Way mit nur einem Node

Wie kann das sein? Der hatte noch nie mehr
http://www.openstreetmap.org/browse/way/154820504/history

Ich ärgere mich gerade mächtig. Seit Tagen funktioniert etwas nicht, wie es sollte. Und dann liegt es (wahrscheinlich) an etwas, das es gar nicht geben sollte.

nuja…egtl. kümmert sich der xybot darum, diese wider zu löschen…ist ein (bekannter) bug in potlatch…

Du kannst ja nix dafür…Aber wieso lässt ein Editor überhaupt den Upload eines Weges mit nur einem Knoten zu? Und wieso schafft es ein Bot in 7 Tagen nicht, das zu korrigieren? Dass ein Weg mindestens 2 Knoten haben muss, ist mMn etwas fundamentales, dass das nicht vorkommen sollte. Und wieso gibt es einen Editor, dem ein Bot hinterher räumen muss?

Frag das am besten mal auf der potlatch-ML…ich kann dir nur sagen, dass deine Einwände nur gerechtfertigt sind. 1-node-ways vor dem upload zu filtern dürfte wohl nicht allzu schwer sein.

Hi !
Mir ist es irgendwie gelungen ein Tag ohne key in josm hochzuladen - jedenfalls stand es später in der db so! Leider hatte ich es vergessen vor dem repaie uu notieren um ein ticket daraus zu machen !

Jan

Das ist doch kein Problem und einfach zu reproduzieren… man erstelle auf einer leeren Ebene einen Node…öffne den “Eigenschaften hinzufügen”-Dialog lasse key leer und tippe einen beliebigen value ein. Anschließend drücke man ok und lade den Node hoch. Im Relationseditor geht das nicht. Ebenso kann man auch kein key ohne ein value erstellen.

gibt es schon ein ticket dafür?

Gruss
walter

Ich hab noch keines erstellt. Wenn du magst, darfst du gerne… ich geh jetzt pennen :wink:

Mach mal - ich geh nicht pennen, ich leg mich pennen :wink:

danke für die Infos. Gibts irgendwo eine Möglichkeit, diese Wege zu finden?

in Potlatch gehts übrigends genauso
http://www.openstreetmap.org/browse/way/156137152

was dafür spricht, dass das kein Problem des Editors ist

OSM Inspector - Geometry - Single node in way

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=8.20077&lat=46.77075&zoom=8&overlays=single_node_in_way

Aber die zu jagen macht wenig Sinn, da der xybot meist schneller ist. :slight_smile:

Allerdings gibt es scheinbar auch tausende von Wegen mit 0 Nodes. Die sind aber reine Datenbankleichen, da sie (in der Regel) nie refferentziert werden.
Da könnte sich der xybot doch mal drum kümmern…

mdk

Denke ich schon, weil zumindest josm die restlichen leeren Elemente als Fehler erkennt und nicht annimmt.

ich habs mal RichardF geschrieben. Vielleicht kann er es in P2 korrigieren. Wäre schön

Ich habe mir einige solcher Wege angeschaut. Dabei zeigt sich vor allem ein Muster:

Bei einem normalen Weg (>=2 Nodes) werden Nodes gelöscht, so dass am Ende ein Weg mit einer Node (oder auch 0?) übrigbleibt.

z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/way/58001875/history

Bei den Fällen, die ich angeschaut habe, war es immer der Potlatch, der solche Änderungen hochgeladen hat. Im obigen Beispiel:
build = 2.3-114-g3b2755d
created_by = Potlatch 2
version = 2.3

Anleitung zum produzieren von einem Weg mit nur einem Node:
Man erstelle einen Node mit Single-Click, klicke dann sofort auf Advanced, gebe ein Tag/Value Paar ein und klicke auf Save

That’s it

http://josm.openstreetmap.de/ticket/7535

Nun gibt es eines. Mal schauen was sich daraus entwickelt.

EDIT: ist in 5109 gefixt worden.