. Und die Pflanzen, die am Weg herumstehen, fallen dann auch nicht alle in sich zusammen, zumindest nicht mehr als die daneben. Kommt dann jemand mit der Motorsense vorbei um den Weg frei zu schneiden?

trail_visibility ist schon richtig, das gilt auch (oder gerade) für highway=path.