Way-Sammel-Link oder Relationen für wikidata straßen-datensätze

gibt es eine möglichkeit mehrere ways die im zusammenhang stehen, z.b. alle ways einer straße (gleicher name), mit einem weblink auszuwählen,

oder kommt man bei sowas um die bildung von relationen nicht drumherum? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Droad

ich will straßen von gemeinden in wikidata eintragen um dann in wikipedia automatisch listen generieren lassen, entsprechend mit weiteren infos, und dann ein link der zu osm führt so wie bei anderen listen auch. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kreisstra%C3%9Fen_im_Landkreis_Nienburg/Weser

Alle Wege mit gleichem Namen ausgehend von einem Way wäre mit Overpass API möglich - Beispiel hier: https://mmd-osm.github.io/complete_demo/#17/51.51548/-0.17098 - alternativ könnte man auch alle Ways mit einem bestimmten Namen in einer boundary relation ermitteln und anzeigen. Im Prinzip ist das die gleiche Fragestellung, wie man Nominatim dazu bringt, für eine Straße alle zugehörigen Ways anzuzeigen, und nicht nur einen beliebigen (u.U. sehr kleinen) Schnipsel.

Ob das jetzt mit Wikidata toll zusammenpasst, weiß ich leider nicht. Vermutlich wird der Knackpunkt wie immer eine stabile Verlinkung zwischen Wikidata und OSM sein. “Sammel”-Relationen in OSM anlegen ist aber wohl eher eine schlechte Idee. Und die ganzen Ways mit wikidata-Tags versorgen wäre eine noch schlechtere Option.

Tools wie MapOSMatic können auch heute schon Straßenlisten produzieren, ganz ohne besondere Relationen oder Wikidata. Insofern frage ich mich schon nach dem Sinn der ganzen Aktion.

es geht mir nicht um reine osm darstellungen oder listen, sondern um ein umfassendes straßenverzeichnis in wikipedia mit mehr infos als nur den namen.

ich probiers dann doch mal mit wikidata und relationen

Dass OSM und Wikidata inkompatible Lizenzen haben ist dir bekannt? Das könnte ein Problem darstellen, wenn du die Straßennamen(-liste) direkt aus OSM nimmst und in Wikidata abbildest. Dein Eingangspost beantwortet die Frage zur Vorgehensweise allerdings nicht genau.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wikidata#Importing_data

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe aber: Ich glaube nicht dass wir in OSM massenweise oder gar umfassend Relationen haben wollen, die Straßen zusammenfassen. Ich, jedenfalls, will das auf keinen Fall, weil es das mappen weiter verkompliziert. Bitte warte die Diskussion ab, bevor du loslegst.

Bei Wikidata wird die Verwendung von OSM-Links nicht empfohlen, da die OSM-IDs nicht dauerhaft stabil sind. Ebenso wird in OSM das Zusammenfassen namensgleicher Straßenstücke zu einer Relation auf massiven Widerstand stoßen.

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von name:etymology:wikidata wie in diesem Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/11523938

Es gibt zwar in der Community einige Stimmen gegen die Verwendung von Wikidata-Tags, aber hier halte ich es für Sinnvoll.

Dies ist jedoch nur eine Lösung für die Herkunft der Straßennamen. Welche sonstigen Informationen willst Du noch in Deinem Projekt erfassen?

in meiner gegend (10-15 gemeinden im umkreis) hab ich alle straßennamen selbst eingetragen. ich bräuchte osm nicht um die namen zu kennen.

mir wärs auch lieber in wikidata einen “Overpass API Befehl” oder anderes direkt einzutragen als vorher relationen anzulegen, deswegen frag ich hier.

Bezug des Straßennamen → z.b. Gutenbergstraße zum wikipedia artikel: Johannes Gutenberg; erstmalige erwähnung des namens (schwierig), aber bei neueren das datum des ratsbeschlusses; eben wie z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fen_und_Pl%C3%A4tze_in_Berlin-Mitte, und vielleicht mehr. ich würde mir dann über die zeit auch die mühe machen und fotos der straßen (straßenflucht) machen.

@Chenshi: Wenn ich bei der “Liste der Kreisstraßen im Landkreis Nienburg/Weser” auf Bearbeiten klicke, sieht das für mich nach einer von Hand erstellten Tabelle aus. Gibt es da einen Automatismus, den ich nicht erkenne, oder würde man da ganz normal von Hand Links eintragen? Wenn man nicht an ein bestimmtes Werkzeug für die Erstellung der Links gebunden ist, wäre man deutlich flexibler was den Einsatz von Overpass o.ä. angeht.

ich wollte, anders als die nienburger-Liste, schon alles in wikidata eintragen, möglicherweise als import die ganze straßenliste,
mit https://www.wikidata.org/wiki/Help:QuickStatements kann man dann auch noch über listen einträge machen

anschließend die fertige liste in wikipedia mit https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Wikidata_list erstellen.

kann man mehrere overpass abfragen und einen “permanentlink” eigentlich auch aus einer liste mit den werten: straßenname und gemeindename, generieren lassen? andere frage: soll man überhaupt overpass für solche massenweise links zu reinen darstellungszwecken nutzen?

ich hab jetzt zwei optionen um straßen in wikipedia zu verlinken. jetzt ist die frage welche am besten geeignet ist. vorallem ist mir bei overpass-turbo nicht klar ob hier solche massenhafte permalinks geduldet werden.

A) mit https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Extension:Kartographer
{ “type”: “Feature”, “properties”: { “stroke”: “#ff0000” , “stroke-width”: 8 , “name”: “Ahornweg” }, “geometry”: { “type”: “MultiLineString”, “coordinates”: [ [ [ 8.3577108, 52.611664499999982 ], [ 8.357707, 52.6113427 ], [ 8.3577059, 52.6112493 ], [ 8.3577753, 52.6110451 ], [ 8.3577506, 52.6104575 ] ] ] } },

B) overpass-turbo → Als interaktive Karte
[overpass-turbo.eu/map.html?Q=%5Bout%3Ajson%5D%5Btimeout%3A25%5D%3B%0Aarea%5Btype%3Dboundary%5D%5B%22de%3Aamtlicher_gemeindeschluessel%22%3D%2203251012%22%5D-%3E.boundaryarea%3B%0A(%0A%20%20way%5B%22name%22%3D%22Ahornweg%22%5D(area.boundaryarea)%3B%0A)%3B%0Aout%20body%3B%0A%3E%3B%0Aout%20skel%20qt%3B Ahornweg]

Die Variante A ist zu bevorzugen, da ein einzelner Aufruf deutlich weniger Serverlast verursacht. Die Geometrie der Straße muss nicht noch erst aus einer Datenbank geladen werden. Die Hintergrundkarte kommt von der Wikimedia Foundation selbst. Bei B hingegen, werden die Ressourcen Dritter belastet.