Webtool zur Bearbeitung von fehlerhafte / unvollständige Adressen

Österreich gehört mit zum Auswertungsbereich und wird daher nicht ignoriert. Bei der PLZ muss das “A-” entfernt werden.

Bei mir nicht… (getestet mit Firefox 11.0 und Chromium 17, Kubuntu 11.10)

Oh! OK! Dann hab ich das falsch interpretiert. Sorry.

Komisch. Wenn du paar Hinweise hast, was ich testen könnte, dann sage es.

Vielleicht mal den Browsercache leeren und neuladen?

OSMAddressCorrector meldet bei mehreren Gebäuden von Mir einen Fehler. Ich kann aber nicht erkennen, was falsch ist. Kann jemand helfen?

Hier ein betroffenes Gebäude
http://www.openstreetmap.org/browse/way/153842007

Ich nehme an, dass das Problem die Nähe zu Österreich ist und der OSMAddressCorrector annimmt, dass die Hausnummern in Österreich sind und deshalb die PLZ vierstellig sein müsste. Das Problem kann wahrscheinlich behoben werden, indem ein addr:country=DE hinzugefügt wird.

An die Grenznähe habe ich auch schon gedacht. addr:country=DE wäre aber schon vorhanden http://www.openstreetmap.org/browse/way/153842007

Dann rate ich einfach mal, dass der OSMAddressCorrector im Gegensatz zum housenumbervalidator addr:country nicht überprüft. Die Adresse sieht ansonsten richtig aus.

Danke für deine Mühe. Wede mal testweise ein Gebäude auf vierstellige PLZ von AT/Kufstein umstellen, um zu sehen, ob die Adresse dann als korrekt angesehen wird. Vielleicht verwendet OSMAddressCorrector eigene Grenzpolygone, die etwas ungenau sind.

Hi Andreas.

wirklich seltsam, dass er die Adresse als Fehler meldet!
Ich schaue mal im “Fehler-Such-Script” woran es liegen könnte. Aber so aus dem Stehgreif tippe ich auch auf die Nähe zu Österreich!

Es werden die Dateien der Geofabrik genutzt, diese haben ja eine “Pufferzone” um das jeweilige Land.

Bitte nicht extra “falsche” Adressen eintragen, der Fehler liegt bestimmt eher an meinem Tool :confused:
Die Datenbasis wird eh nicht “live” ausgewertet. Das nächste planmäßige Update läuft erst am Sonntag nachmittag (ca. 17:30)

Die ist eine klassische “false-positive” Fehlermeldung!

Wenn du nur nach den Extrakten gehst wäre evtl. eine sinnvolle Ergänzung, dass du dann alle Adressen ausschließt, die eine addr:country ungleich dem Extrakt haben und der addr:country-Wert auch plausibel ist.

Salve,

ich wollte nur mal kurz nachfragen wann OSMAddressCorrector aktualisiert wird.

Viele Grüße
Harry

Hallo Harry,

Lange Antwort:
ich bin gerade dabei mir Gedanken sowohl über das “Frontend” wie auch über das “Backend” zu machen.

So steht z.B. immernoch eine “Vorschlag”-Funktion auf der “frontend-to-do-Liste”…

Auch bei der Datenaufbereitung bzw. Filterung der fehlerhaften Adressen möchte ich einiges ändern.

Sollte es für dich persönlich in Ordnung sein, würde ich ein erstes Update erst mit den neuen Funktionen machen. Sollte es allerdings eilen, führe ich gerne ein Update nach dem alten Verfahren durch.

Wo ich gerade dabei bin, kennt jemand einen (möglichst kostenlosen) Webhoster, bei dem man extern auf die/eine mySql-Datenbank zugreifen kann?

Salve,

nur keine Hektik. Ich wollte nicht drängelt. Wollte mich nur auf einen Zeitrahmen einstellen, da weiter oben was von Sonntag stand.

Viele Grüße
Harry

Editorielle Anmerkungen:

“Strasse” im Popup → “Straße”
“Fehlerhafte Addressen schnell und einfach finden & korrigieren” im Titel → “Fehlerhafte Adressen schnell und einfach finden & korrigieren”

Super Tool ansonsten!

Gruß

addr: steht im deutschen für Adresse… Das ist mal verwirrend :wink:

Die Tags sind international…

Ich habe gerade den Düsseldorfer Kollegen angeschrieben. Er vertritt definitiv die Meinung, dass man auch Straßenlaternen das Recht auf eine postalische Adresse haben. Deshalb schlage ich vor, dass nur fehlerhaften Adressen angezeigt werden, bei den eine Hausnummer existieren.

MfG Georg V. (OSM=user_5359)

Nahmd,

Nicht nur Laternen…

Gruß Wolf

.oO( und jetzt schnell in Deckung…)

Ja und dabei sind dort am entsprechenden Weg nur 2 Zedern eingetragen. :frowning:

Aber allein der Text des aufgeklebten Zeitungsartikel http://www.himmelgeister-kastanie.de/seiten/post_an_den_baumgeist/briefe/brief_04.htm sagt schon einiges:

Ich könnte wetten, dass beim Schloss Mickeln ein Briefkasten mit Aufschrift “Baumgeist” angebracht ist.

Nahmd,

Wette verloren.
Der Briefkasten steht in unmittelbarer Nähe des Baumes. “In ze middle of nowhere”

Gruß Wolf