Webseite mit osm erstellen

Hallo,

ich bin ganz neu hier.
Ich habe schon eine Seite mit googlemaps erstellt.

Ich überlege ob ich auf osm wechsle.

Wer kann mir beim Einstieg helfen ?

Wo finde ich z.B. Beispiele (Standort anzeigen, Umkreissuche usw.)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Günter

https://switch2osm.org/

Wird einfacher, wenn du noch etwas genauer sagst, was du vorhast. OSM und Googlemaps sind nicht kongruent, denn OSM ist kein Kartendienst, sondern eine Datenbank. Es gibt allerdings viele Karten- und andere Dienste, die auf dieser Datenbank basieren.

Also: Was heißt „eine Seite mit googlemaps erstellt“? Was macht GM dort und soll jetzt von OSM übernommen werden?

–ks

Ich habe mal die Seite, die ich mit Google-Maps erstellt habe hie als Muster:
http://motortouristik.de/WEB/Veranstaltung/Kartenpunkt1.phpVID=223

Der Link funktioniert nicht so …

Da fehlt wohl das Fragezeichen zwischen php und VID … aber auch dann funktioniert bei mir unter Android nicht viel

Das sollte mit leaflet problemlos möglich sein. http://leafletjs.com/

–ks

Jo, das wollte ich auch schon schreiben: Wenn man ein neues Projekt dieser Art anfängt, sollte man möglichst Leaflet nehmen. Damit ist der Weg bis zu Ziel ziemlich einfach und schnell.

Und wenn es unbedingt OpenLayers sein muß, dann auf jeden Fall OL3.

GRuss
walter

Dank für die Tipps.
ich werde mir http://leafletjs.com mal näher ansehen.

Wenn noch jemand Tipps für mich hat - gerne - und Danke

Gruss Günter

In den Beispielseiten von Leafletjs wird auf die Karten/Grafikseite von Mapbox.com zurückgegriffen.

Darf man dies auch in eigenen Scripts tun ?
Muss man sich bei Lea &oder Mapbox registrieren?

Wer hat da Erfahrungen.
Danke

Ich hab auch mal so eine Karte gemacht mit Openstreetmap und Openlayer http://tiototo.chickenkiller.com/map.php da musste nichts registrieren und Du darfst Dir bei alles an Quelltext von mir kopieren was Du brauchst.

Leaflet nein, Mapbox ja.
Mapbox will immer einen API-Key, vergibt den aber kostenlos. Erst bei sehr vielen Aufrufen pro Monat wollen die Geld sehen. Aber das wirst du nie erreichen.

Gruss
walter

Danke für Eure Hinweise
Gruss Günter