Weg mit unterschiedlichen Oberflächen pro Fahrspur - wie taggen?

Nein, das sind keine Spuren nach :lanes auch keine für Fahrräder oder Personen zu Fuß!

lanes=3 ist komplett falsch. lanes=* bezieht sich eben nur auf Spuren mit “Normalbreite” für zweispurige Fahrzeuge und ist in diesem Fall wohl maximal 2. Ich würde es gar nicht setzten. Zur Demonstration ein einfaches Beispiel einer zweispurigen Straße mit exklusiven Fahrradstreifen auf beiden Seiten (auf smoothness und surface habe ich verzichtet):


highway=tertiary
lanes=2
lanes:backward=1
lanes:forward=1
access:lanes:backward=yes|no
access:lanes:forward=yes|no
bicycle:lanes:backward=yes|designated
bicycle:lanes:forward=yes|designated
change:lanes:backward=not_right|
change:lanes:forward=not_right|
width:lanes:forward=|1.5
width:lanes:forward=|2

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. 'lanes='* zählt nur die “normalbreiten” Spuren, Im lanes-Namensraum kann man dann beliebig viele weitere Spuren definieren, z. B. für Radfahrer. Für mich eine der Inkonssistenzen, die OSM für Anfänger schwer machen.

Vorteil: Wenn man beim Feldwegbeispiel oben nun ‘lanes=1’ setzt, aber im Namensraum zwei schmale lanes definiert, so werden schlichte Datenkonsumenten nur die ‘lanes=1’ auslesen und liegen damit nicht falsch.

Detailierte Datenauswerter werden mir dann in der Blickrichtung fahrrad-untauglichen Belag angeben und mich über Umwege routen. In die Gegenrichtung fänden sie dann alles OK. Ob das in meinem Sinne ist, steht auf einen anderen Stern, ich würde einfach links fahren, wenn nichts entgegenkommt und nicht einen Umweg.