Waterway=canal als Fläche

Hallo!

Ich bin hier Way History: 339319852 | OpenStreetMap über einen Hinweis über dieses “Industriegebiet” gestolpert und wollte das beheben. In meinen Augen ist es auch kein Industriegebiet.
Ich wollte nun einen waterway=canal natural=water mit usage=spillwaydaraus machen.
DE:Tag:waterway=dam - OpenStreetMap Wiki
Sowohl JOSM als auch iD meckern hier aber herum, daß waterway=canal für Linien und nicht für Flächen gedacht ist.
Im Wiki steht dazu aber unter
DE:Tag:usage=spillway - OpenStreetMap Wiki :
“Größere Überläufe können als Fläche area gezeichnet und mit natural=water, water=canal und usage=spillway versehen werden.”

Was ist denn hier nun richtig? :thinking:

Beides.

Bitte beachte

also nicht mit waterway=canal, sondern nur water ohne way

5 Likes

Naja… nun meckert JOSM aber rum, daß ein Merkmal fehlt:

• Fehlendes Merkmal - usage ohne railway oder waterway (1)
1 Like

Warnungen darf man selbstverständlich ignorieren, vor allem wenn sie - wie hier - nicht angebracht sind - und inhaltlich falsch.

Gerne auch den JOSM-Entwicklern melden.

Edit: So sieht es dort übrigens aus: File:Überlaufendes Wasser in der Hangschussrinne 2021.jpg - Wikimedia Commons

Aha… wenn du das so schreibst… ich bin bei solchen Fehlermeldungen immer ganz besonders vorsichtig, man will ja schließlich keinen Schaden anrichten.
JOSM ist leider auch nicht meine erste Wahl bei den Editoren.

Da möchte man ja wieder der englischen Sprache (mehr als mein bißchen Schulenglisch) mächtig sein… :roll_eyes:
Danke für die Hilfe! :+1:

Man kann und darf JOSM Fehler auch in der eigenen Sprache beschreiben. Englisch ist die bevorzugte Sprache, aber mindestens zwei Entwickler sprechen Deutsch.

I suggest that you lookj at examples. See for example Way: ‪LG-3 Spillway‬ (‪550937683‬) | OpenStreetMap If you look in detail, there is

• 1 polygon natural=water, water=canal, usage-spillway, intermittent=yes
  • 2 line waterway=canal, usage=spillway, intermittent=yes
  • 3 node on the dam at the connection between the river and the canal with waterway=floodgate to represent the huge doors that normally control the flow of water out of the reservoir

A second example is for the headrace canal that brings the water to the hydro-electric plant Way: 445489014 | OpenStreetMap

1 Like

Danke für die Info :+1: