ich habe eine Frage zum Tag ‘osmc:symbol‘. Der erste Platzhalter ist für die ‘waycolor’ reserviert. Auf der Seite von Waymarked Trails ( Waymarked Trails - Hiking ) taucht diese Wegfarbe dann aber nicht auf, die Wege sind hier nach Art der Regionalität eingefärbt, vermute ich?
Bei Mapy.com hingegen wird diese Wegfarbe scheinbar schon angezeigt. Da ich weiß, dass sich Mapy die Outdoor-Daten für Deutschland von OSM holt, wollte ich mal nachfragen, ob bestimmte Farben ‘reserviert‘ sind, bspw. blau für Jakobsweg o.ä. Die Farbe sollte auch der Markierung entsprechen, nehme ich an, wie:
waycolor = grün, wenn Markierung grüner Strich
waycolor = gelb, wenn Markierung gelber Punkt usw.
Ich habe mittlerweile einige Wanderwege eingetragen und habe mich erst über diesen Tag und dann die Einfärbung der Wanderwege bei Mapy.com gewundert.
Würde ich dann mal zeitnah anpassen, wollte nur erstmal im Forum nachfragen
waycolor sollte genau dann angegeben werden, wenn der Weg eine “offizielle” Farbe hat. Wenn er einfach nur mit gelbem Punkt markiert ist, dann dürfte er in der Regel keine waycolor bekommen. Ich würde davon ausgehen, dass das bei den allermeisten Routen zutrifft und waycolor bei diesen dann leer bleibt.
Ob eine Karte beim Zeichnen die waycolor benutzt, oder aus der Farbe des Symbols eine Farbe ableitet, oder einfach irgendetwas selbst generiert ist dann deren Entscheidung und hat nichts mit der korrekten Erfassung in OSM zu tun.
In meiner Gegend, Ostalpen, Österreich, gibt es keine “bunten” Wege. Am Boden ist, wenn dann immer rot/weiß markiert, weil das die beste Sichtbarkeit garantiert. Auf den Wegweisern finden sich farbige Punkte neben den Zielen. Die Farbe steht für die “Schwierigkeit” des Wegs. Zur Auswahl stehen gelb(kein Punkt), blau, rot und schwarz.
Mapy zeigt bei Routen mit OSMC Symbol die “Wegfarbe” an. So gut wie immer rot. Ausgenommen hoch-touristische Themenrouten, die dann irgendwelche Farben bekommen, was recht beliebig wirkt und sich ein wenig mit den Farben auf den üblichen Wegweisern spießt.
Was ich sonst noch weiß: In Polen ist das anders. Wenn ich recht verstehe, dann werden Farben auf Wanderwegweisern dort wie bei U-Bahnlinien verwendet. Wandern auf Schienen? Wo muss ich umsteigen?
In Nederland sind lokale Rundwanderwege oft mit farbigen Pfosten oder Pfeilen markiert. Die Farben sind zufällig gewählt und geben weder Schwierigkeitsgrad noch Länge an.
Wir taggen die Farbe in der Routenrelation als colour und das osmc:symbol-Tag als waycolour. Verschiedene Apps/Programms nutzen diese tags, eines oder beide.
Mir drängt sich da die Frage auf: Welche und wie viele “Schwierigkeitsgrade” für Wanderwege gibt es eigentlich in den Niederlanden? Und woran wird das festgemacht?
Keine! Der schwierigste Wanderweg ist der Dutch Mountain Trail, der einige knifflige Pfade und sogar ein paar kurze „Bergpfade“ mit Steinen, Wurzeln und Schlamm aufweist, für die ich sogar einen Trekkingstock benutzt habe.
Auf der amtlichen Österreichischen Karte sind alle markierten Wanderwege mit einer grünen Zweitlinie versehen, unabhängig von der Schwierigkeit oder der Farbe der Markierung: Austrian Map