website/url-bot

hi,
gibt es irgendwo einen aktiven bot, der urls checkt und eventuell normiert?
gruss
walter

keine “angst”, ich will keinen schreiben - möchte nur wissen, wie “gut” im sinne von syntax die urls sind oder ob da jeder blödsinn stehen kann.

Hmm ich wollte sowas mal machen und Listen für die freie Suchmaschiene www.yacy.net generieren. Leider bin ich da noch nicht zu gekommen.

Syntaktische Korrektheit sollte da schon gegeben sein. Du kannst ja mal den Betreiber von http://olm.openstreetmap.de ausfragen?

danke,
die machen auch nen kleinen check auf korrektheit. also scheint es keinen bot zu geben.
macht nix, sind ja nur nen paar zeilen java-code. (sorry wyo;)
gruss
walter

Welcher der beiden Tags wird denn bevorzugt, bzw. gibt es Unterschiede? Immerhin gibt es ~70.000 mal website und ~230.000 mal url.
Wäre es nicht sinnvoll, sich auf eines zu einigen, wenn es keine Unterschiede gibt?

Technisch gesehen gibt es schon Unterschiede. Bei URL muss bspw zwingend das Protokoll http mit angegeben werden, da sich mit einer URL auch ftp oder gopher Resourcen beschreiben lassen. Website hingegen bezeichnet mMn landläufig einen “normalen” Internetauftritt

Der Bgriffsunterschied an sich ist mir auch klar. Es ging mir aber um die Verwendung in OSM. :wink:

Also mir persönlich ist URL zu weitfassend, webseite drückt das schon besser aus was ich dahinter befindet. Das ist aber nur eine kleine Nuance, weder schlimm das andersrum zu taggen, noch ist es schlimm das beim zurammensuchen zu berücksichtigen.

Du kannst dir ja die Länder Stück für Stück vornehmen und so Planet.osm umgehen? Vielleicht kannst du auch Jochens TagInfo anzapfen?

Hatten wir kürzlich auf der tagging-Mailingliste.

Kurz:

  • website = (offizielle) Website für das Objekt
  • url = alles, was nicht in einen der spezielleren Schlüssel (website, wikipedia, image …) passt

Lange gabs nur url, also ist da halt noch unsortiert alles mögliche vom Wikipedia-Link über das Foto bis zur Dokumentationsseite im OSM-Wiki drin.