WayID eines gelöschten Ways, (in Potlatch mit u nicht mehr sichtbar)

Hallo,

ich suche die WayID eines gelöschten Objekts. Ich habe mich mal in Potlatch versucht und in OSM in der Gegend auf “Bearbeiten” geklickt. Danach sollten ja mit “u” die gelöschten Objekte auftauchen. Nun ist dieser Way evtl schon mehr als 3 Wochen weg und taucht dort nicht auf. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich versuche rauszubekommen, wer eine Level 2 boundary gelöscht hat.

Hi,

nun, die “Holzhammermethode” ist, sich ein älteres planet-file zu holen von z. B.
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/planet.openstreetmap.org/

Vielleicht hast Du Glück und woanders gibt es eine “history” für die Dich interessante Gegend?

Cioa,
Frank

Danke Frank. Die Holzhammermethode kam mir auch in den Sinn. Die würde ich nur gern vermeiden weil das ein recht großer Akt wird. Mein Server hat nicht genug Platz um das Planet File zu entpacken und das Schreiben auf meinen Fileserver düfte ewig dauern. Ich werde wohl abwägen müssen.

Hallo Thomas

Ist die ganze Relation weg?

  • Falls ja, ist die sicher irgendwo im Wiki als Link aufgeführt. (z.B. auf der Länderseite)
  • Falls nur ein Grenzstück weg ist, kannst du versuchen ob dies Stück in der Grenz-Relation noch vorhanden ist.
    Gegebenenfalls musst du die vorige, vorvorige usw. probieren. Irgendwo taucht dieses Stück sicher mal auf.

Edbert (EvanE)

Edit: Typo

Hi,

Edbert Vorschlag greift dann,
falls der way jemals Teil einer Grenz-Relation war und
diese nicht aus hunderten von ways bzw. hunderten Änderungen besteht. Ansonsten wird dies zu einer Tortur werden.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wenn die Änderungshistorie quasi als Film ablaufen würde, sodaß in rel. kurzer Zeit
eine große Datenmenge visuell verarbeitet werden könnte.

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Es ist klar, dass es nur klappt, falls der betroffenen (Grenz-)weg jemals in der Relation war. Dass es eine Relation gibt, davon bin ich bei einer Ländergrenze (admin_level=2) ausgegangen.

Auch dass es ein mühsames Unterfangen werden kann, sollte einigermaßen klar sein, da Ländergrenzen meist sehr viele Mitglieder, sprich Wegstücke, haben. Aber besser als alte Planet-Files zu durchsuchen, wird es schon noch sein.

Edbert (EvanE)

Wenn Du eine bounding box des Gebietes hast, in der der Weg war, kannst Du

http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/amf/amf_finddeleted.pl

versuchen.
Um das Script nutzen zu können musst Du Perl installiert haben und die bounding box im Script (“my @bbox=…”) entspechend Deinem Gebiet anpassen (nicht zu groß machen, sonst gibt’s Haue von den Server-Jungs :wink: ).
Das Scipt spuckt Dir alle gelöschten Wege (als way_ids) in der bounding box aus.

Schöne Grüße

PA94

Hi,

Frage: macht das Perl-Skript das gleiche wie Potlach?

Evtl. könnte auch dies helfen:
http://matt.dev.openstreetmap.org/owl_viewer/map
anschließend ganz reinzoomen.

Ciao,
Frank