Weg ist je nach Zoom falsch

Hallo,

ich habe einen Fehler entdeckt den ich mir nicht erklären kann und bearbeiten kann ich hn auch nicht.

Bei der Karte “OSM” ist der Weg korrekt, bei der Radfahrerkarte hingegen ist der Weg falsch eingezeichnet.
Beim Bearbeiten des Fehler ist der Fehler jedoch nicht vorhanden wenn man so nah heran zoomt das man die Karte bearbeiten darf. Zoom man ein Stück raus, ist der Fehler wieder da.

Kann mir das jemand erklären oder den Fehler beheben ?

Danke.

PS: Aufgefallen war mir der Fehler bei einer Wander-App, welche auf den OSM-Karten basiert.

Ich denke, in unterschiedlichen Zoomstufen werden unterschiedlich alte Kacheln gezeigt.

Die “Standardkarte” ist in der Regel die aktuellste. Die “Radfahrkarte” braucht manchmal ein paar Tage …

Ich hol mal etwas weiter aus:

  • Die Karten bestehen aus einzelnen Kacheln („Tiles“), 256 Pixel im Quadrat, die für jeden Zoomlevel separat generiert werden. Den aktuellen Zoomlevel siehst du am schnellsten in der Adresszeile direkt hinter dem „#map=“, danach kommen Breite und Länge des Kartenmittelpunktes.
  • Diese Tiles werden nicht bei jedem Aufruf der Karte in Echtzeit erzeugt, sondern auf dem Server gespeichert und nur dann erneuert, wenn sich etwas dran geändert hat.
  • Auch dann werden nicht alle Zoomlevel auf einmal erneuert. Die größten Zoomlevel (AFAIK 16–19) werden überhaupt erst auf Anfrage neu gerendert, 13–15 sind relativ zeitnah neu (so 10 Minuten bis 3 Stunden nach dem Hochladen der Änderung). Die Zoomlevel 12 und kleiner werden in der Hauptkarte generell nur dann neu gerendert, wenn ein neuer Kartenstil aufgespielt wird, das passiert ein paar Mal jährlich.

Aber auch wenn auf dem Tileserver schon eine neue Version liegt, kann ein Proxy deines Providers oder dein eigener Browser-Cache noch eine alte Kachel liefern. Hier kann die Funktion „Neu vom Server laden“ helfen (Strg-F5 in den gängigen Browsern).

Falls dich Mathematik interessiert: Die Zoomlevel sind die Zweierpotenzen der Anzahl Kacheln, die man braucht, um einmal um den Äquator zu kommen. In ZL 0 reicht eine Kachel von links nach rechts über alle 360 Längengrade, in ZL 10 ist der Äquator schon 2^10 = 1024 Kacheln breit.

–ks

Kenne ich - dafür gibt’s aber auch unterschiedliche Gründe.

  1. Die unterschiedlichsten Zoomstufen sind im Browsercache gespeichert.
    Kann passieren (je nach Browser), dass du für jede Zoomstufe erneut STRG+F5 drücken musst, sodass auch die Änderungen neu geladen und angezeigt werden.

  2. Wenn dem nicht so ist, ist es ein Rendering-Problem des Kartenanbieters.
    Dieser Weg ist in der OSM-Datenbank nur 1x gespeichert - mit den entsprechenden Tags … wenn derselbe Weg in unterschiedlichen Zoomstufen unterschiedlich dargestellt wird, hat der Renderer die Darstellung für die gespeicherten Tags wohl nicht für alle Zoomstufen gleichwertig/richtigt berücksichtigt, und ein Tag überschreibt in der entsprechenden Zoomstufe einen anderen.

  3. Wenn dem auch nicht so ist, dann wird’s erst richtig kompliziert :sunglasses:

Gruß,
tshe70

Dazu ist immer günstig einen Link zum “Problem” einzubinden.

Vermutlich hier:

https://www.openstreetmap.org/way/612662623#map=15/49.5099/7.6998

(bei path ist bicycle=yes enthalten. Oder ist dort ein “blaues Schild”?)

EDIT: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpath

https://www.openstreetmap.org/#map=18/49.51056/7.70202&layers=H
rendert es auch schnell.

ups - Kreuzschnabel’s und mein Posting haben sich überschnitten
Zumindest ist STRG+F5 gleich :wink:

Langer Rede kurzer Sinn:
→ In allen Zoomstufen STRG+F5 drücken
→ Wenn das nicht hilft, abwarten und Tee trinken - oder direkt den Karten-Renderer anschreiben: Mapnik, Opencyclemap, …
→ Gegebenenfalls gespeicherte Tags überprüfen und widersprüchliche Tags korrigieren

Noch etwas zu diesem Weg:

Irgendwie werden unterschiedliche Hintergrundbilder verwendet. Wie man es in iD aber korrigieren (verschieben) kann weiß ich aber nicht.

https://osm.org/go/0DY_wwPeR?m=&way=612662623

Hier ist dein eingezeichnet Weg nicht mit der Straße verbunden (Verkehrsinsel?)

