ich bin totaler OSM-Anfänger und die bisherigen Beiträge zu diesem Thema haben mir nicht weitergeholfen.
Der markierte Fußweg in dem Bild ist bisher als nicht für Fahrräder zugelassen getaggt. Tatsächlich ist er aber von rechts unten bis zu dem Knick für Räder zugelassen. Ich habe versucht, den Weg zu trennen, bekomme dann aber eine Problemmeldung, weil ich die Kreuzung mit den anderen Wegen auflöse. Wie ist denn hier dir richtige Vorgehensweise?
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
Vermutlich weil der Editor nicht weiß, welchen Weg Du auftrennen möchtest.
Den grauen Punkt auswählen, wo er mit dem anderen Weg verbunden (im OSM Jargon “verklebt”) ist.
Taste D trennt die Verklebung
Ggf. die Punkte etwas auseinanderschieben und nur einen von beiden auswählen
Taste X trennt den Weg am ausgewählten Punkt
Verstehe ich nicht ganz was du mit “Problemmeldung” meinst. Grundsätzlich ist es so, dass der iD mit Rechte-Maustaste-Kontextmenü-Schere implizit alle Linien trennt, die an einem bestimmten Punkt durchlaufen. Wenn mehrere Linien an einem Punkt durchlaufen, und du nur eine einzelne davon trennen möchtest, musst du die zu trennende Linie vorher markieren (so wie du es im Screenshot schon gemacht hast) und dann bei Rechte-Maustaste-Kontextmenü-Schere gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten. Dann wird nur die eine gerade markierte Linie am Trennpunkt getrennt, auch wenn es dort noch andere trennbare Linien gibt.
Die Meldung bedeutet, dass zwei Linien sich kreuzen ohne dass sie einen gemeinsamen Punkt an der Kreuzungsstelle haben. Passiert manchmal wenn Punkte ungenau gesetzt werden und so eng stehen, dass man es mit bloßem Auge gar nicht sehen kann dass die nicht exakt aufeinanderliegen. Einfach den Punkt der an der Kreuzungsstelle sichtbar ist packen und eine homöopathische Strecke bewegen, dann rasten die beiden Wege normalerweise zusammen.