Hallo Arne,
ich sehe das wie die anderen, man kann nicht systematisch alle highway=residential mit einem maxspeed=30 versehen, weil es Straßen gibt, die als highway=residential getaggt sind, aber nicht in einer 30er-Zone liegen. Das sind meist Durchgangsstraßen, die man auch als highway=unclassified taggen könnte, oder Sackgassen, die von einer Durchgangsstrasse ausgehen, wie diese hier: https://www.openstreetmap.org/way/798913683 (Mapillary). Manche davon sind eigentlich highway=service, viele aber eindeutig highway=residential.
Oft gibt es Mapillary-Bilder, auf denen zumindest die Zone-30-Schilder entlang der Durchgangsstrassen zu sehen sind. Den Rest kann man erraten, das wäre aus meiner Sicht in manchen Fällen akzeptabel. Aber auch da muss man vorsichtig sein, denn oft gibt es innerhalb einer 30er-Zone verkehrsberuhigte Bereiche, die noch als highway=resediential und nicht als highway=living_street getaggt sind. Viele Strassen wurden in OSM seit 5 oder mehr Jahren nicht mehr angefasst, sind aber in dieser Zeit zu verkehrsberuhigten Bereichen umgewidmet worden.
Außerdem sollte man nicht nur maxspeed=30 taggen sondern auch zone:maxspeed=DE:30 oder source:maxspeed=DE:zone30, um diese Straßen von solchen zu unterscheiden, wo die Geschwindigkeit durch ein einfaches Zeichen 274 beschränkt wird.
Grüße
Rainer