Rechts hast du Hintergrundbildeinstellungen:

Dort kannst du Hintergründe auswählen - m.E. passt ESRI oder Mapbox besser als BING zu den bisher erfassten Daten. Solltest du dann einstellen und deinen Weg neu ausrichten.

Hintergrund lässt sich auch in iD ausrichten - also kann man BING auch passend an die vorhanden Daten schieben. Sind zwar nur wenige Meter - aber das Verhältnis untereinander passt dann.

Ja ist korrekt, manchmal ist ein Bild hilfreicher wie 1000 Worte.

Zuerst zu deiner Frage. Nein ist nicht das Problem.
Aber es ist ein gemeinsamer Rad- und Fußweg.

Das eigentlich von mir genannte Problem ist ein Stück weiter Links im Wald.

Die rot markierte Ecke ist nur in der Fahrrad-Karte falsch.

In Wirklichkeit ist es so (wie in der OSM-Karte)

Das mit dem Zoom, sieht man nur beim Bearbeiten.
In dieser Ansicht sieht man beide Weg, zoomt man eine Stufe näher ran, ist nur der korrekte Weg ersichtlich

Hoffe ich konnte die Problematik so etwas klarer darstellen.

Ja der Weg führt um eine Verkehrsinsel.

Wie mann man das verschieben des Hintergrundes speichern ?
Sorry für man eine “doofe” Frage, bin noch neu dabei. Zwar im Wiki eingelesen aber ist doch alles sehr viel Input auf einmal

So als erstens:

Du sprichst von https://www.openstreetmap.de/ - diese wird seltener gerendert, so dass dort wie oben erklärt in den tiles Fehler noch enthalten sind - hier vor 8 Tagen bearbeitet.

Richtig sind die Daten auch auf der “Original-Karte” https://www.openstreetmap.org (Beachte .org oder .de). Dafür auf der Fahrradkarte auch hier noch falsch, aber auf der Humanitaran auch schon richtig.

Dein letztes Bild ist beim Bearbeiten mit der Überlagerung Orientierungsinformationen - diesen Layer einfach abschalten. (auch unter “Hintergrund” zu finden). (Was der bedeutet, weiß ich aber auch nicht - da ich mit JOSM arbeite und iD nur für Kleinigkeiten schnell einmal nutze. Kann ich dir auch empfehlen.)

Nun hoffe ich das alle Klarheiten beseitigt sind und der Weg richtig ist und dein Weg auch noch richtig wird.

Oh ich dachte das .de und .org mehr oder weniger das gleiche ist, da man von .de auch zu .org geleitet wird.
Aber nun ist das ganze klarer - danke

Die Datenbasis ist latür dieselbe, aber das Kartenbild auf *.de ist gezielt an deutsche Shellatlas-Sehgewohnheiten angepasst. Sind also komplett andere Kacheln von einem komplett anderen Server.

–ks

Das Problem hatten wir schon mal, denke ich.

Die Datenbasis is korrekt, der Hauptstil ist korrekt, nur viele Stile von Andy Allen, wozu auch die Radfahrerkarte und die herausgezoomte-Editor-Karte von iD haben Datenfehler. Es sind keine veralteten Kacheln sondern beim Rendering hat sich ein Datenfehler eingeschlichen.

Da kann man nichts machen. Es kann Monate dauern bis der Fehler verschwindet.

Hmm, vielleicht bringt es was einige zufällige Nodes um den Fehler herum etwas zu verschieben , um ein neu-Rendern der Radfahrerkarte anzustoßen. Mach ich mal bei mir.

Aber bitte nur, wenn die Änderungen auch die Datenqualität erhöhen. Ansonsten ist das Mapping für den Renderer.

Man kann doch zumindest bei der “Standard”-Karte von openstreetmap.org das Rerendering einer Kachel “beantragen”, genauer gesagt als “dirty” markieren, was letztendlich zum rerender führt.
Dazu muss man die URL des Kachel-Images herausfinden, “/dirty” anhängen und aufrufen.
Also z.B. https://a.tile.openstreetmap.org/15/17604/10746.png/dirty

@SammysHP: magst du selbst auf dein Tool / deine Webseite hinweisen? :wink:

Kann ich machen. :slight_smile:

https://www.sammyshp.de/fsmap/

An der gewünschten Stelle Rechtsklick und “Mark OSM tile as dirty” auswählen. Das funktioniert aber nur mit der openstreetmap.org Karte.

@TomKlipspringer: Ja, leider gibt es diese Möglichkeit für die anderen Stile nicht. :frowning:
@Harald Hartmann: Ist schon praktisch: SammysHP Fullscreenmap.

Edit: Ah, hab nicht weit genug runtergescrollt um die Antwort zu sehen.