Bevor ich das Rad neu erfinde, vielleicht gibt es ja schon eine fertige Lösung für mein Problem:
Ich habe mehrere files, wo jeweils nur die ways drin sind, die gemeinsam eins oder mehrere Polygone bilden. Daraus sollen POLY Dateien entstehen.
Wie üblich sind ein paar Polygone auch kaputt, aber davon mal abgesehen, habe ich bisher mit Frederiks “einfachem” etwas älterem script rel2poly.pl experimentiert: https://svn.openstreetmap.org/applications/utils/osm-extract/polygons/
Das funktioniert soweit ganz gut, kann allerdings nur jeweils das größte Polygon ausgeben, und kann auch outer von inner nicht unterscheiden (bisher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob POLY Dateien inner Polygone kennen). Es ist aber trotzdem hilfreich, weil ich zum einen viele Polygone mit nur einem Ring habe, und andererseits ausgegeben wird, ob Ringe nicht geschlossen sind, und wieviele Ringe es gibt.
Mit JOSM kann man (mit Plugin) POLYs schreiben, die auch mehrere Ringe enthalten. Allerdings müssen dafür die ways bereits gemerged sein, selber Polygone erkennen kann das JOSM Plugin nicht.
Kennt jemand ein script, dass die ways zusammenfügt und mehr als einen Ring ausgibt?