Weg gelöscht

So, jetzt habe ich auch einen Weg gelöscht, den ich 3 Tage vorher in ca. 3 Stunden Arbeit hinbekommen habe :frowning:
Im Forum habe ich gelesen, wie man über die Chronik die letzte sinnvolle Version wiederherstellen kann.

Allerdings funktioniert das nicht. Wenn ich die (editierte) XML-Datei in JOSM lade kommt ein Dialog:

Die Datei “download.xml” konnte nicht gelesen werden. Fehlermeldung: java.lang.NullPointerException. Ich meine, dass die Datei aber ein richtiges Format hat. Sie sieht ungefähr so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> ...

Kann man da was machen? Gibt es jemanden, der meinen Weg 55294898 widerherstellen kann? Schnief…

Viele Grüße
Mario

habs mit potlatch’s undelete wiederhergestellt.
chris

Hallo Chris,
super!! Vielen Dank!
Wie macht man das mit Potlatch??

Taste “U”, gelöschte Wege werden rot angezeigt. Gewünschten Weg anklicken und entsperren.

Ist ja cool. Muss ich mir mergen. Dann gleich noch eine Frage an den Spezialisten:

Der gelöschte Weg war ein Naturschutzgebiet. Ich habe ihn gelöscht, weil ich was ausprobieren wollte. Und zwar hat Mapnik das NSG falsch angezeigt oder etwas anderes stimmt nicht.
Hier (http://www.openstreetmap.org/?lat=48.94299&lon=8.23727&zoom=17&layers=B000FTF) ist also das wiederhergestellte NSG mit der Wegenummer 55294898. Oben rechts im Bild liegt ein weiteres NSG (Rottlichwald, Wegnummer 55384061). Das liegt komplett in einem Wald und wird richtig dargestellt (find ich übrigens blöd, da man auf der Karte dann nicht mehr sieht, was unter dem NSG ist, nämlich Wald, etwas Transparanz wäre schöner…).
Das NSG 55294898 wird aber merkwürdig dargestellt. Die Teile, die nicht den Wald bedecken, sieht man, die Teile, die im Wald liegen, sieht man nicht und werden vom Wald überdeckt, bzw. der nördliche Teil (im Rottlichwald) überdeckt auch dort den Wald. Obwohl nirgends Layer angegeben sind und die Tags bei beiden NSGs übereinstimmen.
Hab ich da was übersehen?

Viele Grüße
Mario

Ja, Mapnik kann halt nicht Wald und Naturschutzgebiet gleichzeitig darstellen.
Ich vermute, dass in Mapnik eine Prüfung eingebaut ist, ob eine Fläche komplett innerhalb
einer anderen Fläche liegt und diese dann über die größere Fläche legt.

Bei deinem NSG ist das nicht der Fall.

Chris

Schade drum. Bei dem komischen Osmarender funktioniert’s (wenn das NSG mal wieder geupdated wird). Wird Mapnik eigentlich weiterentwickelt?

Oder falls noch Teile des Weges vorhanden sind:

  • Weg auswählen
  • Taste H (History) drücken
  • Frühere Version auswählen und bestätigen
  • Falls das nicht die gewünschte Version ist mit Taste Z zurücksetzen
    und eine andere Version ausprobieren.

Das ist einer der wenigen Fälle, wo Potlach mehr kann als JOSM/Merkaartor.

Edbert (EvanE)